Korpsdepot 365 Gießen (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tramper
    Rekrut
    • 12.08.2006
    • 23

Korpsdepot 365 Gießen (BW)

ich bi heute mal um das ehemalige Korpsdepot 365 Gießen rumgelaufen. Weiß jemand von euch wer das zur Zeit nutzt?und was dort früher gelagert wurde?Fahrzeuge?
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Korpsdepot 365 (Gießen)

ich bi heute mal um das ehemalige Korpsdepot 365 Gießen rumgelaufen. Weiß jemand von euch wer das zur Zeit nutzt?und was dort früher gelagert wurde?Fahrzeuge?
    Vorwiegend Betriebsstoffe …

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Tramper
      Rekrut
      • 12.08.2006
      • 23

Betriebsstoffe?Diesel, Benzin?
      das war doch kein Tanklager,oder?
      wer nutzt das denn zu Zeit?

Kommentar

• Fire Rescue
        Warrior
        • 10.01.2009
        • 59

Das Lager wurde von der BW als Treibstofflager (Diesel und Benzin) genutzt. Ab ca. 1993 wurde ein Teil des Geländes wieder von der US Army zu Trainingszwecken ausgewiesen. Die Gebeude innherhalb des Geländes wurden für Übungen einer MP und Signal Einheit genutzt. Zeit Abzug der US Army 2007 ist das Gelände leer. Eine Folgenutzung ist auch nicht in Sicht da es sich um Naturschutzgebiet handelt. Siehe Hohe Warte
        Zuletzt geändert von Fire Rescue; 12.01.2009, 20:29.

Kommentar

• Tramper
          Rekrut
          • 12.08.2006
          • 23

Hi, Danke!

Aber ich meinte eigentlich, ob jemand mittlweile weiß, ob es was neues gibt?
          Aus einem älteren Artikel aus 2007 hier im Forum habe ich folgende Info:

"Seitdem hat sich nichts getan. Das ehemalige Materiallager mit seinen Blechbarracken, die die Bundeswehr als vorheriger Benutzer des Übungsplatzes errichtet hatte, steht noch immer. Nun soll auch der frühere Truppenübungsplatz in ein Naturschutzgebiet umgewandelt werden, wie RP-Pressesprecher Manfred Kersten berichtet. Ende März hatte das RP die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als Verwalterin angeschrieben. Der Vorschlag: Im Wege eines öffentlich-rechtlichen Vertrages zwischen Bund und Land soll das Übungsgelände den selben Schutzstatus wie ein Naturschutzgebiet erhalten. "

Mich würde halt mal interessieren, ob jemand den Stand der Dinge zur Zeit kennt. Ist dort was passiert?ist das Gebiet mittlerweile komplett Naturschutzgebiet?
          das Gebiet gehört ja wohl komplett, also die ganzen 240 Hektar dem Bund.
          In den aktuellen Konversionslisten der BIma tauch das ehemalige Korpsdepot 365 auch nicht mehr auf. Dort ist nur noch die Bergkaserne drin.

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres oder kann man in den aktuelllen Flächennutzungsplan schauen.

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7479

Aber ich meinte eigentlich, ob jemand mittlweile weiß, ob es was neues gibt?

Mich würde halt mal interessieren, ob jemand den Stand der Dinge zur Zeit kennt. Ist dort was passiert?ist das Gebiet mittlerweile komplett Naturschutzgebiet?
            das Gebiet gehört ja wohl komplett, also die ganzen 240 Hektar dem Bund.
            In den aktuellen Konversionslisten der BIma tauch das ehemalige Korpsdepot 365 auch nicht mehr auf. Dort ist nur noch die Bergkaserne drin.

Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres oder kann man in den aktuelllen Flächennutzungsplan schauen.

Vielleicht einmal beim Stadtplanungsamt im Aulweg höflich anfragen …

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Tramper
              Rekrut
              • 12.08.2006
              • 23

ja, ich werde mich mal darum kümmern.

Kommentar

• Highway`84
                Cold Warrior
                • 11.07.2010
                • 106

Hallo Tramper,
                hast Du mittlerweile etwas erreichen können?
                sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Leichenfeuer
                  Rekrut
                  • 09.02.2011
                  • 10

wenn man die Panzerstraße noch zwei Abbiegungen nach Links weitergeht, kommt man am Waldrand?? zu einem Gebiet was abgesperrt ist.
                  Als ich damals dort rein wollte, wollte aber meine Freundin zurück weil sie böse Schmerzen hatte, wisst ihr was dort hinter ist und ob man dort reinkommt?
                  Oder hätte sogar jemand lust, dort hinein zugehen??

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7479

Gießen: »Hohe Warte« …

.
                    wenn man die Panzerstraße noch zwei Abbiegungen nach Links weitergeht, kommt man am Waldrand?? zu einem Gebiet was abgesperrt ist.
                    Als ich damals dort rein wollte, wollte aber meine Freundin zurück weil sie böse Schmerzen hatte, wisst ihr was dort hinter ist und ob man dort reinkommt?
                    Oder hätte sogar jemand lust, dort hinein zugehen??

http://maps.google.de/maps?f=q&sourc...09645&t=h&z=17

Es handelt sich um das ehemalige Kopsdepot 365.

Hinsichtlich einer angedachten Begehung würde ich mich an die BIMA wenden, ansonsten sollte auf jeden Fall § 123 StGB (»Hausfriedensbruch«) beachtet werden.……

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

Korpsdepot 365 (Gießen)

.
                      »Gießener Allgemeine«, 14.03.2012:

Aus Treibstofflager wurde ein Schutthaufen

http://www.giessener-allgemeine.de/H...ageid,113.html [24.03.2012; 21:00 Uhr]

Der Inhalt des Artikels vom 14.03.2012 und die Realität am 24.03.2012 begegnen sich …

Das einstige Treibstofflager auf der Hohen Warte, das zwei Jahrzehnte lang ungenutzt gewesen war, ist nun endgültig von der Bildfläche verschwunden. Nur noch Schutthaufen erinnern an den einstigen Außenposten der Bundeswehr.
                      Aus irgendwelchen Gründen wurden einige Einrichtungen bei den Abrissarbeiten übersehen, u.a. das Wachgebäude ………

Der Bundesforstbetrieb Schwarzenborn als Geländeverwalter hatte die zuletzt von Graffiti-Sprayer genutzten Lagerhallen in den vergangenen Wochen hat abreißen lassen.
                      Warum am gestrigen Samstag einige Lagerhallen – obwohl sie schon längst abgerissen sind – immer noch standen bzw. teilweise erst jetzt demontiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis ………

Verschwunden ist außerdem die Umzäunung des etwa zehn Hektar großen Areals am Rande der Gemarkungsgrenze zu Annerod.
                      Leider war ich am gestrigen Tag wieder nur »Zaungast« ………
                      .
                      Angehängte Dateien
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• thowabu
                        Rekrut
                        • 14.07.2010
                        • 5

Hallo !

War am 25.04 kurz da.
                        Das Wachgebäude samt Zaun waren noch da....
                        20120425_104.jpg20120425_109.jpg20120425_106.jpg20120425_102.jpg20120425_108.jpg20120425_105.jpg20120425_101.jpg20120425_107.jpg20120425_100.jpg20120425_103.jpg

Ich denke dem Schreiberling ist etwas verwirrt gewesen...
                        ...denn die Patriot Side ist nachezu platt gemacht !

Kommentar

• Highway`84
                          Cold Warrior
                          • 11.07.2010
                          • 106

Ich habe heute einen Rundgang um das Depot gemacht. Die Experten können mir sicherlich sagen, wozu dieses Objekt genutzt wurde?
                          Foto.jpg
                          sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Highway`84
                            Cold Warrior
                            • 11.07.2010
                            • 106

An der Norseite verweist noch ein Verkehrsschild auf die ursprüngliche Bedeutung des Geländes ... Sieht noch richtig neu aus ...
                            Foto(1).jpg

Kommentar

• suedbaden
                              Cold Warrior
                              • 06.01.2008
                              • 296

Zitat von Highway`84 Beitrag anzeigen
                              Ich habe heute einen Rundgang um das Depot gemacht. Die Experten können mir sicherlich sagen, wozu dieses Objekt genutzt wurde?
                              [ATTACH=CONFIG]12642[/ATTACH]
                              Da war ein Fernsprecher drin, mit dem unter anderem die Streifen sich in der Wache melden mussten.

Kommentar

Lädt...
                              X