SAS Sennelager (GB)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefanK
    Cold Warrior
    • 16.12.2007
    • 257

SAS Sennelager (GB)

Hallo Leute.
    Heute habe ich mich mal in die Senne aufgemacht,kann aber leider nur mit 4 Bilder dienen.Das SAS und das K-Lager sind beide in Betieb da habe ich mich nicht näher rangetraut ich kenne die Army vom Flughafen Gütersloh und die sind schnell auf 180.
    Ich hoffe die Bilder gefallen.
    Gruß Stefan.
    Angehängte Dateien
  • StefanK
    Cold Warrior
    • 16.12.2007
    • 257

Hallo.
    Hier habe ich noch ein paar Seiten gefunden über das 39 Regiment und der Honest John in der Senne,mit vielen Fotos und ein Film mit dem Abschuss einer Honest John.
    Frage. Kamm der Abschuss in der Senne stattgefunden haben.
    24th Missile Regiment
    39th Regiment RA
    Gruß Stefan.

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
      Cold Warrior
      • 11.12.2008
      • 184

Als was ist das denn (bei der US-Army?) noch in Betrieb ?

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4346

Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigen
        Als was ist das denn (bei der US-Army?) noch in Betrieb ?
        Das Sonderwaffen- und das K-Lager in der Senne werden durch die British Army (nicht US Army) derzeit zur vorbereitenden Auslandsausbildung genutzt. Im Vorbeifahren sah es für mich so aus, als hätte man den Eingangbereich in der Form eines Checkpoints umgebaut.

Übrigens werden derzeit auch eine Vielzahl aufgegebener Bundeswehrliegenschaften (Standortmunitionsniederlagen, Korpsdepots, FlaRak-Stellungen etc.) für die gleichen Zwecke genutzt. Als Beispiel hierfür sei nur die ehemalige StoMuna Augustdorf (ebenfalls auf dem TrÜbPl Senne gelegen) genannt. Hier hat die Bundeswehr auch alles für derartige Zwecke umgebaut. Und die StoMuna Lüneburg in Deutsch Evern ist zwar geschlossen, wurde aber für diese Ausbildungszwecke genauso umgebaut und wird heute noch genutzt.

Grüße,

Rex Danny

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
          Cold Warrior
          • 11.12.2008
          • 184

Das ist ja mal eine Interessante Entwicklung.... vielen Dank für die Info !

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

wenn ich mich nicht irre, wurde das sogar einmal in einer Reportage bei N 24 kurz dargestellt. Hier wurde gezeigt wie das Training für den anstehenden Auslandseinsatz aussieht mit allen drum und dran.

Gruß

Horner ( Beagle )
            Zuletzt geändert von Horner; 02.01.2010, 22:05.

Kommentar

• blueland
              Rekrut
              • 10.02.2010
              • 2

Tach,
              das ist aber nix neues und kein Geheimnis.
              Könnt Ihr Euch auch ganz bequem vom Sofa aus anschauen:
              Lager für Artillerie der britischen Streitkräfte, ehem. Versorgungslager zur Sicherung des Weser/Egge-Gürtels.
              Das Lager ist aber kein aktives Sonderwaffenlager mehr.
              Momentan findet ja in der gesamten Senne eine Umstrukturierung statt, sozusagen ein riesengroßer Abenteuerspielplatz der Nato.
              Allerdings alles mit konventionellen Waffen.
              Geübt werden u.a. tatsächlich auch Abwehrmaßnahmen bei Angriffen auf Depots durch Paramilitärs, Terroristen etc.
              Auch die "Wiedereinnahme solcher Örtlichkeiten" durch Spezialkommandos der Nato-Partner wird dort geübt.

Diese Übungen finden aber nicht am Diebesweg statt, sondern am Lager an der Fürst-Leopold-Straße bzw. auch an den zwei Thin´s.

@stefank:
              Nein, der Abschuss fand nicht in der Senne statt.
              Es gab seinerzeit einen Beinahe-Unfall mit konventioneller Testrakete (zu weit geschossen bzw. nicht ganz die richtige Richtung). Danach wurde von derartigen Spielereien in der Senne Abstand genommen.

Die Senne war lange Zeit an diversen Stellen nur Lagerstätte.

Kommentar

• blueland
                Rekrut
                • 10.02.2010
                • 2

Kleiner Nachtrag noch:
                Hier ein Dokument zum Sonderwaffenlager an der Fürst-Leopold-Strasse (Kreuzkrug/Oesterholz)

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Moin Blueland,
                  danke für das einsetzen des Google-Bildes des Lagers Diebesweg von oben, denn dadurch habe ich erfahren, das ich mal wieder blind durch die Gegend gefahren bin. Ich habe das an der Lage des Talle und Waldsee erkannt, denn die british Army angelt auch gerne.

Gruß
                  Horner ( Beagle )

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4346

Hallo, Blueland !

Das von Dir erwähnte Munitionsdepot war kein Sonderwaffenlager sondern die Forward Storage Site Schlangen der BAOR. Hier wurde nur konventionelle Munition gelagert.

Das SAS-Lager am Diebesweg wird heute für Übungszwecke, wie oben beschrieben, genutzt. Das dahinter liegende konventionelle Munitionsdepot (K-Lager) dürfte aber noch in seiner ursprünglichen Form, also als Standortmunitionsniederlage für die am Standort Paderborn/ Sennelager ansässigen britischen Einheiten fungieren. Die müssen schließlich für ihre Panzer- und Artillerieverbände einen Munitionsvorrat haben.

Grüße,

Rex Danny
                    Zuletzt geändert von Rex Danny; 11.02.2010, 12:41.

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1897

Na ja, dann wollen wir das mal von oben verbildlichen, damit jeder auch weis, was überhaupt gemeint ist.

Gruß
                      Horner ( Beagle )
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Mastbruch
                        Rekrut
                        • 02.01.2013
                        • 1

Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen.

Früher konnte man von der Alme (von Marienloh / B1 kommend) relativ einfach zum Munitionslager am Diebesweg gelangen. Ca. 1990 waren hier starke Tiefbauarbeiten im Gange. Bis wann war denn dort die "Sondermunition" gelagert?

Es gab ebenfalls ca. 1990 dort quasi nebenan (wenn man den Diebesweg weiter in die Senne fuhr, dann hinter der Panzerwaschanlage rechts) eine Art Nachparcour mit "Bodenfallen" etc.

Was ist denn sonst so in der Senne los?

Gruss
                        Mastbruch

Kommentar

Lädt...
                        X