Tanklager FBG Wonsheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wonsheim
    Rekrut
    • 21.07.2008
    • 12

Tanklager FBG Wonsheim

Hallo in Wonsheim (liegt in der nähe von Alzey) gibt es ein großes militärisches Treiböllager kann jemand dazu was sagen. Mich würde auch die momentane Nutzung interisieren, dort scheint sich eine Privatfirma angesiedelt zu haben. Zwischen Wonsheim und Fürfeld gibt es dann auch noch ein BW Stützpunkt ich glaube das es eine Pumpstation oder dergleichen war bzw ist. Zwischen Fürfeld und Hochstätten liegt dann noch ein ehemaliges amerikanisches Munitionslager mit ca 30 überirdischen Bunkern auf dem war ich schonmal hab aber leider keine Fotos gemacht. Kurz gesagt auf einer Strecke von 10 km sind 3 Relikte aus dem Kalten Krieg wenn ihr über die was wisst dann schreibt es mal hier rein. Besonders interisiert mich das Öllager und die Pumpstation.
  • dmlk
    Warrior
    • 17.05.2008
    • 15

Zitat von Wonsheim Beitrag anzeigen
    Hallo in Wonsheim (liegt in der nähe von Alzey) gibt es ein großes militärisches Treiböllager kann jemand dazu was sagen. Mich würde auch die momentane Nutzung interisieren, dort scheint sich eine Privatfirma angesiedelt zu haben. Zwischen Wonsheim und Fürfeld gibt es dann auch noch ein BW Stützpunkt ich glaube das es eine Pumpstation oder dergleichen war bzw ist. Zwischen Fürfeld und Hochstätten liegt dann noch ein ehemaliges amerikanisches Munitionslager mit ca 30 überirdischen Bunkern auf dem war ich schonmal hab aber leider keine Fotos gemacht. Kurz gesagt auf einer Strecke von 10 km sind 3 Relikte aus dem Kalten Krieg wenn ihr über die was wisst dann schreibt es mal hier rein. Besonders interisiert mich das Öllager und die Pumpstation.
    It is (was) possibly an element of the NPO (Nato pipeline organisation) used to supply mailnly military airfields with fuel throughout Europe. The NPO is still an active element of NATO. It consists of a vaste network of uinderground pipelines, booster stations and storage facillities. You can find information about the network through the internet.

Kommentar

• Firefighter
      Systemadministrator
      • 09.07.2006
      • 1034

Hallo,

da kann ich mich dmlk nur anschließen, dies ist oder war ein FBG-Tanklager das an die NATO-Pipeline angeschlossen ist. ( CEPS - Central European Pipeline System )
      Dazu gibt es schon einen Beitrag hier, dort habe ich auch Bilder eingestellt von einem ehmaligen Tanklager welches nicht mehr in Betrieb ist.
      Die Anlage zwischen Wonsheim und Fürfeld ist dann vermutlich eine Hochdruck-Pumpstation die es im ganzen Verlauf der Pipeline gibt.
      Den Verlauf der Pipeline erkennst du übrigens an den orange-weißen bzw. mittlerweile rot-weißen Pfosten an denen braune Schilder angebracht sind auf denen FBG steht.

Das Munitionsdepot in Fürfeld war die PSP 51 - Prestorage Point der US Army.
      War ein kleineres Munitionslager von denen es ettliche in Deutschland gab.

Gruß, Sebi
      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Hochdruck-Pumpstation Wonsheim/Fürfeld

Da habe ich noch ein paar Bilder gefunden zur Hochdruck-Pumpstation in meinem Fundus auf der Suche nach weiteren Foto´s zur PSP51 in Fürfeld.
        Übrigens ist diese Station nicht Lost laut Anwohnern des Hof Iben (500m östlich), die Station wird wohl noch regelmäßig aufgesucht.
        Angehängte Dateien
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Hochdruck-Pumpstation Wonsheim/Fürfeld

Weitere Bilder
          Angehängte Dateien
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Hallo,

vielen Dank für die Bilder, die HD-Pumpstation wurde wohl erst modernisiert.
            Die Schächte ausserhalb sind übrigens Absperrschieber die es auf freier Strecke durchschnittlich alle 20 km gibt
            um die Pipeline im Havariefall abschiebern zu können.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
              Cold Warrior
              • 01.11.2010
              • 1208

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
              Hallo,

vielen Dank für die Bilder, die HD-Pumpstation wurde wohl erst modernisiert.
              Die Schächte ausserhalb sind übrigens Absperrschieber die es auf freier Strecke durchschnittlich alle 20 km gibt
              um die Pipeline im Havariefall abschiebern zu können.
              "Abschiebern", hab ich ja noch nie gehört, weis aber, was gemeint ist.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                Systemadministrator
                • 09.07.2006
                • 1034

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                "Abschiebern", hab ich ja noch nie gehört, weis aber, was gemeint ist.
                Der Begriff ist in diesem Bereich eigentlich üblich, aber man lernt ja nie aus :-)
                Neben dem abschiebern gibt es auch noch die "hydraulische Trennung" was z.B. bei größeren Wartungsarbeiten in Tanklagern durchgeführt wurde.
                Hierzu wurde entweder mit einer Steckscheibe eine Rohrleitung an zwei Flanschen verschlossen oder direkt mit zwei Blindflanschen voneinander getrennt.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

Ah ja, danke für die Aufklärung, da bin ich nun mal absoluter Laie.
                  Gegenfrage: wenn die Pumpstation noch aktiv ist, wer kümmert sich dann eigentlich um die Anlagen, wohl kaum die BW. Die FBG ist doch ein privates Unternehmen oder wie sehe ich das?

ed
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Moin,
                    eine mir bekannte Anlage wurde von der Standortverwaltung Darmstadt betreut, zumindest in aktiven Zeiten.
                    Wird wohl in Kooperation mit der FBG passieren, je nach Objekt (Technik: FBG, Sicherung: BW ?)
                    Gruß

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Hallo,

von der technischen Seite werden die Anlagen von der FBG gewartet und betreut, von der Sicherung her die Bw oder private Wachunternehmen.
                      Nur im V-Fall werden die Tanklager und dazugehörigen Anlagen von den Pipeline-Pionieren der Bw übernommen.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                      X