Befestigungen/Bunker/Depot/ Sperrmittellager in Bayern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiredGun
    Rekrut
    • 25.07.2005
    • 6

Befestigungen/Bunker/Depot/ Sperrmittellager in Bayern?

Guten Tag

Ich bin seit einiger Zeit sehr interesiert an alten Anlagen rund um de kalten Krieg.
    Nur scheint es hier an meinem Wohnort in der Oberpfalz/Bayern trotz grenznähe zur tschechischen Republik keine alten Anlagen zu geben.

Darum hätte ich an die etwas erfahrernen Forenbenutzer einmal eine Frage.

Wo kann man Info´s einhohlen um zu erfahren ob es solche "Lost places" in meiner Umgebung gibt?
  • Stefan
    Warrior
    • 14.07.2005
    • 60

Moin,
    ich schau morgen mal nach was ich für Bayern habe.

Gruß
    Stefan

Kommentar

• HiredGun
      Rekrut
      • 25.07.2005
      • 6

Dann bedanke ich mich schon mal im voraus.

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1234

Hat dich Stephan nun erreicht via PM?
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• HiredGun
          Rekrut
          • 25.07.2005
          • 6

Ich habe eine E-Mail bekommen, die PM´s habe ich leider übersehen, da ich von anderen Foren gewohnt bin, das sich bei neuen Nachrichten ein Pop-Up öffnet.

Dafür möcht ich mich entschuldigen, war nicht so gemeint

Kommentar

• Harry (†)
            In Memoriam
            • 14.07.2005
            • 1234

Kein Thema. Mit den Pop Ups kannst du in deinen einstellungen aktivieren
            --------------------------------
            Der liebe Harry

Kommentar

• Stefan
              Warrior
              • 14.07.2005
              • 60

und kannst du was mit den Unterlagen anfangen, ist was in deiner nähe dabei.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• HiredGun
                Rekrut
                • 25.07.2005
                • 6

Es sind einige Liegenschaften in der nähe dabei.

Ich bin ja seit langen interesiert an diesem Themengebiet, aber richtig auf de geschmack gekommen bin ich erst wieder, also vor einigen Wochen bei mir in der Nähe die alte Bundesstraße 14 umgeleitet wurde.

Der alte Verlauf wurde stellenweise duch einen Neubau ersetzt, in vorbereitung für den Bau der neuen A6.

Bei Wanderungen auf der gesperrten Straße stieß ich auf "Kanaldeckel" die mir durch ihr komisches Aussehen aufgefallen sind.

Durch einen älteren Straßenbauer, der vor Ort war, erführ ich das diese Deckel zu einer kleinen Sprengsperre gehörten.

Leider wurden die Sperren in der folgenden Woche zurückgebaut.

Ein Sperrmittellager war nicht vorhanden, da die Sprengmittel wohl in der nahen Kaserne gelagert waren.

@Stefan

Handelt es sich bei dieser Aufstellung um eine Liste von aktiven Anlagen, oder von solchen die auser Betrieb sind, oder bald auser Betrieb gehen?

Ich muß mich wohl noch etwas damit beschäftigen, mir fehlt noch etwas der durchblick

Kommentar

• Stefan
                  Warrior
                  • 14.07.2005
                  • 60

Es kann sein das die ein oder andere Anlage noch aktiv ist, dies kann ich aber von hier nicht beantworten, kenne die Region nicht.

Stefan

Kommentar

• HiredGun
                    Rekrut
                    • 25.07.2005
                    • 6

Nächste Woche habe ich die gelegenheit beim Standortkomandant der Heeres-Uneroffiziersschule II in Weiden in der Oberpfalz zu reden.

Am Telephon wäre man einer Führung über das Gelände nicht abgeneigt.
                    Auch einige Schnappschüsse in den "Kompaniekellern " wurde mir schon zugesagt.

Anscheinend wird fällt dieser Standort warscheinlich sowieso der Schießung zu, und so werde ich wohl diese gelegenheit Warnehmen.

Kommentar

• Bruder
                      Rekrut
                      • 15.02.2009
                      • 1

Zitat von HiredGun Beitrag anzeigen
                      Guten Tag

Ich bin seit einiger Zeit sehr interesiert an alten Anlagen rund um de kalten Krieg.
                      Nur scheint es hier an meinem Wohnort in der Oberpfalz/Bayern trotz grenznähe zur tschechischen Republik keine alten Anlagen zu geben.

Darum hätte ich an die etwas erfahrernen Forenbenutzer einmal eine Frage.

Wo kann man Info´s einhohlen um zu erfahren ob es solche "Lost places" in meiner Umgebung gibt?
                      Servus und Hallo an das Forum.
                      Da ich ebenfalls in dieser Gegend wohne, habe auch ich Interesse zu Standorten der alten Anlagen.

Kann mir jemand weitere Infos geben?

Gruß
                      Peter

Kommentar

Lädt...
                      X