SAS Erlensee, Bruchköbel (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

SAS Erlensee, Bruchköbel (US)

Weiss jemand wo das Depot für die Nuke Köpfe war? Direkt an der Stellung selbst?
    --------------------------------
    Der liebe Harry
  • wadentritt
    Warrior
    • 20.07.2005
    • 55

@harry

ja wie auch in Fernwald-Albach die Nike Stellung hatte einen eigenen Depotteil wo die Duable capable Gefechtsköpfe lagerten.

Mich würde interessieren was dort noch zu sehen ist?Einen teil wo die Radaranlage stand ist noch brachliegend aber was ist aus dem rest geworden?

Gruß
    wadentritt

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1232

Der Feuerleitbereich ist wohl noch original da, ich habs bislang terminlich nicht geschafft nen Date hinzukriegen. Muss ich nä Woche mal dran denken.
      Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7495

Kilianstädten

Hallo Harry!

Im Frühjahr 2001 wies der angesprochene ehemalige Feuerleitbereich schon deutliche Spuren von "ungebetenen Gästen" auf.

Grüße!
        Angehängte Dateien
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1232

Zum kotzen... gibts keine anderen Spielplätze?
          Der liebe Harry

Kommentar

• Atombunker
            Rekrut
            • 23.05.2007
            • 6

Bunker in Schöneck!?

Hallo,
            weiß jemand ob es in Schöneck-Kilianstädten irgendwelche Bunker/Bunkeranlagen gibt!?

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1232

Ich denke mal die normalen Geschichten, Schutzraum unter der Wache und Wohngebäude und ggf. einen Bunker für die Sprengköpfe...?
              Der liebe Harry

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Die Unterkunftsgebäude verfügten über die Standart-Schutzräume, ebenso wie das "Batterie-Stabsgebäude".
                Daneben gab/gibt es eine Reihe von nichtöffentlichen Schutzbauwerken, die im Rahmen der zivilen Verteidigung errichtet worden sind. Einige davon sind in unserer Datenbank bereits erfasst:
                http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1128
                http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1129
                http://www.cold-war.de/Databases/ind...ere_value=1130
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• trunkenpolz
                  Rekrut
                  • 04.12.2006
                  • 45

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Weiss jemand wo das Depot für die Nuke Köpfe war? Direkt an der Stellung selbst?
                  Soweit mir bis jetzt bekannt ist waren die Nike-Nukes immer fertig montiert und wurden nur zum turnusmäßigen Komponentenwechsel zerlegt.
                  Auch in "Blazing Skies" habe ich keine Hinweise auf unmittelbar bei Nike Stellungen gelagerte Sprenköpfe gesehen.
                  Würde auch eigentlich dem Sinn der Einrichtung widersprechen.
                  Eine nukleare Luftabwehr ist nur glaubwürdig wenn sie in ständiger sofortiger Einsatzbereitschaft ist. Da kann man nicht mal wen losschicken im Lager einen Sprengkopf holen...
                  Auffällig ist, daß in den Stellungen sich im allgemeinen 2/3 der Startplätze im speziell gesicherten LRSP-Bereich befanden.
                  Mehr Sprengköpfe als Raketen vorzuhalten wäre gerade im Fall der Nuklearsprengköpfe ein großes Sicherheitsrisiko und zudem sinnlos.
                  Wenn da ein Lager für Nuklearmunition war, dann m.E. nach nur als zentrales Lager, nicht zur direkten Versorgung der Nike-Stellung.

Kommentar

• wadentritt
                    Warrior
                    • 20.07.2005
                    • 55

In Fernwald-Albach z.b lagerten die Köpfe in einem von der US Army speziell gesicherten Bunker und unmittelbar neben den Nikes.

BW hatte keinen zugang zu den Bunkern auch wenn es oft anders behauptet wurde,die Infos bekam ich von dem ehem. Hauptmann der Limes Kaserne Lich die für den bereich zuständig war.

Kommentar

• GerryH
                      Warrior
                      • 11.08.2005
                      • 39

Hallo auch,
                      eigentlich ist die Luftwaffe nicht so ganz mein Fachgebiet, aber da mein großer Bruder, nicht ganz artunverwandt zu meiner Tätigkeit bei der BW, in dem Verein war und gerade auch zeitweise in Kilianstätten stationiert war, möchte ich mir ein paar kleine anmerkungen erlauben.
                      Es gibt keine "Dual-capable" Sprengköpfe.
                      Es gibt lediglich "Dual-Capable"- und nu werden wir wieder deutsch: "Waffensysteme"
                      Entweder sind die Sprengköpfe konventionell (bei der LW/hier: Flugabwehr/Nike meist TNT, C3 oder Nitropenta, ummantelt mit Schrappnell oder Stahlsplitter, um halt eben mit einem Kopf gleich mehrere Flieger zu zerlegen),
                      oder halt eben Thermonuklear.
                      (Es gibt da keinen Schalter, an dem man wählen kann!!!)
                      Dann ist es aber eine surface- to-surface Waffe, eine taktische Boden-Boden Rakete, etwa wie Lance oder Pershing, halt eben mit einem anderen Einsatzradius und mit zumeist festgelegten Hits (Treffpunkten).
                      Für Kilianstätten (wie z.b. auch für Burbach) gilt letzteres.
                      Daher machte es auch keinen Sinn in Zeiten des kalten Krieges, konventionelle Köpfe zu bevorraten und irgend jemanden loszuschicken, um im Lager den gerade passenden Kopf zu holen.
                      Nike war in den besagten Einheiten zumindest zu 80 % ständig in QRA, daher wurde nur mit den restlichen ständig geübt, oder diese gewartet und getestet und geprüft, um ggf. diese auch noch später auslagern zu können.
                      Das waren dann meist die Spektakel, die man nachts auch von außerhalb der Launching Areas beobacten konnte.
                      Ach wenn dieses, wie zu letzt bei NIKE-Hercules, als semimobile Variante, sich wohl als recht schwierig gestaltet hätte.
                      Die Bewachung und bedienung erfolgte recht synchron zu den Einheiten es Heeres mit Sonderwaffen.
                      Nur war zum Beispiel in der Siegerland Kaserne nicht nur die Wachmannschaft untergebracht, sondern auch die "schießende" Stafell sowie Stab und versorgung.

Lieben Gruß
                      De Gerd
                      Zuletzt geändert von GerryH; 16.12.2007, 03:08.

Kommentar

• Castle GATE
                        Warrior
                        • 02.10.2010
                        • 80

Ich war gestern im Feuerleitbereich -alles dem Erdboden gleichgemacht. Das schlimmste ist wohl, dass jetzt ein Spielplatz dort errichtet wurde! Mitten im Feld!?

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

Feuerleitbereich »Kilianstädten« …

.
                          Ich war gestern im Feuerleitbereich -alles dem Erdboden gleichgemacht. Das schlimmste ist wohl, dass jetzt ein Spielplatz dort errichtet wurde! Mitten im Feld!?

Vor einigen Wochen war noch kein Spielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Feuerleitbereiches und trotz dem teilweisen Rückbau, der Übererdung und der Bebauung mit Windkraftanlagen können Fachleute noch genug Relikte aus der Bundeswehrzeit erkennen.……
                          Angehängte Dateien
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Castle GATE
                            Warrior
                            • 02.10.2010
                            • 80

Ähhmm... Leider habe ich den S-Draht und den Zaun nicht gesehen.

Vor einigen Wochen war noch kein Spielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Feuerleitbereiches und trotz dem teilweisen Rückbau, der Übererdung und der Bebauung mit Windkraftanlagen können Fachleute noch genug Relikte aus der Bundeswehrzeit erkennen.……
                            "Fachleute"? Ich war fast 10 Jahre in "Black Hole" und anderen grünen Orten häuslich! -Da kann ich ja schon nen VW Golf von nem Dickblechauto unterscheiden.
                            Zuletzt geändert von Castle GATE; 23.04.2011, 18:24.

Kommentar

• Harry (†)
                              In Memoriam
                              • 14.07.2005
                              • 1232

>"Fachleute"

Naja hatter sicher nicht so gemeint
                              Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                              X