SAS Fischbach, NATO Site 67, Dahn (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VTEC INSIDE
    Rekrut
    • 04.05.2008
    • 41

Hallo!
    Super Bilder von der Area3 wie ich Sie bisher noch nicht kannte. Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. Weiß jemand was das hier sein sollte: Bild 4: Weiteres Bauwerk auf dem Schiessplatz
    Hatte es damals auch gesehen auf dem Schießplatz aber ne Erklärung hatte ich dafür auch nicht. Hab noch Projektile vom Schießplatz die ich seinerzeit dort im Sand ausgebuddelt hab.

Gruss Thomas
    Zuletzt geändert von VTEC INSIDE; 25.01.2009, 12:19.

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Hallo Thomas,

an dem Bauwerk dürfte die Sicherheitsprüfung nach dem Schießen auf dem Schießstand stattgefunden haben.

Denke mal das durch die Öffnung die Waffe durchgehoben wurde, Magazin raus, durchgeladen und abgedrückt. Wenn sich kein Schuss mehr löste, war die Waffe frei von Patronen und ungefährlich.

Wenn sich hinter der Mauer ein Sandhaufen oder ähnliches befand, dann ist es ziemlich klar das es sich dabei um solch eine Einrichtung handelt.
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• VTEC INSIDE
        Rekrut
        • 04.05.2008
        • 41

Hallo Sebi!
        Deine Erklärung klingt einleuchtend. Allerdings war das Teil direkt in den Hang gebaut, man konnte also nicht dahinter gehen etc.

Gruss Thomas

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Aufgrund meiner aktuellen Archivrecherche habe ich eine Übersichtskarte aus dem Jahre 1976 von Fischbach gefunden.

Anbei ein Ausschnitt von der North Area bzw. der Area I. Zur damaligen Zeit war das Gelände schon doppelt umzäunt, hatte jedoch wohl keine Wachtürme wie die Area II.

Wieder ein Rätsel mehr...
          Angehängte Dateien
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• dipl-ing
            Warrior
            • 23.04.2008
            • 60

scanner

Hallo Sebi,

kommt mir irgendwie bekannt vor *G*
            Der Scanner ist wieder bereit gefüttert zu werden.
            Netzwerkproblem ist behoben.
            mit freundliche Grüßen

dipl-ing

www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
              Cold Warrior
              • 30.09.2008
              • 306

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
              Wenn sich hinter der Mauer ein Sandhaufen oder ähnliches befand, dann ist es ziemlich klar das es sich dabei um solch eine Einrichtung handelt.
              Ja, hinter der Mauer konnte man durchgehen und dahinter befand sich eine weitere Mauer am Hang, die in der Mitte eine größere Öffnung hatte, die tief mit Sand gefüllt war. Wenn man also durch das kleine Loch schaute, sah man direkt in den Sand.
              www.ig-area-one.de
              IG Area One @ Facebook

Kommentar

• VTEC INSIDE
                Rekrut
                • 04.05.2008
                • 41

Hallo Sebi!
                Wiedermal ein guter Plan von Dir! Ich dachte eigentlich immer daß die hochprisanten Waffen/Munition in der Area I lagerten. Das Teil war ja zu Betriebszeiten gesichert wie Fort Knox. Die ganzen anderen Bunker auf der gegenüberliegenden Bergseite waren ja bei weitem nicht so gesichert wie in der Area I. Schade daß mittlerweile bis auf die Area I alles gesprengt ist und man sich nur noch schwer vorstellen kann wie es dort aussah. Als ich das erste mal das Lager betrat waren noch alle Bauwerke bis auf die Wachtürme vorhanden.
                Gab es eigentlich einen "General-Bauplan" der USA-Army? Ich meine damit daß ich ja alle SAS in der Bauweise gleichen wie ein Ei dem anderen. Zumindest das Zugangsgebäude mit integriertem Wachturm etc. sind immer identisch. Auch die Bunkeranlagen mit Ihren Toren sind wohl immer gleich gewesen.

Gruss Thomas

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Naja, nach dem Umbau Ende der 70er lagerten die brisanten Waffen auch nur noch in der Area I, da wurde die Area II nur noch als Übungsgelände bzw. als Lager für die LANCE-Teile und Motoren genutzt.

Aber ich habe leider noch garkeine Ahnung, wie die Area I vor dem Umbau genutzt wurde.

Es gab bestimmt Generalpläne, diese habe ich bisher aber lediglich für die Sicherungssysteme. Eventuell bekomme ich noch Gebäudepläne von Fischbach in die Hände.

Die Bunker unterschieden sich an der Bauform teils erheblich, da es in Deutschland ettliche Bauarten gab. Hier gab es auch unterschiede ob WADS verbaut war oder nicht.

Alles nicht so einfach, aber Stück für Stück bekommt man den Durchblick
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
                    Cold Warrior
                    • 30.09.2008
                    • 306

Wie versprochen, weitere Bilder:

Bild 1 & 2: "Schutzröhre" vor Area 3.
                    Man konnte von vorne und hinten durch einen "Dekontaminationsbereich" in die Röhre gelangen, drinnen waren links und rechts an der Wand Sitzbänke. Die Aussenluft wurde gefiltert und Überdruck konnte bestimmt auch darin hergestellt werden.

Bild 2: Lagerhalle in der Nähe von Gate 1. Einige dieser kleinen Lagerhallen waren von der Landstrasse aus zu sehen.

Bild 3: Hundezwinger / Anlage für die Wachhunde zwischen Area 1 und 3.

Bild 4: Jetziges Schützenhaus, hier sieht man die Zufahrt zu der Kläranlage (im Hintergrund rechts) und dahinter zu der Ringstrasse, in der noch viele der Gebäude wie auf Bild 2 standen.
                    Angehängte Dateien
                    www.ig-area-one.de
                    IG Area One @ Facebook

Kommentar

• emu
                      Cold Warrior
                      • 26.12.2005
                      • 166

Schöne Fotos! So ein Haus wie auf dem letzten Bild suche ich schon lange...
                      Was sind "Massebänder"? und doppellt? Diese Begriffe sind mir nicht so geläufig..
                      Oder es handelt sich um Rechtschreibfehler...dann bitte ich um Nachsicht...
                      "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
                      Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• dipl-ing
                        Warrior
                        • 23.04.2008
                        • 60

@ vitec inside

die Bunker wurden nicht gesprengt, sondern mit einem Hydraulikbagger abgebrochen. Die Bewehrung wurde größtenteils abtransportiert.
                        mit freundliche Grüßen

dipl-ing

www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
                          Cold Warrior
                          • 30.09.2008
                          • 306

Zitat von emu Beitrag anzeigen
                          So ein Haus wie auf dem letzten Bild suche ich schon lange...
                          Es gibt noch einige zu kaufen dort ;-) z.B. dreistöckiges Kasernengebäude für ca. 100.000 Eur

Was sind "Massebänder"?
                          Hätte wohl besser geschrieben "Kupferbänder die zur Erdung dienten". Vermutlich wurden wurden die Bauteile an denen gearbeitet wurde mit Kabeln mit diesen Bändern an der Wand verbunden, um Funkenbildung zu verhindern. Die Kupferbänder an den Wänden waren dann bestimmt wie ein Blitzableiter "geerdet". Ich lasse mich hier aber gerne eines Besseren belehren.

und doppellt? Diese Begriffe sind mir nicht so geläufig..
                          Oder es handelt sich um Rechtschreibfehler...dann bitte ich um Nachsicht...
                          Sollte "doppelter Zaun" heissen. Gemeint ist damit zweifache Umzäunung, wie man auch auf den Bildern sieht.
                          www.ig-area-one.de
                          IG Area One @ Facebook

Kommentar

• matrix
                            Cold Warrior
                            • 30.09.2008
                            • 306

Zitat von dipl-ing Beitrag anzeigen
                            die Bunker wurden nicht gesprengt, sondern mit einem Hydraulikbagger abgebrochen. Die Bewehrung wurde größtenteils abtransportiert.
                            Den Abbruch sieht man auf Bild 1 und 2. Bild 3 zeigt den Zustand nach Abbruch und Übererdung.

In Area 2 bzw im Bereich hinter Area 2 wurden angeblich "versuchsweise" 1 oder 2 Bunker gesprengt. Das stand damals auch in der Zeitung, glaube ich. Werde mal in den Artikeln nachschauen, die ich habe.
                            Angehängte Dateien
                            www.ig-area-one.de
                            IG Area One @ Facebook

Kommentar

• VTEC INSIDE
                              Rekrut
                              • 04.05.2008
                              • 41

Hallo Sebi!
                              Was ist denn WADS und wo war die AREA III?

Es tut mir wieder in der Seele weh wenn ich diesen Bagger auf dem Bunker sehe.

Gruss Thomas

Kommentar

• Firefighter
                                Systemadministrator
                                • 09.07.2006
                                • 1034

Hallo Thomas,

mit WADS ist das "Weapon Access Denial System" gemeint. Die Systeme waren in den Bunkern verbaut ("Stacheldrahtvorhang", CS-Gas etc..)

Die Area III findest du hier: http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=49...09656&t=h&z=17

In diesem Gebäude wurden die Wartungsarbeiten an den LANCE-Raketenmotoren vorgenommen sowie die Container für LANCE und HAWK lackiert. Da diese Motoren den hochgiftigen Treibstoff IRFNA und UDMH enthielten, war das Gelände mit Doppeltzaun abgesichert, zum Schutz bei einem Unfall diente das ABC-Schutzbauwerk davor.

Die Raketenmotoren lagerten in der Area II und der South Area, daher die Hinweiße.
                                Wenn diese Bunker geöffnet wurden, wurde zunächst unter ABC-Schutz die Luft mit einem Dräger Simultantest überprüft, ob auch keine Treibstoffe ausgetreten sind.
                                www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                                X