Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Auf www.towerrat.com müsste meines Wissens was zu entnehmen sein.
Gruss, emu
"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
Hallo Ihr alle da,
das Forum "Towerrats" ist zwar ganz nett, und es gibt da auch tolle Bildchen , aber es ist leider wie fast überall bei diesem Thema: Keiner sagt was, keiner weiß was (zumindest von den ehemaligen).
Ich war schon vor einiger Zeit ganz platt, das ich hier auf Harrys Seiten ein Bild einer Security Panel (manchmal wird das Ding auch anders genannt)gesehen habe (Nach gestaltung und Bunkeranzahl müßte es Stauffenberg/ Buseck sein).
Also zu meiner Zeit (RAK 350/SW 320), das war 87`bis Auflösung bzw. Ende meiner Dienstzeit da, anfang März 93`, waren in Bellersdorf 26 Mann inkl. Wachvorgesetzten, dazu kamen tagsüber 5, Nachts 3, hier muss man sagen Mann und Frau, US-Army, für Zugangskontrolle innerer Bereich und Bunkerverschluß.
Dazu zeitweise bis zu 5 amerikanische Soldaten im MMA Gebäude (MMA= Missile Montage.... usw. ).
Die amerikaner waren zugleich auch für die Zündbatterien und die Kreiselkompanten zuständig (Raketenmotorsteuerung).
Die Freigabe einer Thermonuklearen LANCE Einheit erfolgte durch freigeschaltete Zündeinheit sowie die Eingabe eines drei bis fünfstelligen "Release" (Löse!) Codes am Kopf.
Zudem gab es ausserhalb des Lagers eine sogenannte RC- Bereitschaft
(Re-inforced Copetition) in Stärke 1/6/32, das weiß ich noch ganz genau, hab ich recht oft gemacht, doof, gell.
Der Einsatz war bei RC ersteinmal nicht ganz klar geregelt, ob von innen, oder aussen oder nur von einer bestimmten Seite ein Einsatz gefordert war.
Auch wußte man noch nicht einmal nach der Munitionsausgabe, ob es nicht doch nur eine Übung war.
Nun bin ich doch schon soweit mit meiner schreiberei, das ich nocheinmal wiederlegen möchte, das nur amerikaner im "inneren" Zugang hatten.
Im Falle eines Alarms, oder besser noch SAT-Alarm, konnte eine besondere Tür in der Wachstube geöffnet werden, nachdessen durchgang man sich im innersten der Anlage befand.
Ich fand es bei Übungen besonders witzig das der RC- Trupp immer erst nach vorlage des Truppenausweises, und nach Prüfung des Sicherheitszertfikates, durch die Drehtür der amerikaner den inneren Bereich betreten durfte, um dann drinnen weiter den Ernstfall zu üben.
Besonders Nachts war das lustig, weil man wohl durch die dicke grüne Panzerglasscheibe nix sehen konnte, zumal wir das Licht im Rücken hatten.
Aber ab dann war es halt nur noch eine Übung!!!
Mit LKW reinfahren war absolut verboten.
Zum einen gab es eine schleichsperre weit vor dem ersten Tor, und hinter dem zweiten Tor gab es eine hydraulisch absenkbare Barriere, welche wohl zu meiner Zeit dauernd defekt war.
Kleine Anekdote:
Jahre später besuchte ich das AKW Mülheim-Kärlich, und da gabe es die fast gleiche Barriere, die sich auch nicht so richtig vorführen lassen wollte und ich konnte da meine klappe nicht halten und erwähnte, das ich das Ding auch nur als kaputt kenne.
Sagt der Security Bulle zu mir: Na Jong, kümmste met dem "Güterzoch" aus Herborn!! War ich baff
Direkt vor dem Lager Bellersdorf war ein alter MTW verbuddelt. Da konnte man ganz toll seinen Manövermüll entsorgen.
vielen Dank für die Infos, schön das man mal so etwas von einem ehmaligen hört
Was bedeutet den SAT-Alarm?
Wie viel Shelter hattet ihr den bei euch im Depot? Nach den Luftbildern zu folge schätze ich mal an die 3 Stück?
Da waren ja an die 30 Leute doch recht viel für so ein recht kleines Lager.
Mich würde dann mal die Zahl in den richtig großen SW-Depots interessieren, mit 15 Sheltern und mehr wie z.B. Miesau, Fischbach, Clausen etc.
Lieber Firefighter,
das Lager Buseck hatte nur drei Bunker.
Bellersdorf aber, so glaube ich mich zu erinnern, minimum 10.
Shelter waren das nicht. Shelter sind etwas anderes.
An dem Foto was Du oben zeigst, vermag ich lediglich eine Stecksperre zu erkennen.
Ja, stimmt eigentlich, das Wort Shelter ist bei den Sonderwaffen-Bunkern eher unangebracht, wenn man diese mit den Munitionslagerhäusern vergleicht.
Also eine Stecksperre war das wohl nicht, das war vermute ich schon eine Hydraulische Sperre, den vor einem Sonderwaffendepot macht sowas kein Sinn.
( NATO Site 59 - Clausen )
Gruß
Sebi
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Versteh ich nicht,
war doch recht einbettoniert das Ding da auf Deinem Bild.
So ein Ding was ich da kennengelernt habe, k0onnte man recht heftig aus dem Boden bewegen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar