Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hallo Leute,
nachfolgend einige Bilder eines umgestürzten Command Post Vehicle M 557. Dieses war bei einem Fahrmanöver eines US Soldaten im September / Oktober 1993 von der Ladefläche eines Transporters gefallen. Der Vorfall ereignete sich in einem Dorf Namens Gebenbach im Landkreis Amberg - Sulzbach auf der damals noch alten B 299.
Leider habe ich damals nicht mehr Bilder gemacht, da es mein Bruder der mich begleitete eilig hatte. Soweit ich mich noch erinnern kann handelte es sich um eine US - Einheit aus Dexheim oder Wertheim. So stand es damals in der Zeitung zu lesen. Unfallursache dürfte wohl laut dem damaligen Zeitungsartikel zu schnelles Fahren des Fahrers in die Kurve gewesen sein.
vielen Dank für die Präsentation solch seltener Aufnahmen ! Die im Photo zu erkennende Straße führt nach Atzmannsricht, oder? Ist dies die ehemalige B299?
Im Tankograd-Magazin „Militärfahrzeug“, Ausgabe Februar 2008, wird von einem ähnlichen Unfall mit Beteiligung von zwei M577 berichtet: Hier war im Sommer 1983 ein US-Panzertransporter, beladen mit zwei M577, in der Bayernstraße in Nürnberg unterwegs. Der Fahrer war wohl gewohnt M113 ohne Gefechtsstandaufbau zu transportieren, daher vergaß er beim Durchfahren einer Bahnunterführung, daß seine jetzige Ladung deren lichte Höhe überschritten hatte, mit der Folge, daß ein M577 komplett vom Transporter stürzte, der zweite gerade noch so auf dem LKW stehen blieb. Die Bergung der Schadfahrzeuge erfolgte damals ebenfalls mit einem M88, dies mitten in der Nürnberger Innenstadt.
vielen Dank für die Präsentation solch seltener Aufnahmen ! Die im Photo zu erkennende Straße führt nach Atzmannsricht, oder? Ist dies die ehemalige B299?
Hallo Hagen,
ja das ganze fand an der Abzweigung von der B 14 in die ehemalige B 299 in Fahrtrichtung Atzmannsricht statt. ich denke das es wohl eine Mischung aus "zu Schnell unterwegs" sowie "ungenügender Ladungssicherung" war. Einige Wochen später ereignete sich ein paar Kilometer weiter ein ähnlicher Unfall: einer anderen Einheit der US armee fiel ebenfalls ein Panzer von der Ladefläche. Ich denke es handelte sich damals um einen sojetischen BMP - 1 Panzer. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. In der Zeitung stand zu lesen, dass die Amerikaner die Bergung des Fahrzeugs durchführten aber es nicht für nötig ansahen die deutschen Behörden zu informieren. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht und die Soldaten verwandelten den betroffenen Straßenabschnitt der B 299 in ein "Schlammbad". Muss wüst ausgesehen haben.
Erinnert mich auch an einen Vorfall mitte der 1990 er Jahre: damals stürzte während einer Nachtübung ein AH - 64 Apache Kampfhubschrauber auf ein Auslieferungslager einer großen Lebensmittelkette. Der Hubschrauber kam mitten auf zwei unmittelbar nebeneinander stehenden LKW - Brücken zu liegen. Die Amerikaner informierten damals ebenfalls nicht die deutschen Behörden. Am Ort des Geschehens waren nur die amerikanische MP sowie die Truppenübungsplatzfeuerwehr aus Hohenfels sowie Bergungs - und Rettungstrupps. Erst ein zufällig an den Unfallort kommender Wachmann verständigte die Polizei.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 16.10.2012, 22:01.
an den Vorfall kann ich mich auch noch erinnern.War zu damaligen Zeit in Hohenfels. Der Apache ist damals aufm Norma oder Netto Lagerhaus bei Burglengenfeld notgelandet!!!!Die Einheit war damals soviel ich noch weiss in Hohenfels auf Übung.Die hatten aber keine scharfen Waffen an Bord, wie ja in den Medien befürchtet wurde.Da sind glaub ich sogar die Hohenfelser Firefighters ausgerückt und haben mit bei der Bergung geholfen.
Hallo jason.76,
wenn du einen Absturz als "Notlandung" bezeichnest! Der Apache ist auf dem Dach runter gekommen und abgestürzt. Dabei kam er auf zwei LKW - Brücken die vor dem Gebäude standen zum liegen. Die Truppenübungsplatzfeuewehr aus Hohenfels war bei den Bergungsarbeiten vor Ort. Aber die Amerikaner fanden es nicht für nötig die deutschen Behörden zu informieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar