Amerikanische Panzerartillerie (Bahntransport)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Amerikanische Panzerartillerie (Bahntransport)

Hallo,
    nachfolgend einige Bilder von einem Bahntransport von US - Panzerartillerie. Die Bilder sind in der Nähe des Bahnhofs Grafenwöhr entstanden und zeigen die Fahrzeuge einer Artillerieeinheit der damals noch in Deutschland stationierten 1st Infanty Division "Big Red One". Die Bilder dürften etwa um das Jahr 2005/2006 entstanden sein. Genau weis ich es leider nicht mehr.

Gruß
    Richard

0017.jpg

M88

0018.jpg

M109 Panzerhaubitze

0019.jpg

M88 Bergepanzer

0020.jpg

Einfahrender Zug mit US - Militärmaterial

0021.jpg

Panzerhaubitze M109 sowie Munitionsversorgungspanzer M992

0022.jpg

Panzerhaubitze M109

0023.jpg

Munitionsversorgungsfahrzeug M992
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 19.01.2013, 15:19.
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

Hallo Richard,

schöne Photos von amerikanischen "Vehicles", die man bei uns wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr zu sehen bekommt! Sind in Deutschland derzeit überhaupt noch US-Einheiten, die Panzerhaubitzen in ihrem Fahrzeugbestand haben, stationiert?

Gruß Hagen

Kommentar

• Ritchie 66
      Cold Warrior
      • 09.07.2011
      • 444

Hallo Hagen,
      ich bin da heute absolut nicht mehr auf dem laufenden. Soweit ich weis hatte die 172nd Infantry Brigade (Seperate) in Grafenwöhr ein Artilleriebataillon, welches sich aus Feldartillerie sowie M109 Haubitzen zusammengesetz haben soll. Ich kann Dir jedoch die momentane Gliederung dieser Einheit nicht nennen, da ich diese nicht kenne.

Aber ich stimme Dir zu: all zu oft werden wir diese Fahrzeuge in Deutschland nicht mehr zu sehen bekommen.

Auf dem Bild 3 kann man auf dem Bumper Code des Bergepanzers "1st I 33 F" entziffern. Vielleicht existierte ja eine 33rd Artillery bei dieser Division?

Gruß
      Richard
      Zuletzt geändert von Ritchie 66; 19.01.2013, 22:54.

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
        ...Auf dem Bild 3 kann man auf dem Bumper Code des Bergepanzers "1st I 33 F" entziffern. Vielleicht existierte ja eine 33rd Artillery bei dieser Division?...
        Das "1st Battalion, 33rd Field Artillery Regiment" war mal in Bamberg stationiert.

Kommentar

• Ritchie 66
          Cold Warrior
          • 09.07.2011
          • 444

Hallo Hagen,
          danke für die Info! Erfahre ich also nach der langen Zeit welche Einheit ich damals abgelichtet habe!

Gruß
          Richard

Kommentar

• jason.76
            Cold Warrior
            • 22.01.2012
            • 133

hallo, soviel ich weiss gibts derzeit keine schwere Artillerie der Amerikaner mehr in Deutschland.Momentan wird ja viel umstrukturiert, was USAREUR betrifft.Soviel ich weiss, soll aber in Grafenwöhr eine leichte Artillerieeinheit der 173 Airborne stationiert werden, da die in Italien, wo die Brigade ja stationiert ist nicht schiessen können.

Kommentar

• wuffingen

Zitat von jason.76 Beitrag anzeigen
              Soviel ich weiss, soll aber in Grafenwöhr eine leichte Artillerieeinheit der 173 Airborne stationiert werden, da die in Italien, wo die Brigade ja stationiert ist nicht schiessen können.
              Klingt zweideutig ...

Kommentar

• kato
                Cold Warrior
                • 03.03.2009
                • 870

Die Fires Squadron der 2CR ist nach wie vor mit M198 in Vilseck stationiert.

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 444

Hallo,
                  das 2nd SCR hat die M198 bis vor drei - vier Jahren genutzt. Danach wurde auf das neue M 777 umgerüstet. Siehe hier:

2nd Cavalry Regiment Fires Squadron firing Howitzer M-777 in Vilseck Germany. Footage shot by Sgt. 1st Class John Wollaston. Also available in high definition.

Gruß
                  Richard
                  Zuletzt geändert von Ritchie 66; 20.01.2013, 13:48.

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Wenn´s auch nicht direkt passt, hier noch zwei Fotos von "Vehicles", die irgendwann in der Zukunft genauso verschwunden sein werden .

002.jpg 003.jpg

Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                      Cold Warrior
                      • 31.12.2012
                      • 372

Grüß Dich Ed,

was bedeutet eigentlich immer diese 2 rot-gelben Schilder am Ende der Fahrzeuge ? Momentan kein Fotografierwetter. Grüße Siegfried

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Es sind wohl einfach Warntafeln zur besseren Sichtbarkeit/Markierung eines solchen Fahrzeuges, soweit mein Wissen darüber.

Wenn es jemand genau weiß, her mit der Info.
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• jason.76
                          Cold Warrior
                          • 22.01.2012
                          • 133

momentan weiss kein mensch, was alles in der zukunft in graf stationiert wird.ich hab die infos von kollegen, die bei der munitionsversorgung in vilseck beschäftigt sind, und die bekommen da doch einiges mit.was am ende der wahrheit entsprcht, kann man jetzt noch nicht sagen.

Kommentar

• Ritchie 66
                            Cold Warrior
                            • 09.07.2011
                            • 444

Hallo,
                            hier ein Bild einer M 107 HE Granate im Kaliber 155 mm wie sie aus dem Geschütz der M109 Haubitze verfeuert wird. Das Projektil zerlegt sich bei der Detonation in Rund 2000 Splitter und wirkt durch den Spreng - und Splittereffekt. Das Bild habe ich in Grafenwöhr aufgenommen.

Gruß
                            Richard

0074.jpg

Die Beschriftung auf dem Geschoss bedeutet: Geschosstyp M107
                            Befüllt mit "Composition B" einem Sprengstoff bestehend aus RDX und TNT
                            sowie die Versorgungs - LOT - Nummer (Los)
                            Zuletzt geändert von Ritchie 66; 23.01.2013, 14:23.

Kommentar

• Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

Meine Herren, ich möchte nicht wissen wie es aussieht, wenn das " Zäpfchen " seine Sprengkraft mit 2000 Splittern endfacht und was dann noch überbleibt....

Kommentar

Lädt...
                              X