Heeresinstandsetzungswerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Heeresinstandsetzungswerk

Abend,

da ich ja selbst in der Instandsetzung eingesetzt war, bin ich von folgenden Videos, die ich mal wieder per Zufall auf Youtube fand, absolut begeistert, sehr seltene Aufnahmen von Reparatur, Testfahrten und auch dem Innenleben des Fahrgestells A1, einfach Geil!

Video 1
    Hier geht es um den Leopard A1 A1, heißt, noch die erste Serie der Leo-Famile aus der 0-Serie.

Video 2
    Handelt vom Bergepanzer, u.a. Laufketten aufziehen.

Die schweißtreibende Schwerstarbeit in der technischen AGA zum Thema "Laufketten" aufziehen habe ich selbst 1991 mitgemacht, damals allerdings das feldmäßige Insten, noch mehr Handarbeit und dazu viel Dreck.

Video 3
    Wieder der Bergepanzer, diesmal dreht es sich um die Fahrwerks- und Federungsinstandsetzung sowie der Kranarmmontage.

Video4
    Hier ein Zusammenschnitt aus Fotos mit teilweise sehr seltenen Aufnahmen von Sonderfahrzeugen- und Aufbauten, zudem tolle Bilder von der damaligen Technik der Werkstätten.

Zudem am Anfang ist das Werk als Lauftaufnahme abgebildet, vielleicht kennt ja einer den Standort, soviele Heeresinstandsetzungswerke gibt es ja nicht.

Video5
    Montage Turmantrieb und Motor

Video6
    Hier war der Urheber wohl auf einem Tag der offenen Tür, tolle Bilder u.a. vom Marder, BO105, Biber usw.

Video7
    Mitfahrt und Außenaufnahmen der Wanne A1 ohne Turm, u.a. Eindrucksvoll die Anfahrt an einer Steigung Rückwärts nach dem Halten mit 45°.

Video8
    Ausbau Antriebseinheit inkl. Prüfstandslauf.

Ich empfehle, beim User einfach mal auf seine Seite zu gehen und die ganzen Videos anschauen, es sind noch mehr.

Meine Meinung:
    Ein tolles zeithistorisches Dokument, was er da für uns hinterlegt hat, Wahnsinn!
    Aufnahmen, die mich an meine eigene BW-Zeit erinnern und die nur wenige Menschen normalerweise zu Gesicht bekommen.

Anbei denke ich, das die Filme zwischen 1986-1992 gedreht worden sind, hätte er die damals eingestellt, wäre es für ihn unangenehm geworden.

Viel Spaß beim schauen

ed
    Zuletzt geändert von ed22ful; 18.03.2013, 22:14.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Ich hab noch mal geschaut und denke, das die Aufnahmen im HIS 860 St.-Wendel aufgenommen wurden.

Der Akzent der Personen in den Videos passt jedenfalls, ähm .
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• vorwitziger

Ja, die gute alte Heimat...über das HeeresInstWerk, SysInstWerk (Namen früher) gäbe es sicherlich noch einiges zu berichten, sofern es sich nicht noch in Nutzung befände (bspw. munkelte man von unterirdischen Versuchs- u. Beschuss-Anlagen).
      Sankt Wendel war zudem selbst jahrzehntelang im Cold War verstrickt: so beherbergte es bis Mitte der 90er das erste Panzerregiment (frz.) mit seinen kurzgeschorenen Wehrpflichtigen, bis Ende der 80er sah sich die Stadt am Wochenende mit dem "Kulturaustausch" einfallender Horden amerikanischerim GIs aus den umliegenden Garnisonen Hahn, Baumholder (O-Ton: Baamholler), K-Town etc. konfrontiert und im Landkreis war ein PSP (o.ä.) beim Dorf Uexweiler vorhanden (ist hier ja bekannt).
      Es gelang eine beispielhafte Konversion der zwei frzn. Kasernen, bei der die ursprüngliche Nutzung aber noch erkennbar blieb: es stehen noch alte Unterkunftsgebäude und im nahegelegenen Park befand sich nachvollziehbar der StOÜbPl.
      Aber bzgl. des Dialektes stehen die Saarländer den Kameraden aus dem Bereich der IG Area 1 doch in nichts nach, oder?
      Gruß vom Vorwitzigen
      Zuletzt geändert von Gast; 19.03.2013, 22:53. Grund: Orthografie, Grammatik

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Du willst doch jetzt wohl nicht das Dialekt aus dem Bereich von "Sankt Wennel" mit unserem vergleichen? Da hört der Spass auf
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• vorwitziger

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
          Du willst doch jetzt wohl nicht das Dialekt aus dem Bereich von "Sankt Wennel" mit unserem vergleichen? Da hört der Spass auf

Im Sommer versuch ich mal alte Fotos zusammenzutragen und aktuelle in der Region zu schiessen. Vielleicht stehen die dann im Herbst hier drin. Mo gugge...

Kommentar

Lädt...
          X