Es befindet sich in tadellosem Zustand, jedoch kann ich nicht mit Bildern dienen.
SAS Siegelsbach (US)
Einklappen
X
-
SAS Siegelsbach (US)
Das Sonderwaffendepot SIEGELSBACH ist mittlerweile nicht mehr im Besitz des Bundes sondern vom Rest des Materiallagers abgegrenzt und somit laut Aussage der Wache frei zugänglich für Zivilisten.
Es befindet sich in tadellosem Zustand, jedoch kann ich nicht mit Bildern dienen.Stichworte: -
-
McMarkus
Moin.
Wie verlässlich oder aktuell ist dieser Sachstand? Vor ...Moment... fast genau zwei Monaten habe mit dem für das Objekt zuständigen Verwalter beim Bundesanstalt für Immobilienaufgaben telephoniert und angefragt, ob man als Privatperson das SAS anschauen kann. Damals lehnte der gute Mann verständlicherweise ab, da er ansonsten von Freiburg mit dem Schlüssel bewaffnet hätte anrücken müssen, nur um mir das Ding aufzuschließen.
Andererseits, wenn das Wachpersonal es sagt... Über welchen Zugang würde man dorthin denn gelangen? Vermutlich wird man schlußendlich auch nur bis zur Umgrenzung der Anlage, aber nicht in den heißen Bereich, gelangen.
Weitere Informationen würden mich schon interessieren.
Gruß,
Heiner
-
Hallo,
das würde mich ebenso interessieren, gerade weil das Lager noch so gut erhalten ist.
Details notfalls auch gerne per PN oder E-Mail.
Gruß, SebiSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Am Wochenende bin ich zum besagten Depot gefahren. Der oestliche Teil ist weiter in Benutzung und steht mit Fahrzeugen voll. Das noerdliche und westliche Tor zum alten Teil und Sonderwaffenlager ist im gleichen Zustand wie vor einem Jahr. Es ist nichts zu erkennen, dass es besichtigbar ist geschweige denn offen steht.
Bei der Wache habe ich nicht nachgefragt.
Ansonsten haette ich auch an einer offiziellen Besichtigung Interesse wenn sich mal was ergibt.
Kommentar
-
-
Siegelsbach
Also,
wenn hier jemand was klar machen könnte.......ich wäre dabei.
Knapp 2 Std. Anfahrt nehme ich da gerne in Kauf.
Etwas im Urzustand zu dokumentieren,,,,,,
gruss„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
wird die Gegenwart nicht verstehen“
Kommentar
-
McMarkus
Moin.
Mit Verlaub, Ihr habt doch sicherlich selbst ein Telephon, ne?
0711-248926-274 lautet die Nummer des für Siegelsbach zuständigen Verwaltungsbeamten an der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Freiwillige vor.
Aber bevor jemand die mutwillig die Initiative ergreift, sollte abgeklärt werden, ob und wieviele Personen denn zu einem potentiellen Termin wohl antanzen würden.
Sofern zwei, drei Monate Zeit bis dahin wären und es an einem Wochenende stattfände, wäre ich dabei.
Gruß,
Markus
Kommentar
-
Ich wäre ebenso an einer offiziellen Besichtigung interessiert, vorzüglich am Wochenende.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Besichtigung
wäre auch dabei.
Fahrgemeinschaft mit Firefighter
mit freundliche Grüßen
dipl-ing
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Wäre natürlich auch gerne dabei.
Auch bei der Fahrgemeinschaft
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
-
Auch dabei........
Schwerpunktmässig am Wochenende.......„Wer die Vergangenheit nicht kennt,
wird die Gegenwart nicht verstehen“
Kommentar
-
Siegelsbach 10.10.10 14.30 uhr
Am kommenden Sonntag 10.10. findet eine Führung mit Zeitzeugen (2 ehemalige Militärangehörige) am ehemaligen Pershing-II-Standort - seit 2008 Solarenergiepark - in Siegelsbach statt.
Zeit: 10.10.2010, 14.30 Uhr
Zufahrt zur Solaranlage über die Einfahrt zum ehemaligen amerikanischen Militärgelände.
Veranstalter: Ecovision GmbH Stuttgart
Anmeldung unter:
0711 / 2483970
oder
ecovision (at) kate-stuttgart.org
Ich geh da mal hin.
Gruss Ralf
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich war heute bei der von Pegasus genannten Führung. Wir konnten in das Sonderlager gehen und auch diverse Einrichtungen ansehen. Alles in weitesgehend erhaltenem Zustand. Zu einem Teil habe ich dann auch direkt eine Frage:
In der vermeintlichen Instandsetzungshalle, in der die PERSHINGS gewartet worden sein sollen, waren so Lautsprecherartige Gebilde angebracht (Bild anbei).
Hat einer von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich hänge noch ein zwei Bilder dran. Über die Gerüchte, ob, oder ob nicht in Siegelsbach mal Atomwaffen lagen, kann sich damit jeder selber ein Bild machen ;-).Angehängte Dateien- IMG_1259.JPG (27,8 KB, 139x aufgerufen)
- IMG_1260.JPG (25,8 KB, 140x aufgerufen)
- IMG_1242.JPG (51,3 KB, 136x aufgerufen)
- IMG_1247.JPG (61,7 KB, 124x aufgerufen)
- IMG_1255.JPG (68,1 KB, 131x aufgerufen)
- IMG_1277.JPG (25,0 KB, 134x aufgerufen)
- IMG_1278.JPG (49,6 KB, 128x aufgerufen)
- IMG_1290.JPG (40,1 KB, 131x aufgerufen)
- IMG_1296.JPG (22,3 KB, 136x aufgerufen)
Kommentar
-
Hallo Buster,
ich war heute auch dort. Bin aber im Zweier-Team durchs Gelaende gegangen.
Die komischen Gebilde sahen aus wie kleine Gasheizungen
Gruss Ralf
Kommentar
-
Hallo Ralf,
von aussen betrachtet ja, aber eins der Teile war aufgebogen. Darunter konnte man sehen, daß in dem Teil ausschließlich eletronische Bauteile drin waren. Auch die zuführenden Leitung (die ich zunächst für eine Wasserleitung gehalten habe - Stichwort Löschsystem) enthielt elektrische Leitungen. Einer der Umstehenden mußtmaßte etwas von Ultraschall, aber da stellt sich mir die Frage nach Sinn un Zweck.
Gruss Tom
Kommentar

Kommentar