Ehemaliges Depot Darmstadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unkissedfrog
    Rekrut
    • 18.05.2007
    • 27

Hallo,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum

Bei der Heimstättensiedlung in Darmstadt (für die Ortskundigen: Fünfkirchner Strasse Richtung Eschollbrücker Strasse) gibt es mitten im Wald ein verlassenes Depot o.ä. Könnte evtl. früher mal zur (nicht mehr vorhandenen) Ernst-Ludwig-Kaserne gehört haben, bzw. zu den noch existierenden Kelley-Barracks. Weiss irgendwer näheres dazu?

Ich hab auch mal den Ort als KMZ File mit angehängt.
    Angehängte Dateien
    Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
  • emu
    Cold Warrior
    • 26.12.2005
    • 166

Das ist wie der ehemalige Depotbereich Ober-Olmer Wald,Breiter Weg..(Sorry,
    ich kann das nicht so gut mit dem Erstellen von Temporärdateien und deren Veröffentlichung..)
    Zuletzt geändert von emu; 24.05.2007, 16:19.
    "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
    Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• vizekonteradmiral
      Cold Warrior
      • 21.01.2006
      • 199

Hallo Frog
      Ich habe auch schon gesehen dass da irgendetwas ist oder war, aber nichts genaues weiß man nicht.
      Im Downloadbereich (wo du erst ab 10 Beiträgen Zugang bekommst) gibt es ein Dokument 'Standortanalyse Darmstadt' oder so ähnlich, und dort steht drin dass dies ein von den Amis genutztes Betriebsmittel- oder Treibstoffdepot war.
      Muss aber bereits in den 60ern verlassen bzw. der Natur überlassen worden sein.

Ich finde das Dokument leider nicht mehr auf meiner Festplatte, Zugangsdaten zum Downloadbereich finde ich jetzt auch nicht mehr , sonst würde ich es dir schicken.

Ein Munitionsdepot hat es am Standort Darmstadt meines Wissens weder von dem Amis noch von der BW gegeben, da hier keine richtigen Infanterietruppen stationiert waren, sondern hauptsächlich Fernmelder, Aufklärungseinheiten und andere Sesselfurzer die wenn überhaupt nur mit Handfeuerwaffen ausgerüstet waren.
      Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
      G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• unkissedfrog
        Rekrut
        • 18.05.2007
        • 27

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich kann ja mal ein paar Bilder von dem, was noch übrig ist, machen... falls da Interesse besteht
        Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

Nach dem mir vorliegenden unveröffentlichten hessischen Konversionsstandortkataster handelt es sich bei diesem Objekt um ein 1996 freigegebenes Munitionslager der Bundeswehr (!) mit einer Fläche von rd. 11 ha.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1232

>falls da Interesse besteht

Aber immer
            --------------------------------
            Der liebe Harry

Kommentar

• vizekonteradmiral
              Cold Warrior
              • 21.01.2006
              • 199

Hallo Geo, sind in diesem Konv.Kataster die Flächen auch auf einer Karte eingezeichnet, so dass jegliche Missverständnisse ausgeschlossen sind? Falls nicht, würde ich vermuten dass es sich bei dem ehemaligen Munitionslager um das eingezäunte Areal ca. 1.5 Kilometer westlich, am Südrand des BW-Standortübungsplatzes handelt. Weil es dort auch 2 Bunker gibt.
              Bei dem Gelände zwischen US Baseballfeld u. Autobahn kann ich mir beim besten Willen kein ehemaliges Mun.lager, schon gar nicht von der BW, vorstellen.
              Möchte aber auch nicht behaupten dass ich die Militärgeschichte meiner Heimatstadt lückenlos kenne ;-)
              Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
              G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Hallo Vizekonteradmiral!

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ..."

Ich selbst habe keine kartographische Darstellung, aber laut dem Konversionskataster befand sich dieses Munitionslager an der Escholbrücker Straße in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Ernst-Ludwig-Kaserne. Daneben existiert(e) ein weiteres Bundeswehrdepot in der Gemarkung "Hospitalwald Hofheim".
                Weitere bunkerähnliche Umrisse kann man auf Satellitenbildern westlich des "Sport- und Freizeitgeländes Heimstättensiedlung" (nähe "Am Eichbaumeck") im Wald erkennen.

Grüße!
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• unkissedfrog
                  Rekrut
                  • 18.05.2007
                  • 27

Hallo Leute,

soweit ich weiss, waren da ringsherum nur US-Soldaten (auch in der Ernst-Ludwig-Kaserne, jedenfalls seit 1948). Ich hab da nämlich mal gewohnt
                  Siehe auch http://www.darmstadt.army.mil/sites/about/history.asp

Und wenn ich mich recht erinnere, war auch an dem Eingangstor mal ein englisch geschriebenes Schild (deutet jetzt nicht wirklich auf BW hin, oder?). Leider sind die Schilder jetzt alle weg, bzw bis zur Unleserlichkeit verrostet. Ich werde morgen mal hinfahren und wenn es nicht gerade in Strömen regnet, werde ich mal ein paar Bilder machen. Vielleicht gibt das ja etwas mehr Klarheit.

Viele Grüsse

UF

Kommentar

• unkissedfrog
                    Rekrut
                    • 18.05.2007
                    • 27

Sodele,

wie bereits "angedroht" bin ich heute mal da hin gefahren und hab mal ein paar Fotos gemacht. Wie man wunderschön erkennen kann, scheint es sich um eine Art Fundament zu handeln. Jedenfalls konnte ich keinen Eingang o.ä. entdecken. Ich vermute eher, dass auf dem Fundament etwas drauf war (das würde auch die "Klötzchen" besser erklären). Links und rechts sind jeweils Treppen angebracht. Von diesen fundamenten gibt es dort bestimmt 15 oder 20, die aber alle gleich aussehen (nur manche haben eine andere Farbe). Aufgrund der zahlreich anzutreffenden Hydranten könnte man wirklich von einer Art Treibstofflager ausgehen. Vermutlich waren auf den Fundamenten irgendwelche Tanks oder sowas.

Grüsse

UF
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Julian
                      Rekrut
                      • 10.02.2007
                      • 6

Wenn man mal die ganzen Bäume ringsum anschaut, kann man sich glaube ich gut vorstellen, wie lange das Gebiet schon verlassen sein muss.
                      Sind die Fundamente irgendwie nummeriert ?

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man Tanks auf solchen Fundamenten befestigt. Wäre ja ein extrem einfaches Ziel..

Kommentar

• Basti
                        Rekrut
                        • 10.10.2007
                        • 13

Hi alle zusammen,

Ich bin Neuling in dem Forum und hab gedacht da ihr wohl auch ortskundig seid in Darmstadt und Umgebung das ihr mir sagen könnt was für einen Nutzen das Gelände an der A 67 zwischen der A 5 und der Eschollbrückerstraße hatt !? Weiss nicht genau wie ich es besser beschreiben kann ... vll. hilft es euch weiter wenn ich die Koordinaten nenne (würde gerne eine Ortsmarke aus Google Earth zur Verfügung stellen hab aber keine Ahnung wie das geht) 49°50'49.97'' N 8°35'55.64'' O ! Zu sehen is ein, ich vermute mal, Bunkereingang !

Kommentar

• Basti
                          Rekrut
                          • 10.10.2007
                          • 13

Oder was vll einfacher wäre ... eine kurze Erklärung wie man eine Ortsmarke von Google Earth bereitstellt !
                          Danke schonmal im Vorraus

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7495

Gelände an der A 67 bei Darmstadt

Hallo Basti!

Eine weitere (m.E. unkomplizierte) Möglichkeit ist die Anzeige mittels »Google Maps« (http://maps.google.de).
                            Folgender Link verweist auf das von Dir erwähnte Gelände:

»Google Maps« eignet sich zur größeren Geländeerfassung, ohne dass eine Ortsmarke gesetzt wird. Als hilfreich erweist sich die weiteren Einstellungsmöglichkeiten (»Karte« sowie »Hybrid«), die die Lagererfassung erleichtern.

Grüße!
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Basti
                              Rekrut
                              • 10.10.2007
                              • 13

Hallo Geograph,

vielen Dank für deine Information und auch das du dir die Mühe gemacht hast den passenden Link gleich mitzuliefern !

Kommentar

Lädt...
                              X