Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Bei der Heimstättensiedlung in Darmstadt (für die Ortskundigen: Fünfkirchner Strasse Richtung Eschollbrücker Strasse) gibt es mitten im Wald ein verlassenes Depot o.ä. Könnte evtl. früher mal zur (nicht mehr vorhandenen) Ernst-Ludwig-Kaserne gehört haben, bzw. zu den noch existierenden Kelley-Barracks. Weiss irgendwer näheres dazu?
Ich hab auch mal den Ort als KMZ File mit angehängt.
Das ist wie der ehemalige Depotbereich Ober-Olmer Wald,Breiter Weg..(Sorry,
ich kann das nicht so gut mit dem Erstellen von Temporärdateien und deren Veröffentlichung..)
"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964
Hallo Frog
Ich habe auch schon gesehen dass da irgendetwas ist oder war, aber nichts genaues weiß man nicht.
Im Downloadbereich (wo du erst ab 10 Beiträgen Zugang bekommst) gibt es ein Dokument 'Standortanalyse Darmstadt' oder so ähnlich, und dort steht drin dass dies ein von den Amis genutztes Betriebsmittel- oder Treibstoffdepot war.
Muss aber bereits in den 60ern verlassen bzw. der Natur überlassen worden sein.
Ich finde das Dokument leider nicht mehr auf meiner Festplatte, Zugangsdaten zum Downloadbereich finde ich jetzt auch nicht mehr , sonst würde ich es dir schicken.
Ein Munitionsdepot hat es am Standort Darmstadt meines Wissens weder von dem Amis noch von der BW gegeben, da hier keine richtigen Infanterietruppen stationiert waren, sondern hauptsächlich Fernmelder, Aufklärungseinheiten und andere Sesselfurzer die wenn überhaupt nur mit Handfeuerwaffen ausgerüstet waren.
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
Nach dem mir vorliegenden unveröffentlichten hessischen Konversionsstandortkataster handelt es sich bei diesem Objekt um ein 1996 freigegebenes Munitionslager der Bundeswehr (!) mit einer Fläche von rd. 11 ha.
Hallo Geo, sind in diesem Konv.Kataster die Flächen auch auf einer Karte eingezeichnet, so dass jegliche Missverständnisse ausgeschlossen sind? Falls nicht, würde ich vermuten dass es sich bei dem ehemaligen Munitionslager um das eingezäunte Areal ca. 1.5 Kilometer westlich, am Südrand des BW-Standortübungsplatzes handelt. Weil es dort auch 2 Bunker gibt.
Bei dem Gelände zwischen US Baseballfeld u. Autobahn kann ich mir beim besten Willen kein ehemaliges Mun.lager, schon gar nicht von der BW, vorstellen.
Möchte aber auch nicht behaupten dass ich die Militärgeschichte meiner Heimatstadt lückenlos kenne ;-)
Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen. G.Schabowski, 9.11.1989
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ..."
Ich selbst habe keine kartographische Darstellung, aber laut dem Konversionskataster befand sich dieses Munitionslager an der Escholbrücker Straße in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Ernst-Ludwig-Kaserne. Daneben existiert(e) ein weiteres Bundeswehrdepot in der Gemarkung "Hospitalwald Hofheim".
Weitere bunkerähnliche Umrisse kann man auf Satellitenbildern westlich des "Sport- und Freizeitgeländes Heimstättensiedlung" (nähe "Am Eichbaumeck") im Wald erkennen.
Und wenn ich mich recht erinnere, war auch an dem Eingangstor mal ein englisch geschriebenes Schild (deutet jetzt nicht wirklich auf BW hin, oder?). Leider sind die Schilder jetzt alle weg, bzw bis zur Unleserlichkeit verrostet. Ich werde morgen mal hinfahren und wenn es nicht gerade in Strömen regnet, werde ich mal ein paar Bilder machen. Vielleicht gibt das ja etwas mehr Klarheit.
Viele Grüsse
UF
Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)
wie bereits "angedroht" bin ich heute mal da hin gefahren und hab mal ein paar Fotos gemacht. Wie man wunderschön erkennen kann, scheint es sich um eine Art Fundament zu handeln. Jedenfalls konnte ich keinen Eingang o.ä. entdecken. Ich vermute eher, dass auf dem Fundament etwas drauf war (das würde auch die "Klötzchen" besser erklären). Links und rechts sind jeweils Treppen angebracht. Von diesen fundamenten gibt es dort bestimmt 15 oder 20, die aber alle gleich aussehen (nur manche haben eine andere Farbe). Aufgrund der zahlreich anzutreffenden Hydranten könnte man wirklich von einer Art Treibstofflager ausgehen. Vermutlich waren auf den Fundamenten irgendwelche Tanks oder sowas.
Wenn man mal die ganzen Bäume ringsum anschaut, kann man sich glaube ich gut vorstellen, wie lange das Gebiet schon verlassen sein muss.
Sind die Fundamente irgendwie nummeriert ?
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man Tanks auf solchen Fundamenten befestigt. Wäre ja ein extrem einfaches Ziel..
Ich bin Neuling in dem Forum und hab gedacht da ihr wohl auch ortskundig seid in Darmstadt und Umgebung das ihr mir sagen könnt was für einen Nutzen das Gelände an der A 67 zwischen der A 5 und der Eschollbrückerstraße hatt !? Weiss nicht genau wie ich es besser beschreiben kann ... vll. hilft es euch weiter wenn ich die Koordinaten nenne (würde gerne eine Ortsmarke aus Google Earth zur Verfügung stellen hab aber keine Ahnung wie das geht) 49°50'49.97'' N 8°35'55.64'' O ! Zu sehen is ein, ich vermute mal, Bunkereingang !
Eine weitere (m.E. unkomplizierte) Möglichkeit ist die Anzeige mittels »Google Maps« (http://maps.google.de).
Folgender Link verweist auf das von Dir erwähnte Gelände:
»Google Maps« eignet sich zur größeren Geländeerfassung, ohne dass eine Ortsmarke gesetzt wird. Als hilfreich erweist sich die weiteren Einstellungsmöglichkeiten (»Karte« sowie »Hybrid«), die die Lagererfassung erleichtern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar