Btm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

    #1

    Btm

    Hallo zusammen,

    gerade war ich mir in der Ostukraine ein paar Gebiete mit Hilfe der openandromaps anschauen.
    Bei den Koordinaten 44.943026° N 34.291162° E ist ein militärisches Gelände eingetragen
    und in der Nähe wurde dieses Bild aufgenommen (http://www.panoramio.com/photo/22000111).
    Leider wird panoramio wohl bald endgültig geschlossen.
    Hier (http://www.fahrzeugbilder.de/bild/mi...engraeben.html) findet man das Fahrzeug in einem Museum in Slowenien.
    Ein ähnliches Gefährt findet man auf diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=tEhHFna03nw).

    Grüße aus der Pfalz
    Zuletzt geändert von palatinat; 06.08.2017, 19:48. Grund: eigene Recherche
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1904

    #2
    Das erste Bild, dein Link, zeigt einen BTM.
    Der BTM-3 wurde hydraulisch und nicht über Seilzug abgesenkt.

    Kommentar

    • palatinat
      Systemadministrator
      • 02.01.2008
      • 881

      #3
      Hallo zusammen,

      hier (http://www.pib-11.de/pidienst/btm.html) ein Bild des BTM bei der Arbeit.

      Gruß aus der Pfalz

      Kommentar

      • sarfa
        Rekrut
        • 09.08.2017
        • 1

        #4
        Zitat von palatinat Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        hier (
        http://www.pib-11.de/pidienst/btm.html) ein Bild des BTM bei der Arbeit.

        Gruß aus der Pfalz
        Sieht toll aus
        Grüße,
        sarfa ^^

        Kommentar

        • Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2843

          #5
          Hallo,

          Grabenbagger wie den BTM-3 des Warschauer Paktes gab es bereits im Ersten Weltkrieg, siehe das beigefügte Bild eines deutschen Fahrzeugs von 1918. Allerdings waren das noch ziemlich monströse Vehikel.
          Die Bundeswehr hatte in den 1960er und 1970er Jahren Grabenbagger des französischen Modells Matenin / Creusot-Loire (Bilder im Anhang), anscheinend jedoch nicht in sehr hoher Stückzahl. Sie wurden ab 1977 durch das Erdarbeitsgerät (EAG) auf dem Fahrgestell des Unimog U 900/406 ersetzt, der immerhin mit über 370 Exemplaren eingeführt wurde.
          Allerdings erreichte das EAG nie die Aushubleistung eines Grabenbaggers. Beim Grabenbagger rechnete man für einen Graben von 60 cm Breite und 180 cm Tiefe je nach Bodenbeschaffenheit etwa 150 - 300 m in der Stunde, ein EAG schaffte in dieser Zeit höchstens 25 - 35 m. Allerdings waren die EAG flexibler einsetzbar, man konnte damit auch Unterstände und Kampfstände ausheben sowie mit dem Räumschild Stellungen für Kampffahrzeuge schaffen. Außerdem waren die EAG durch ihre geringen Abmessungen auch im lichten Wald einsetzbar.

          Die Fotos der Bw-Grabenbagger stammen aus Anweiler/Blank, Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr.

          Grüße
          Jörg
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

            #6
            Hallo, so ein Grabenbagger steht in Stammheim im Museum.

            gruß günther
            Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

            Kommentar

            • Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1904

              #7
              Zitat von Guenther Beitrag anzeigen
              Hallo, so ein Grabenbagger steht in Stammheim im Museum.

              gruß günther
              Von der BW?

              Kommentar

              • Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1904

                #8
                Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                Das erste Bild, dein Link, zeigt einen BTM.
                Der BTM-3 wurde hydraulisch und nicht über Seilzug abgesenkt.

                Im NVA Forum hat ein User geschrieben, dass die Anlage am BTM-3 nicht hydraulisch abgesenkt wird.
                In einigen Fachbüchern zur Technik der NVA (Fahrzeuge, Pioniergerät) steht wiederum "hydraulisch".

                Dies mal angemerkt!

                Da wäre was zu klären!

                Kommentar

                • Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

                  #9
                  Richtig, der Grabenbagger ist von der BW. Muß mal bei Gelegenheit schauen welches takt. Zeichen
                  Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                  Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                  Kommentar

                  • DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1713

                    #10
                    Ich hab jetzt auf die Schnelle leider nur die Beschreibung dieses Exemplars in Stammheim gefunden, das Fahrzeug selbst habe ich anscheinend nicht fotografiert.


                    IMG_1872.jpg
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

                      #11
                      Hallo Dietmar hab das bild mal gedreht


                      Grabenbagger.jpg

                      gruß günther
                      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

                      Kommentar

                      • DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1713

                        #12
                        Danke - hat bei mir ums Verr....ken nicht funktioniert.

                        Der Spritverbrauch von dem Bagger war ja auch nicht von schlechten Eltern...

                        Kommentar

                        • kato
                          Cold Warrior
                          • 03.03.2009
                          • 870

                          #13
                          Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
                          Der Spritverbrauch von dem Bagger war ja auch nicht von schlechten Eltern...
                          Für das Gewicht nicht wirklich. Eher normal für einen militärischen LKW in dem Größenbereich.

                          (edit: gerade mit der Untermotorisierung...; zum direkten Vergleich kam ein damals 10 Jahre alter MAN 630 bei selbem Gewicht auf 30 l/100 km, ein etwas schwererer 10 Jahre jüngerer MAN 5t gl auf 35 l/100 km)
                          Zuletzt geändert von kato; 11.08.2017, 21:09.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X