Central European Pipeline System (CEPS)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

Bramsche

Habe auf dem Rückweg von Lahn am Tanklager Bramsche vorbeigeschaut und musst feststellen das Tanklager ist in Betrieb,Zäune Gebäude alles im Top Zustand und das Lager ist Kameraüberwacht.
    Frage wird das Tanklager noch von der BW Betrieben??
    Zumindest die allseits bekannte »FBG« ist noch äußerst aktiv auf dem Gelände.

In letzter Zeit erfolgten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen (u.a. Grundinstandsetzung des Feuerlöschsystems, Sanierung der Lösch- und Trinkwasserversorgung, der Netzersatzanlagen und Zaunanlagen) statt, wie man in offiziellen Aussschreibungen lesen kann, z.B.

http://www.bauportal-deutschland.de/..._-__97088.html [29.12.2008; 12:30 Uhr]

http://www.submission.de/ausschreibu...at=06&jahr=07& [29.12.2008; 12:30 Uhr]

http://www.submission.de/ausschreibu...at=12&jahr=07& [29.12.2008; 12:30 Uhr]

Manchmal trennt man sich vom fahrbaren Inventar:

http://www.vebeg.de/web/de/auktionen...034&SHOW_LOS=1 [29.12.2008; 12:30 Uhr]

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• StefanK
      Cold Warrior
      • 16.12.2007
      • 257

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Zumindest die allseits bekannte »FBG« ist noch äußerst aktiv auf dem Gelände.

In letzter Zeit erfolgten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen (u.a. Grundinstandsetzung des Feuerlöschsystems, Sanierung der Lösch- und Trinkwasserversorgung, der Netzersatzanlagen und Zaunanlagen) statt, wie man in offiziellen Aussschreibungen lesen kann, z.B.

http://www.bauportal-deutschland.de/..._-__97088.html [29.12.2008; 12:30 Uhr]

http://www.submission.de/ausschreibu...at=06&jahr=07& [29.12.2008; 12:30 Uhr]

http://www.submission.de/ausschreibu...at=12&jahr=07& [29.12.2008; 12:30 Uhr]

Manchmal trennt man sich vom fahrbaren Inventar:

http://www.vebeg.de/web/de/auktionen...034&SHOW_LOS=1 [29.12.2008; 12:30 Uhr]

.
      Hallo Geograph.
      Danke für die schnelle Antwort,da hat die FBG nichts mit der BW zu tun oder verstehe ich das jetzt falsch.
      Gruß Stefan.

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Fernleitungsbetriebsgesellschaft (FBG)

Hallo Geograph.
        Danke für die schnelle Antwort,da hat die FBG nichts mit der BW zu tun oder verstehe ich das jetzt falsch.
        Vgl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Central...ipeline_System [29.12.2008; 13:30 Uhr]

http://www.fbg.de/3b5fe999-9bfb-4913...=1154207095953 [29.12.2008; 13:30 Uhr]

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• StefanK
          Cold Warrior
          • 16.12.2007
          • 257

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Jo alles klar.
          Gruß Stefan.

Kommentar

• Monument
            Warrior
            • 01.02.2009
            • 52

Wer weiss was über die Pumpstation bei Coesfeld-Rorup? Diese sollte zuständig sein für die Versorgung des Notflugplatzes A43 Nottuln - Dülmen-Nord. Und wer weiss von wo aus die Pumpstation versorgt wurde und gibts von der Strecke noch hinweise oder Fotos?

Kommentar

• Honska
              Rekrut
              • 22.02.2009
              • 1

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin noch ziemlich neu hier. Mein Zugang zum Forum lief über die Natopipeline.
              Mir ist beim Laufen in der Nähe von Altenrath immer ein Gebäudekomplex im Wald aufgefallen. Keine Beschilderung, aber relativ gut abgesichert. Nun hat mir vor ein paar Tagen jemand glaubwürdig versichert, dass dort offiziell das Tanklager des Flughafens Köln-Bonn, inoffiziell aber auch ein Natotanklager ist.

Weiter überlegt, bin ich dann auf die Nato-Pipelines (CEPS) gestoßen. Und dazu hat mir dann ein Freund erzählt, dass ganz bei mir in der Nähe auch eine Anlage dieser Pipeline liegt: auf dem Stadtgebiet Niderkassel, im Ortsteil Uckendorf (Koordinate des Eingangsbreiches: N50 48.763 E7 04.353).
              Ich habe in der näheren Umgebung nur eine Bestätigung der CEPS-Anlage gefunden, zwei der rot-weißen Masten (http://de.wikipedia.org/wiki/Central...ipeline_System) mit den FBG-Aufklebern (bei: N50 48.821 E7 04.271).

Und nun eine Frage: könnt ihr mir etwas zu dieser offensichtlich nicht mehr in Betrieb befindlichen Anlage sagen?
              Bei Google Earth sind sehr gut zwei große runde Flächen zu erkennen, wahrscheinlich Treibstoffbehälter-Fundamente, oder?

Vor Ort zeigt sich die Anlage immer noch rundherum eingezäunt. Allerdings scheint die Anlage von einem Gartenbaubetrieb oder Landwirt als Lagerfläche genutzt zu werden.

Insbesondere interessiert mich, ob ich die e3hemalige Nutzung richtig vermute und ob jemand mir einen Hinweis auf den genauen Verlauf der Natopipeline nennen kann (gibt es irgendwo eine Datenbank mit den Koordinaten der rotweißen Pfosten?).

Ich denke, der Teil der Pipeline, der in Uckendorf vorbeiführt, ist Teil der Leitung nach Altenrath. Wo quert die Leitung den Rhein, gibt es eine genauere Karte als die im ersten Beitrag dieses Threads (http://cold-war.de/showthread.php?t=292)?

Grüße vom Rh-km 673 re
              Honska

Kommentar

• eloy
                Rekrut
                • 22.11.2008
                • 42

Zitat von Monument Beitrag anzeigen
                Wer weiss was über die Pumpstation bei Coesfeld-Rorup? Diese sollte zuständig sein für die Versorgung des Notflugplatzes A43 Nottuln - Dülmen-Nord. Und wer weiss von wo aus die Pumpstation versorgt wurde und gibts von der Strecke noch hinweise oder Fotos?
                Also die Nato-Pipeline liegt direkt daneben. Bin heute noch dort vorbei gekommen. Hier ein paar sehr schlechte Fotos, die ich vor einigen Wochen dort machte.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Monument
                  Warrior
                  • 01.02.2009
                  • 52

Ist die Pumpstation in dem Gebäude auf dem 2. Bild? Liegt da direkt am Autobahnparkplatz? Von wo aus startet die Pipeline und wie ist der STrecken verlauf?

Kommentar

• bugsbunny
                    Rekrut
                    • 24.09.2009
                    • 2

Hallo,
                    bin neu hier. Wohne direkt neben einem alten CEPS Tanklager, an der Grenze von Sauer- und Siegerland. Bei dem Tanklager handelt es sich komischerweise um eines was nirgendwo verzeichnet ist. In der Karte ist lediglich das Tanklager "Roter Stein" in Olpe vermerkt.
                    Das was ich meine, befindet sich an der Hauptstraße von Freudenberg (NRW) nach Hünsborn. Hat evtl. jemand Informationen zu diesem Lager?

Ein paar Bilder vom Lager könnte ich morgen liefern.

Gruß

Philipp

Kommentar

• stissler
                      Rekrut
                      • 01.09.2008
                      • 21

Pumpstation an der A61?

Hallo,

mir ist eine Halle an der A61 nördlich vom "Kreuz Ludwigshafen" aufgefallen. Von außen war sie dunkelgrün/grau(?), drumherum war ein Zaun, der an eine Kaserne erinnerte.
                      Mittlerweile wurde sie abgerissen.
                      Bilder aus diesem Tread haben mich daran erinnert, da eine gewisse Ähnlichkeit bestanden hat.
                      Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um eine Art Pumpstation handelte?

dannstadt-schauernheim - Google Maps

Vielen Dank.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• dochol
                        Cold Warrior
                        • 18.05.2009
                        • 629

Hallo,
                        im Zuge der Bauarbeiten der Landebahn Nord des Frankfurter Flughafens werden übrigens NATO-Pipeline und Pumpstationen aus dem Bereich der Bahn verlegt und herum geführt.
                        Ganz interessant ist dazu das Planfeststellungsverfahren auf den Seiten des hessischen IM (Link liegt leider grade nicht vor), wo das Ganze näher beschrieben wird.
                        Gruß

€: Bei dem Link handelt es sich übrigens durchaus um eine Einrichtung der FBG. Schalte auf der google-Karte mal die Bilder ein, und du wirst sehen, ein Herr "mannheim" hat sich dort mal umgesehen (wie an vielen anderen Stellen auch...)
                        Zuletzt geändert von dochol; 12.11.2009, 10:21.

Kommentar

• Firefighter
                          Systemadministrator
                          • 09.07.2006
                          • 1034

Hallo,

ich vermute mal, das sich auf dem Gelände eine Hochdruckpumpstation und eventuell ein Einsetzpunkt für Molche befand.
                          Auf der Halle befinden sich 5 Auspuffrohre, demnach 5 große Diesel, um die Pumpen bei Stromausfall anzutreiben.

Eventuell findet man noch mehr Hinweise auf den Leitungsverlaufplänen der FBG,
                          welche die örtliche FEZ vorhalten sollte.

Auf alle Fälle hatte das Gelände etwas mit dem CEPS zu tun, die Pipeline verläuft vom TL Bellheim paralell vom Rhein mitten durch die Vorderpfalz und Rheinhessen zum Tanklager Fürfeld bei Bad Kreuznach.
                          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Mulon
                            Warrior
                            • 08.07.2009
                            • 64

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                            ...ein Herr "mannheim" hat sich dort mal umgesehen (wie an vielen anderen Stellen auch...)
                            Panoramio - Photo of FBG facility Maxdorf
                            Joa, der hat schon ein paar tolle Sachen fotografiert. Aber der is net zufällig auch hier im Forum? Wundern würds mich ja net...

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

Zitat von Mulon Beitrag anzeigen
                              Joa, der hat schon ein paar tolle Sachen fotografiert. Aber der is net zufällig auch hier im Forum? Wundern würds mich ja net...
                              "mannheim" ist soweit ich weiß auch hier im Forum registriert.
                              Wenn du Fragen an ihn hast, kannst du dich gern bei mir melden, ich weiß wer hinter dem Nick steckt :-)
                              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• stissler
                                Rekrut
                                • 01.09.2008
                                • 21

Zitat von dochol
                                ...ein Herr "mannheim" hat sich dort mal umgesehen (wie an vielen anderen Stellen auch...)
                                Panoramio - Photo of FBG facility Maxdorf

Ja, das war das Gebäude neben der A61. Vielen Dank für die Aufklärung!!

Kommentar

Lädt...
                                X