MunDepots in Südniedersachsen
Einklappen
X
-
Bis jetzt stehen auf meiner Liste:
Bervern Standortmunniederlage (Bestätigt, Lage mir bekannt)
Fürstenberg:Mundepot (laut Aussage von der Belgischen Armee, Stanort bekannt)
Derental:Korpsdepot
Derental und Fürstenberg könnten dieselben Depots sein, die Standortliste des Milatlases ist da nicht ganz deutlich
Vom Panzersoldaten über die Grenadiertruppe zurück zum Panzer und nun Aufklärer...
Was ne Laufbahn ;-)
Kommentar
-
Hallo Phalanx,
da du dich in der Umgebung anscheinend auskennst: was ist denn das für eine Anlage ca. 15 km West-Nord-West von Holzminden:
Sieht schon irgendwie militärisch aus, aber wenn ich nach den beiden nächstgelegenen Orten bei google suche, finde ich nichts Militärisches.Zuletzt geändert von vizekonteradmiral; 12.05.2007, 15:24.Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
G.Schabowski, 9.11.1989
Kommentar
-
Unter relikte.com gibt es einen neuen Artikel über Forward Storage Sites in Niedersachsen, da ist unter anderem auch das belgische Depot in Fürstenberg dabei. Ein weiteres belgisches Korpsdepot wird erwähnt: der Lagerbereich bei Bevern war zweigeteilt in ein deutsches und ein belgisches Depot.... constantly on guard ...
Kommentar
-
da hab ich mal n paar foddos gefunden...Zitat von phalanx Beitrag anzeigenHawk battery in schiedar schwallenberg...
mehr weis ich auch nocht nicht
Kommentar
-
Britische Korpsdepots in Niedersachsen
Weitere Anlagen in Niedersachsen:
Zwischen Hülsede/Meinsen und Raden befindet sich ein ehemaliges Korpsdepot des I. Britischen Korps. Die Mitte der 70er Jahre gebaute Anlage besteht aus zwei Teilen. Im kleineren Teil wurde in 3 Lagerhallen Treibstoff gelagert. Im größeren Teil wurde Munition in 23 Bunker deponiert. Anfang der der 90er Jahre verließen die Briten die Anlage, die heute von einem landwirtschaftlichen Betrieb genutzt wird.
Das zweite Korpsdepot mit gleicher Aufteilung (Munition/Treibstoff) befand sich zwischen Bessinghausen und Harderode. Heute stehen im Munitionsbereich Windkrafträder.
Zwischen Latferde und Hagenohsen dagegen befand sich einst ein reines Munitionsdepot.VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS
Kommentar
-
Korrekt! Da es in meiner Nähe ist hab ich sie mal "unter die Lupe" genommen. Das in Bevern ist noch bewacht. Bis vor kurzem lag dort noch die Mun der Panzer-Ari aus Stadtoldendorf. In Fürstenberg übt jetzt dort die Ortsfeuerwehr, alles dort außer ein paar Mun-Bunker ist abgebaut.Zitat von DerKäptn Beitrag anzeigenUnter relikte.com gibt es einen neuen Artikel über Forward Storage Sites in Niedersachsen, da ist unter anderem auch das belgische Depot in Fürstenberg dabei. Ein weiteres belgisches Korpsdepot wird erwähnt: der Lagerbereich bei Bevern war zweigeteilt in ein deutsches und ein belgisches Depot.
Kommentar
Kommentar