Ruppertsweiler UG WHSE (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sulzer
    Rekrut
    • 02.01.2009
    • 1

Ruppertsweiler UG WHSE (US)

Hallo,

ich bin neu hier und und militärisch ein ziemlicher Laie. Da ich seit Jahren häufig über die B10 von Pirmasens nach Landau fahre, sind mir vor langer Zeit schon die zahlreichen grün gestrichenen Einfahrtstore (entlang der B 10 zwischen Pirmasens und Hauenstein) zu irgendwelchen (wahrscheinlich amerikanischen) unterirdischen Bunkeranlagen aufgefallen. Kann mir jemand näheres darüber sagen. Was genau verbirgt oder verbarg sich dahinter? Früher, als in Pirmasens und um die US-Airbase Zweibrücken herum noch viele Amis stationiert waren, hieß es, dort seien amerikanische Atomraketen stationiert bzw. gebunkert.
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Hallo,

zunächst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum

Die von dir genannten Bauwerke waren übererdete Lagerhallen mit recht massiven Stahltoren. Offiziell hießen diese UG WHSE = Underground Warehouse wobei hier Underground eigentlich falsch ist, den unterirdisch waren diese natürlich nicht.
    Bis zur Schließung vom US Army-Hospital in Münchweiler an der Rodalb lagerten dort Materialen für Notlazarette wie Betten, Tische usw; eben alles was dazu gehörte.

An der B10 zwischen Pirmasens und Landau gab es jeweils 3 solcher Bauwerke, die restlichen 5 waren im Landkreis Südwestpfalz verteilt
    ( 2x Hauenstein, 2x Ruppertsweiler, 1x Münchweiler, 1x Merzalben, 1x Schmalenberg, 1x Schopp bzw. ebenfalls Schmalenberg )

In der Südpfalz bzw. Westpfalz wurden nach dem Krieg noch 38 ehmalige Stollenanlagen der Wehrmacht aus dem 2 WK. bis in die 90er vom Militär genutzt, größtenteils von der US Army, eine Hand voll auch von der Bundeswehr. Hier wurden meistens C-Rationen, Lebensmittel, SAN-Materialien und POL, also Betriebsstoffe, Schmierstoffe etc. gelagert, teilweiße auch Waffen und konventionelle Munition.
    Andere Stollenanlagen wurden wiederum zu Führungszentralen umgebaut wie z.B. Ruppertsweiler und Kindsbach.

Atomwaffen wurden in der Südwestpfalz nur in Fischbach bzw. bis Ende der 60er-Jahre auch in Massweiler gelagert.
    In Clausen wurden hingegen Chemische Waffen gelagert.

Anbei noch ein Bild von einem UG WHSE.
    Angehängte Dateien
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7480

Underground Warehouse (UG WHSE)

Die von dir genannten Bauwerke waren übererdete Lagerhallen mit recht massiven Stahltoren.

Anbei noch ein Bild von einem UG WHSE.

Diese Bauwerke sehen aus wie zu groß geratene Sperrmittelhäuser …

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
        Cold Warrior
        • 11.12.2008
        • 184

Ist hinter jedem Tor ein halbrunder "stollen" oder ist eine große Halle dahinter ?

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7480

Underground Warehouse (UG WHSE)

Ist hinter jedem Tor ein halbrunder "stollen" oder ist eine große Halle dahinter ?

Ich hatte Firefighter so verstanden:
          Die von dir genannten Bauwerke waren übererdete Lagerhallen mit recht massiven Stahltoren. Offiziell hießen diese UG WHSE = Underground Warehouse wobei hier Underground eigentlich falsch ist, den unterirdisch waren diese natürlich nicht.
          .
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Alsooo..

Die Bauwerke sind im grunde wie Munitionslagerhäuser aufgebaut, nur eben deutlich größer.

Die Hallen wurden zunächst aus Fertigbetonteilen errichtet und dann übererdet, so wie bei den oben genannten MLHs.

Ich werde mal versuchen, Bilder aus dem Inneren zu organisieren bzw. eines der UG WHSE selber zu besichtigen.
            Teilweiße werden auch noch Mieter gesucht, wer Interesse hat:

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz bietet professionelle Begleitung für Neuansiedlungen und setzt sich für die Belange aller Unternehmen und Existenzgründer ein.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
              Cold Warrior
              • 11.12.2008
              • 184

genau das wollt ich nur wissen weil hinter vielen toren dieser art sich ja diese halbröhren verbergen...

Aber sieht sehr nett aus dort...

Kommentar

• matrix
                Cold Warrior
                • 30.09.2008
                • 306

Hallo,

hier auch noch ein Bild vom UG WHSE hinter dem Ständenhof bei Münchweiler. Von der B10 aus waren diese Gebäude nicht zu sehen. Die Zufahrt war von weg neben der Tankstelle aus möglich, ungefähr auf Höhe der jetzigen Fußgängerbrücke über die B10. Rechts neben den Lagerräumen stand ein Betriebsgebäude, indem scheinbar Stromaggregate o.ä. standen.

Grüsse.
                Matrix
                Angehängte Dateien
                www.ig-area-one.de
                IG Area One @ Facebook

Kommentar

• vatari
                  Rekrut
                  • 16.01.2009
                  • 3

Hallo zusammen und Gruss ins Forum!

Bei PS/ Ruppertsweiler gibt es auch noch etliche solcher Bauwerke, die ich laienhaft als Bunker bezeichnet hätte.
                  Also wahrscheinlich auch UG Whse ;-) (Wieder was gelernt)

Einige werden wohl vom Forst genutzt, einer möglicherweise von einer
                  Firma als Lager, andere sehen verwaist aus.

Mich würden weitere Details interessieren, z.B. wem die Dinger gehören, ob die vermietet oder verkauft werden sollen.
                  Ebenso interessant wären Details zum Aufbau usw.

Weiss jemand was dazu??

Gruss vatari

Kommentar

• Firefighter
                    Systemadministrator
                    • 09.07.2006
                    • 1034

Hallo,

sofern du die zwei bei Ruppertsweiler meinst, ja, auch das sind UG WHSE.
                    Die meisten Hallen dürften von Firmen gepachtet sein, eine Halle gehört der Verbandsgemeinde Hauenstein. Denke mal das die meisten mittlerweile wieder genutzt werden.
                    Die Halle zwischen Münchweiler und Rodalben dürfte die einzige sein, die leer steht und zur vermietung angeboten wird, siehe Link oben.

Details zum Aufbau habe ich bisher noch keine, aber dazu findet man bestimmt Material in den Archiven hier im Kreis.
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• vatari
                      Rekrut
                      • 16.01.2009
                      • 3

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                      Hallo,

sofern du die zwei bei Ruppertsweiler meinst, ja, auch das sind UG WHSE.
                      Die meisten Hallen dürften von Firmen gepachtet sein, eine Halle gehört der Verbandsgemeinde Hauenstein. Denke mal das die meisten mittlerweile wieder genutzt werden.
                      Die Halle zwischen Münchweiler und Rodalben dürfte die einzige sein, die leer steht und zur vermietung angeboten wird, siehe Link oben.

Details zum Aufbau habe ich bisher noch keine, aber dazu findet man bestimmt Material in den Archiven hier im Kreis.
                      Danke mal für die Rückmeldung.
                      Die von denen du sprichst, sind die in der Nähe der Strasse?
                      Was ich meinte sind mehrere, so 6-8!
                      Mapper de multiples lieux, obtenir des itinéraires en transport en commun/à pied/en voiture, afficher les conditions de circulation en temps réel, planifier des voyages, afficher des images satellitaires, aériennes et 3D. Faites-en toujours plus avec Bing Cartes.

Gibts für sowas Archive?

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

Das was du meinst war die ehmalige Ruppertsweiler Ammo Area ( PSP A65 - Prestock Point A65).

Das Depot bestand aus 15 Munitionslagerhäusern der neueren Bauart Typ "Stradley", die meisten dort sind heute vermietet, ein MLH musste 2004 "drann glauben"

Spezielle Archive hierzu gibt es nicht. Wenn es um Pläne geht, solltest du dich entweder an die BImA in Landau bzw. Kaiserslautern werden, oder an die Bauämter der Verbandsgemeinden.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• vatari
                          Rekrut
                          • 16.01.2009
                          • 3

Du bist ja sehr gut informiert!
                          Ich danke dir vielmals für die Auskunft!
                          Gruss und schönen Sonntag!
                          vatari

Kommentar

• Firefighter
                            Systemadministrator
                            • 09.07.2006
                            • 1034

Am letzten Sonntag habe ich mal 5 der 8 UG WHSE abgefahren und ein paar Bilder gemacht.
                            Angehängte Dateien
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

und Nummer 5, am Schneefall und den Eiszapfen erkennt man, das es nicht gerade warm war
                              Angehängte Dateien
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X