Ehemaliges Depot Darmstadt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vizekonteradmiral
    Cold Warrior
    • 21.01.2006
    • 199

Hallo
    Wie man auch bei Google-Maps sieht, sind es 2 Bunker.
    Das Gelände mit den 2 Bunkern ist ein Teil des Bundeswehr-Standortübungsplatzes.
    Der eingezäunte Bereich mit den Bunkern wird zurzeit von der Reservistenkameradschaft genutzt.
    Einer der beiden Bunker, nämlich der südliche, ist ruinös (Decke eingebrochen), der andere scheint noch intakt zu sein und wird als Lagerraum genutzt.
    Ich weiß nix genaues, aber vermute die Bunker sind eine Hinterlassenschaft aus Nazideutschland und nach dem WKII nicht mehr in einer bunkertypischen Funktion genutzt worden.
    Auf www.rkfrankenstein.de unter Bilder>>Einsamer Jäger>>Seiten 3 u. 5 sieht man beide Bunker.
    Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
    G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7495

Hallo vizekonteradmiral!

Vielen Dank für Deine Hinweise, die die bereits erwähnte Liegenschaft in der Gemarkung »Hospitalwald Hofheim« näher beschreiben. Somit haben wir einen weiteren Mosaikstein des Militärstandortes Darmstadt erhalten. Die beiden Bunker scheinen wirklich aus der Vorkriegszeit zu stammen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese Liegenschaft mit ihren zwei Bunkern vielleicht der Ernst-Ludwig-Kaserne oder dem Flugplatz Darmstadt-Griesheim zugeordnet war.

Grüße!
      .
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Basti
        Rekrut
        • 10.10.2007
        • 13

Vielen Dank auch von mir an Vizekonteradmiral.
        Mich würde noch interessieren ob die Bunker nur aus einzelnen Räumen bestehen oder hängt an ihnen auch ein unterirdisches Tunnelsystem das bis zum in der Nähe gelegenem Dogger-Area oder dem August-Euler-Flugplatz reicht.
        Welche der Kasernen ist den die Ernst-Ludwig-Kaserne ?
        Ist es die Kaserne die mittlerweile abgerissen wurde !?

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

Ernst-Ludwig-Kaserne

Hallo Basti!

Die ehemalige Ernst-Ludwig-Kaserne befindet sich an der Eschollbrücker Straße. Heute führt die Ernst-Ludwig-Straße durch das ehemalige Kasernegelände …
          Schau mal hier – Du hast ja jetzt sicher Übung darin : http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...wloc=addr&om=1
          Angeblich Tunnelsysteme halte ich für utopisch.

Grüße!
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Basti
            Rekrut
            • 10.10.2007
            • 13

Guten Abend Geograph,

Okay das ist die ehemalige Kaserne welche ich vermutet habe.
            Aber wozu sind die Bunker den dan wenn sie nur aus einem Raum bestehen, als Lager denke ich sind sie zu Klein als das sie von Nutzen gewesen sein könnten, soweit ich das anhand der Bilder auf der von Vizekonteradmiral verlinkten Seite beurteilen kann.

Kommentar

• Basti
              Rekrut
              • 10.10.2007
              • 13

Hopla mir is grade aufgefallen das ich in einem meiner Beiträge einen Fehler gemacht habe ... das Gebiet das ich meinte heißt Dagger-Area bzw. Dagger Complex nicht Dogger-Area.

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Hallo Basti!

Da wir nicht wissen, welchen genauen Zweck die beiden »Bunker« gedient haben, können wir auch erst einmal nicht beurteilen, ob z.B. die Lagerkapazität ausreichend war bzw. ist.
                Munitionslagerhäuser dieser Bauart (vgl. Link von vizekonteradmiral) bestehen in der Regel aus einem Lagerraum.

Grüße!
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Basti
                  Rekrut
                  • 10.10.2007
                  • 13

Hallo Geograph,

okay dan werden wir es wohl erst einmal so stehen lassen müssen und hoffen das sich jemand hier her verirrt der vll genaueres berichten kann.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende, bis demnächst.

Kommentar

• west wall
                    Rekrut
                    • 25.09.2008
                    • 1

da ich in darmstadt bei den amerikanern im sicherheits dienst arbeite weis ich das es dort bei den kelly barracks nur ein alten depot bunker der amerikaner gibt den sie in den 70er aufgegeben haben es gibt nur die bunker in der cambrai fritsch kaserne an der ludwigs höhe, aber die eingänge wurden gesprängt und zu geschweist es weis auch keiner was in den bunkern gewessen sein soll da sie bei ende des krieges direkt gesprengt worden sein sollen und nicht mehr betreten worden oder kann einer weiter helfen was dort war?

Kommentar

• matrix
                      Cold Warrior
                      • 30.09.2008
                      • 306

Hallo Zusammen,

zum Thema Relikte im Wald bei Darmstadt habe ich auch noch eine Frage:

Wer weiß, warum südlich des Sportplatzes der Heimstättensiedlung diese Stahlbetonwand steht? Die ist bestimmt über 100 m lang, und mehrere Meter hoch und breit. Koordinaten 49.843352,8.631805 Direkt nebendran stehen auch noch zwei Stahbetonrelikte 49.844792,8.630803. Hab da mal nebendran gewohnt und diese Teile beim Spazierengehen entdeckt.

Grüsse.
                      matrix
                      Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                      www.ig-area-one.de
                      IG Area One @ Facebook

Kommentar

• unkissedfrog
                        Rekrut
                        • 18.05.2007
                        • 27

Zitat von matrix Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,

zum Thema Relikte im Wald bei Darmstadt habe ich auch noch eine Frage:

Wer weiß, warum südlich des Sportplatzes der Heimstättensiedlung diese Stahlbetonwand steht? Die ist bestimmt über 100 m lang, und mehrere Meter hoch und breit. Koordinaten 49.843352,8.631805 Direkt nebendran stehen auch noch zwei Stahbetonrelikte 49.844792,8.630803. Hab da mal nebendran gewohnt und diese Teile beim Spazierengehen entdeckt.

Grüsse.
                        matrix
                        Hallo matrix,

meiner bescheidenen Meinung nach sind das die Überreste eines Schießstandes, der hier noch vom WWII übrig geblieben ist. Jedenfalls wird dieses Gelände von Einheimischen "Schiesplatz" genannt und in der Mauer kann man auch stellenweise noch die Einschusslöcher sehen. Davon sind auch noch Reste einer Art Tunnel zu sehen, in der wohl diverse Übungen durchgeführt wurden.

Sollte ich mich jedoch geirrt haben, so bitte ich um Aufklärung

Viele Grüsse

UF
                        Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen (Albert Einstein)

Kommentar

• matrix
                          Cold Warrior
                          • 30.09.2008
                          • 306

Danke für die schnelle Antwort.
                          Das klingt plausibel.
                          Da ich nur 3 Jahre teilweise dort gewohnt hab, ist mir das nicht zu ohren gekommen.
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de
                          IG Area One @ Facebook

Kommentar

• ar8001
                            Rekrut
                            • 23.11.2005
                            • 34

Hallo!

Die beiden Bunker werden heute noch von Reservisten der Bundeswehr zur Übung genutzt. Irgendwo im Netz hatte ich sogar mal Bilder und Infos dazu gefunden.

Gruss Mike

Kommentar

• Geograph
                              Wallmeister
                              • 10.05.2006
                              • 7495

Die beiden Bunker werden heute noch von Reservisten der Bundeswehr zur Übung genutzt. Irgendwo im Netz hatte ich sogar mal Bilder und Infos dazu gefunden.

http://www.cold-war.de/showpost.php?p=3475&postcount=16

.
                              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• ar8001
                                Rekrut
                                • 23.11.2005
                                • 34

Hier im Forum war das zwar nicht ...aber der Link dort ...genau da sind die Jungs die die Bunker noch aktiv nutzen

thx für den Hinweis

Kommentar

Lädt...
                                X