Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Bei Manövern /Übungen waren immer Beamte der Truppenverwaltung anwesend. Bei uns trugen die in den achtziger Jahren Kampfanzug, hatten aber merkwürdige Dienstgradabzeichen. Aus Erzählungen von Verwandten beim Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung habe ich gehört, dass diese in den siebziger Jahren zum Teil Uniformen im Kleiderschrank hatten. Hat jemand Informationen oder Bilder dazu?
Grüße aus Halle
Peter
Merkwürdige Dienstgradabzeichen? Also ich kenne nur Truppenverwaltungsbeamte, die im Manöver als reguläre Soldaten aktiv waren und zwar einigermaßen ihrer zivilen Amtsbezeichnung entsprechend (Regierungsinspektor=Leutnant, Regierungshauptsekretär=Hauptfeldwebel). Das lag daran, dass TrVw-Beamte im V-Fall und für Übungen Soldatenstatus hatten (haben sie immer noch).
Was hast Du denn merkwürdiges gesehen? Beschreib mal bitte!
Bei meiner jetzigen Firma (Ex-BGS) gab es bis vor einigen Jahren Schulterstücke für Verwaltungsbeamte, die denen der Vollzugskollegen ähnlich waren, allerdings mit einem sog. Merkurstab zwischen den Sternen. Ich hatte da z.B. ein wunderschönes, silber geflochtenes Schulterstück mit einem goldenen Merkurstab und zuletzt einem goldenen Stern. D a s sah "merkwürdig" aus. Und als ich nach einem Einsatz mal amerikanisch essen gehen wollte (Kirchheimer Dreieck, goldenes M), verstummten plötzlich die Gespräche aller dort anwesenden BGS-ler (und es waren viele dort anwesend...). Alle starrten auf mein überschweres Schulterstück, bis einer sagte: "Keine Sorge, das ist ein Doktor"! Naja, immerhin entspannte sich dann die Lage, obwohl ich gerade kein Doktor bin...
Meines Wissens gab es bei der Bundeswehr - und ich kenne sie auch überwiegend aus den achtzigern - keine abweichenden Schulterstücke/Dienstgradabzeichen. Bin aber für jeden Tipp dankbar.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Merkwürdige Dienstgradabzeichen? Also ich kenne nur Truppenverwaltungsbeamte, die im Manöver als reguläre Soldaten aktiv waren und zwar einigermaßen ihrer zivilen Amtsbezeichnung entsprechend (Regierungsinspektor=Leutnant, Regierungshauptsekretär=Hauptfeldwebel). Das lag daran, dass TrVw-Beamte im V-Fall und für Übungen Soldatenstatus hatten (haben sie immer noch).
Stimmt!
Meines Wissens gab es bei der Bundeswehr - und ich kenne sie auch überwiegend aus den achtzigern - keine abweichenden Schulterstücke/Dienstgradabzeichen. Bin aber für jeden Tipp dankbar.
Es gab und gibt abweichende Schulterstücke für die Militärpfarrer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar