Fahrzeuge des 2nd ACR - 1/35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf_R
    Rekrut
    • 11.08.2009
    • 15

Fahrzeuge des 2nd ACR - 1/35

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 38 Jahre u. komme aus dem Raum Oberfranken. Durch mein Hobby Modellbau geht seit einiger Zeit mein Interesse auch in Richtung ehem. US Basen u. Border Camps im Raum Oberfranken und Franken allgemein. Auf dieses Forum hier bin ich nur zufällig gestoßen und war wirklich überrascht, das es noch mehr Leute gibt, die sich wie ich für diese vergange Epoche interessieren!
    Als kleinen Einstand hab ich hier drei Modelle für euch von Fahrzeugen des 2nd Armored Cavalry Regiment im Dual Tex Versuchstarnanstrich. Diese Einheit war damals keine 30km von mir entfernt stationiert gewesen. Ich baue fast ausschließlich Modelle von US Fahrzeugen, die ich bei div. freilaufenden Übungen noch "live" erlebt hatte.

Ich hoffe so etwas an längst vergangene Tage erinnern zu können...

Grüße aus Oberfranken
    Ralf
    Zuletzt geändert von Ralf_R; 12.08.2009, 16:43.
  • McMarkus

Moin.

Ich habe mich zwar über ein paar wenige Feinheiten gewundert und weshalb sich die sich so bereitwillig photographieren lassen, aber daß es sich um eine Modellbausituation handelt, ist mir erst beim Lesen aufgegangen.

Anders ausgedrückt, eine äußerst beeindruckende Arbeit. Das klebt man wohl nicht einfach so in einer Stunde zusammen, was?

Gruß,
    Markus

Kommentar

• Ralf_R
      Rekrut
      • 11.08.2009
      • 15

Hallo Markus,

na ja, wenn man die Suche nach dem jeweiligen Referenzmaterial mit einbezieht, kommen je nach Modell einige Wochen Bauzeit zusammen. Für die beiden Modelle M-752 u. M-688 "Lance" hatte ich z.b. ganze vier Monate nur nach Bildern/Fotos gesucht, da es Fahrzeuge einer bestimmten US Einheit werden sollten, die in meiner Gegend in den 80ern einige freilaufende Übungen abhielt. Das Bemalen/Lackieren der Modelle nimmt ebenfalls viel Zeit in Anspruch, da die unterschiedlichen US Tarnanstriche der letzten 30 Jahre zum Teil recht aufwändig sind, dazu kommt noch das Altern u. Verschmutzen der Modelle. Falls diese Art von "Bildern" hier auch willkommen ist, kann ich gerne noch einige nachlegen .
      Wie ich schon in meinem Beitrag schrieb, baue ich fast nur Modelle von US Fahrzeugen die in Teilen Frankens stationiert gewesen waren, oder es heute teilweise "noch" sind.

Grüße aus Oberfranken
      Ralf

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1904

Zitat von Ralf_R Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, bin 38 Jahre u. komme aus dem Raum Oberfranken. Durch mein Hobby Modellbau geht seit einiger Zeit mein Interesse auch in Richtung ehem. US Basen u. Border Camps im Raum Oberfranken und Franken allgemein. Auf dieses Forum hier bin ich nur zufällig gestoßen und war wirklich überrascht, das es noch mehr Leute gibt, die sich wie ich für diese vergange Epoche interessieren!
        Als kleinen Einstand hab ich hier drei Modelle für euch von Fahrzeugen des 2nd Armored Cavalry Regiment im Dual Tex Versuchstarnanstrich. Diese Einheit war damals keine 30km von mir entfernt stationiert gewesen. Ich baue fast ausschließlich Modelle von US Fahrzeugen, die ich bei div. freilaufenden Übungen noch "live" erlebt hatte.

Ich hoffe so etwas an längst vergangene Tage erinnern zu können...

Grüße aus Oberfranken
        Ralf
        Hallo Ralf,

Wunderbar, auf den ersten Blick zum Täuschen Echt.
        Klasse!

Bitte weitermachen.

Regards.

TH

Kommentar

• vladdes
          Cold Warrior
          • 27.08.2006
          • 231

Klasse Modelle, ich dachte auch erst es seien echte Fotos!

Kommentar

• Ralf_R
            Rekrut
            • 11.08.2009
            • 15

Hallo,

freut mich wenn die Bilder gefallen, es handelt sich dabei wirklich "nur" um Modelle, die ich draußen vor entsprechendem Gelände auf meinen "Gelände-Grundplatten" fotografiert habe. Zum Teil auch an den orig. Schauplätzen von damals.
            Die nächsten Bilder zeigen eine M-109A2 Haubitze der 2nd Squadron "2HOW" des 2nd ACR von 1985. Stationiert war diese Squadron bis Anfang der 90er in den Bamberger Warner Barracks.

Grüße aus Oberfranken
            Ralf

Kommentar

• Ralf_R
              Rekrut
              • 11.08.2009
              • 15

...und ebenfalls in Bamberg stationiert waren Anfang der 80er diese beiden US Fahrzeuge, M-60A1 u. M-88A1 des 3rd Battalion, 35th Armored Regiment der 1st Armored Division "Old Ironsides".

Grüße aus Oberfranken
              Ralf

Kommentar

• uraken
                Cold Warrior
                • 27.09.2008
                • 865

Toll!!!!
                Wieviel Arbeit steckt da drinnen?

Kommentar

• Ralf_R
                  Rekrut
                  • 11.08.2009
                  • 15

Hallo "uraken",

also je nach Modell sind das ca. 2-4 Wochen "Arbeit", in Stunden ca. 30-40. Diese teilen sich auf in: Bilder des jeweiligen orig. Fahrzeugs "besorgen", dann das Modell im "Rohbau" fertigstellen, einige fehlende Details wie Schweißnähte, Ausrüstung.. ect. am Modell im Eigenbau ergänzen, Modell mit Airbrush lackieren, Decals anbringen (Bumbercodes ect.), Figuren bemalen u. zum Schluss das Modell verschmutzen u. altern. Aber ich sitze auch nicht jeden Tag am Basteltisch! Die Fotos mache ich ausschließlich draußen auf meinen beiden Gelände/Straßen-Grundplatten, die ich nach Möglichkeit mit dem jeweiligen Hintergrund "verschmelzen" lasse. So entsteht oft der Eindruck, als würde es sich bei den Bildern um orig. Fahrzeuge handeln. An den Bildern wird später am PC nichts mehr verändert (retuschiert ect.), da mir dazu ohnehin die Kenntnisse fehlen.

Grüße aus Oberfranken
                  Ralf

Kommentar

• Ralf_R
                    Rekrut
                    • 11.08.2009
                    • 15

Hallo Leute,

falls Interesse besteht, am 13.09.09 findet in Hallstadt/Bamberg in der Bettelseehalle (hinter Brose) an der A70 eine Militär-Modellbauausstellung statt! Ausgestellt werden Modelle aller Epochen u. Maßstäbe, wie auch orig. Ausrüstungsgegenstände. Ich bin dort auch als Aussteller vertreten, mit Modellen die hier schon zu sehen waren u. mit noch vielen mehr! Vielleicht hat ja der Ein o. Andere von euch Lust mal vorbei zu schauen.. .

Grüße aus Oberfranken
                    Ralf

Kommentar

• Cpt. Laser
                      Rekrut
                      • 24.07.2009
                      • 1

Hallo Ralf,

dass ich Dich hier wieder treffe...
                      Schade, dass ich erst jetzt hier reinschaue. Die Modellausstellung wäre bestimmt interessant gewesen.
                      Ich bin auch nur durch Zufall auf das Cold-War-Forum gestoßen. Ich hatte mich zwar schon seit einigen Wochen hier registriert, jedoch bin ich hier noch nicht aktiv geworden. Ich habe bis jetzt einfach nur gestöbert. Es gibt hier ja sehr interessante Themen, die ich erst einmal lesen möchte. Im Allgemeinen interessiere ich mich sehr für die Zeit des Kalten Krieges. Und wenn man schon im ehemaligen Dreiländereck BRD-DDR-CSSR wohnt, dann hat man früher schon so einiges mitbekommen. Vor ein paar Jahren gab es im Bayerischen Vogtlandmuseum in Hof einen Vortrag über die Situation im Kalten Krieg (Militärische Strategie, Verteidigung, Zivilschutz usw.). War sehr interessant. Vor allem, dass man unter misteriösen Umständen nach Räumung der Schneeberg-Radaranlage durch die US-Streitkräfte und der Bundeswehr an verschiedenen Stellen Sprengstoff aus NVA-Beständen fand...
                      Grüße aus Oberfranken

Cpt. Laser

Kommentar

Lädt...
                      X