SAS Münster, NATO-Site 111, Münster-Dieburg (US)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
jo mei da wird wieder mit Fachbegriffen jongliert ...
Was sind denn "ADM's"
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
-
Gibts mittlerweile Neuigkeiten wegen der Muna in Münster ? Hoffe auch das es das Münster bei Dieburg ist
Gruß
Sgt.-Snake
Kommentar
-
Depot Münster
Ja. …Hoffe auch das es das Münster bei Dieburg ist
Für den ersten Überblick:
"Breitefeld (ehm. Münster Depot)
Während des Zweiten Weltkrieges wurde eine Munitionsanstalt, kurz Muna, im nordwesten von Münster gebaut, die Bunker wurden von der US-Army bis 1963 unter dem Namen Münster Ammo Depot weitergenutzt, später wurden sie von den Amerikanern gesprengt. Die Munition, die dabei nur teilweise explodierte, verseuchte große Teile des Münsterer Waldes der erst in den 1990er Jahren teilweise von Kampfmitteln geräumt wurde. Dennoch können große Teil des Waldes immer noch nicht freigeben werden, da eine vollständige Kampfmittelbeseitigung laut Gemeinde nicht wirtschaftlich ist.
Nahe der ehemaligen Bunker entstand eine amerikanische Kaserne, die bis Mitte der 1990er Jahre als Muenster Kaserne oder Münster Depot von der US-Armee genutzt wurde. Hier war vor allem Militärpolizei und die 184. Ordnance Company (15. Ord. Batallion) untergebracht. Während dieser Zeit wurden im Münster Depot auch Kernwaffen gelagert, die erst nach Ende des kalten Krieges abtransportiert wurden. Im September 1994 wurden die US-Truppen aus Münster abgezogen und die Kaserne aufgegeben.
Das ehemalige Militärgelände stand zunächst leer, bis Ende der 1990er erste Gewerbeflächen ausgewiesen wurden. Heute liegt hier der Ortsteil Breitefeld."
_________
► Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_(bei_Dieburg) [25.05.2008; 15.40 Uhr]
Satellitenbild: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...42701&t=k&z=15
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
-
Super =) das hab ich mir fast gedacht. Bei der Stadt Münster stößt man auch auf taube Ohren hab dort mal nachgefragt....
Kommentar
-
…
Das hat doch nichts mit »tauben Ohren« zu tun. …Super =) das hab ich mir fast gedacht. Bei der Stadt Münster stößt man auch auf taube Ohren hab dort mal nachgefragt....
Deine Frage war etwas zu allgemein gestellt:
gibt/gab es auch mal rundgänge auf dem gelände …
Spaß beiseite: Von öffentlichen Besichtigungsrundgängen nach Abzug der US-Streitkräfte ist mir nichts bekannt. Vielleicht weiß ein anderer User mehr darüber?
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar