Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
kennt jemand ein
Ammo Depot bei Vielbrunn? welches Darmstadt unterstand? Weil ein Darmstadt-Vielbrunn kenn ich schon mal gar nicht.
Mir sagt auf Anhieb der Ortsname nix, steht auch nicht im Mil-Atlas. 15.07.93 geschlossen.
Jemand eine Erleuchtung ?
oh ein echter Fall von Betriebsblindheit...steht sogar doch im Mil-Atlas unter Vielbrunn, sorry, mich hat nur in ner anderen Liste gestört, dass da Vielbrunn unter DA stand...
Der Eigentümer des Hainhaus ist die OREG (Odenwälder Regionalgesellschaft).
Zur Zeit wird es hauptsächlich vom Reifenhersteller Pirelli genutzt. Weiterhin befindet sich seit neustem dort die Cambium-Forstbetriebe (http://cambium-forstbetriebe.de). Dort entsteht ein nun ein Energieholzhof mit mehreren Hallen.
Am 02.10.2009 war dort die Grundsteinlegung und ein Tag der offenen Tür bei dem ich selbst anwesend war. Endlich gab´s für mich mal die Gelegenheit auf das Gelände zu kommen, dass mich seit meiner Kindheit schon fasziniert hat.
Bilder habe ich leider keine und soweit ich weiß gibt es auch kaum welche...
Was genau dort gelagert wurde ist unbekannt und unterliegt immer noch größter Geheimhaltung. Im Lager selbst wurden Waffen gelagert, gewartet und repariert.
Ich konnte beim meinem Besuch unglaublich dicke Bunkerwände und Brandschutzanlagen bestaunen - und natürlich auch von Infrarot- und Alarmsysteme , die immer noch installiert sind.
Das komplette Gelände wird von einem Sicherheitsdienst überwacht.
Vielleicht kann Dir/Euch dieser Link hier weiterhelfen und ein paar Fragen klären:
Laut usarmygermany.com war das Depot ursprünglich für die Bundeswehr - dafür spricht auch das Layout.
Mich wundert es nur das ein Lager dieser größe als Prestock Point ausgewiesen war. Alle anderen Munitionsdepots dieser größe hatten eine besondere Funktion (Fischbach, Miesau ) oder waren als RASP - Reserve Ammunition Storage Point ausgewiesen, wie z.B. Lorsch, Dahn, Kriegsfeld, Bruchsal/Graben-Neudorf .
Was anderes als konventionelle Munition wird dort aber nicht gelagert worden sein. Anhand der Gebäude wurde die Munition vielleicht noch neu lackiert und überprüft, mehr aber auch nicht.
Tätig war dort übrigens die 2043rd CSG (Ord) aus Mainbullau.
CSG steht für Civilian Support Group, Zivilangestellte der US Army, das Ord steht für Ordnance.
In den 80ern wurden auch MLHs neuer Bauart (Typ Stradley) mit konventionellem Inhalt mit Alarmanlagen ausgestattet.
Vermutlich wollte man damit Personalkosten für die Bewachung sparen.
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Stimmt nicht ganz! Das Depot wurde definitiv von Amerikanern 1953 eingerichtet!
(Gründung der Bundeswehr 1955)
Über die dort gelagerte Munition und Waffen ranken sich viele Geschichten und Legenden...
Fakt ist, dass Mitte der 80er Jahren ein Munitionstransporter der US-Army seine Ladepapiere bzw. das Gefahrenblatt mit dem radioaktiven Symbol verloren hat.
Generell bis spät in die Nacht waren die Trucks der Army unterwegs um an einem Nebengleis vom Michelstädter Bahnhof ihre Ladung aufzunehmen bzw. zu tauschen.
Auch das Gelände rund um das Depot wurde gut abgesichert.
Direkt am Depot läuft die Landesstraße 3349 vorbei. Fahrzeuge die dort zu langsam vorbei fuhren (Anhalten war im Umkreis von 1,5 KM verboten!) wurden von den damaligen Wachleuten mit Jeeps verfolgt...
Aber nun gut.... Wir werden es nie erfahren, was dort gelagert wurde...
Das Depot ist wirklich supergut erhalten.
Da ich nicht allzuweit von dort wohne, kann ich ja mal einen Spaziergang machen und von außen ein paar Bilder schießen... (falls es gewünscht ist....)
Greets
firefly
PS:
Habe nochmal ein paar Input über das Depot gefunden:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar