ich bin völlig neu hier im Forum. Bin 35 Jahre alt, komme aus dem Raum Aschaffenburg und interessiere mich vornehmlich für die Wetterau-Main-Tauber-Stellung hier in der Gegend.
Zur Info : Die alten Beiträge zum Thema Bernbach sind mir bekannt!!!
Wie Euch vielleicht bekannt ist, verläuft die Hauptkampflinie der Stellung durch das ehem. US- Depot in Bernbach. Zur Suche der WK II Regelbauten begab ich mich in das Depot und irrte damals zugegebenermaßen ziemlich planlos in dem doch sehr unübersichtlichen Gelände umher und wurde nur zum Teil fündig.
Allerdings kam ich so auch in einen Bereich des Geländes, der erneut durch einen Zaun mit Wachhäuschen gesichert war. Dieser Bereich befindet sich auf einem leichten Hügel im Gelände. In der Mitte dieses Bereiches befindet sich ein etwa 20 - 25 Meter breiter Bunker der drei separate Kammern beinhaltete. Die Kammern waren mit halbrunden Wellblechröhren von innen verkleidet und etwa 2 x 6 Meter groß.
Wegen eines aufziehenden Gewitters nutzte ich eine der Kammern zum Unterstellen und bemrkte dabei, dass in dieser Bunkerkammer eine große Anzahl verendeter Nacktschnecken lag. Alle lagen etwa einen Meter nach dem Eingang und waren tot. Damals hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber mittlerweile hörte ich von vielen unerklärlichen Krebserkrankungen in Bernbach und wurde etwas hellhörig.
Kurz nach dem Gewitter hat mich der zuständige Förster der Bundesforst peinlicherweise auf dem kürzesten Weg zum Ausgang begleitet :-) :-) Aber ich habe es noch geschafft ein paar Fotos von dem Bunker zu machen, leider nicht von innen.
Auf meine Frage hin, antwortete der Förster, in diesem Bunker wäre nur die Munition für die Wachmannschaften gelagert gewesen, sonst nichts.
Aber warum dann der Zaun?
Warum wurde der Zaun am Gelände des Schiessplatzes gegenüber bereits entfernt und warum braucht man zum betreten des Depots immer noch eine schriftliche Genehmigung der Bundesforst, die nur in Ausnahmefällen erteilt wird?
War dort vielleicht doch brisantes Material gelagert? Vielleicht könnt Ihr an Hand der Fotos mehr sagen.
Ach ja, also eine Raketenabschußrampe gibts da definitiv nicht. Bin dort jeden Weg x mal rauf und runter, ist wirklich nur ein oberirdisches Depot.
Viele Grüße
Bernd

(Danke im voraus)
Kommentar