auf der Rückfahrt von Trier bin ich heute in Morbach vorbei gekommen und hab mal wieder mit Glück (wie so oft
) den Geschäftsführer der Firma Hargassner angetroffen, die Ihre Anlage im ehemaligen Depot betreibt.Ich habe dann netterweise eine Einzelführung durch die Ausstellung bekommen, die sich in den beiden ehemaligen Personen-Schutzbunkern im Eingangsbereich befindet.
Der vordere Schutzbau ist größtenteils umfunktioniert, im hinteren ist so ziemlich alles noch original.
Ich habe mir diesen Bautyp schon auf der AB Hahn angeschaut oder in Sembach, aber in Morbach sind diese deutlich größer und boten Schutz für 96Personen, die zwei Wochen darin hätten Autark überleben können.
Hier Schutzbau 1, in dem sich die Ausstellung befindet:
001.jpg 002.jpg 003.jpg
Hier jetzt Schutzbau 2, der größtenteils original erhalten ist:
004.jpg 005.jpg 006.jpg
007.jpg 008.jpg
Ein nettes Detail am Rande, in den beiden Toiletten hing noch das Klopapier aus aktiver Zeit
.Ich durfte dann noch das Gelände mit dem Auto abfahren und knipsen, auf 4,5km Fahrstrecke sieht man einiges.
Viele der Gebäude, die Vladdes schon per Fotos eingestellt hat, sind inzwischen auch verschwunden, allerdings habe ich durch Zufall dieselbe Stelle fast identisch geknipst:
Lagerplatz2.jpg Foto von Vladdes (ich bin so frei
und klaue es mal, Danke) aus vorherigem Beitrag und so sieht es heute aus:009.jpg
Am Ende, wenn es interessiert, morgen ist dort "Tag der offenen Tür"!
Gruß
ed

Kommentar