Korpsdepot 368 Linden (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Korpsdepot 368 Linden (BW)

Abend,

heute nehme ich die Gelegenheit wahr und berichte mal über das ehemalige Koprsdepot 368 in Linden-Wölferlingen.

Dank des heutigen Besitzers, Herrn Hüsch, konnte ich 2012 die gesamte Liegenschaft an einem wunderbaren Tag ausgiebig erkunden und dokumentieren, herrlich.
    Dabei entstanden weit über 100 tolle Fotos sowie ein kurzes Video von ca. 20min, ebenso konnte ich den auf dem Gelände stehenden Feuerwachtturm besteigen und mir die Liegenschaft von oben anschauen trotz meiner nicht gerade großen Begeisterung für mindestens 30m Höhe, aber was macht man nicht alles für schöne Bilder.

Ebenso bekam ich von Herrn Hüsch viele Details zur und um die Anlage erklärt und die Übergabe des Schlüsselbundes (5kg?) von ihm an mich eröffnete mir die Gelegenheit, mal selbst ein leeres Munitionslagerhaus Stradley 180 detailiert zu testen und auch anzuschauen, alleine für das Tor habe ich ca. 1min gebraucht, dieses zu öffnen per Kettenzug.

Eines muß hier gesagt werden, da ich mir schon einiges anschauen konnte, Linden ist das Sahnestück unter den "Deaktivierten" Liegenschaften, alles Top in Schuß, 100% original und allerbestens gepflegt, da würde sogar die StoV neidisch werden.

Als ich über die asphaltierten Verbindungswege im Depot gelaufen bin, die viel besser als unsere öffentlichen Straßen sind, kam ich mir vor wie zu meiner aktiven Zeit, hätte nur noch gefehlt, das zwei Soldaten einer Streife um die Ecke gekommen wären und mich nach dem Grund meines Aufenthaltes gefragt hätten.

Zudem spiegelt sich hier die Fleißarbeit von Herrn Hüsch im Detail wieder, alles funktioniert und ist an seinem Platz, nichts fehlt, selbst die Vegetation in der Liegenschaft ist ein Traum, einfach herrlich.

Wenn ich hier an aufgegebene und vom Vandalismus zerstörte Standorte denke, in denen von irgendwelchen Hirnlosen mutwillig und sinnlos randaliert wird, bin ich wirklich sprachlos, den in Linden kann man hautnah ein Stück Geschichte des Kalten Krieges so sehen und erleben, wie sie damals stattfand, einmalig.

Daher auch noch ein paar Worte zum Thema "Hausfriedensbruch, Einbruch usw.", die Liegenschaft wird regelmäßig zu Tag- und Nachtzeit von der Polizei bestreift aus gutem Grunde, ebenso sind weitere Sicherungs- und Überwachungsmaßnahmen vorhanden, die ausgebildeten Wachhunde ergänzen das ganze noch!

Dann habe ich noch eine Bitte, es wird das Wappen des Korpsdepots gesucht, als Foto, Malerei oder auch das Echte, wer hier helfen kann, bitte direkt an Herrn Hüsch (User Bunkerpark) oder mich wenden, es wäre sehr wichtig, da dieses ausschlaggebende Symbol noch fehlt!

So, genug Text, jetzt zu den Fotos, ich stelle erst mal einen kleinen Gesamtüberblick ein und danach kommen dann Detailaufnahmen.

Ansonsten verweise ich noch auf folgende Seite: http://www.bunkerpark.de

Es geht los ohne Beschreibung, die Fotos sagen alles, einfach Geil!

001 Kopie.jpg 020 Kopie.jpg 021 Kopie.jpg

023 Kopie.jpg 024 Kopie.jpg 026 Kopie.jpg

050 Kopie.jpg 080 Kopie.jpg 084 Kopie.jpg

105 Kopie.jpg

1.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hier geht es jetzt weiter mit dem Feuerwachtturm, der in der Kanzel mit einem Brutkasten für Raubvögel wie Falken ausgestattet ist, auch an die Tiere wurde gedacht, lobenswert!

Zudem natürlich der tolle Überblick:

048 Kopie.jpg Hier die Gesamtansicht, ein baugleicher Turm steht wenige Kilometer entfernt.

049 Kopie.jpg Die Turmkanzel.

055 Kopie.jpg Andere Perspektive.

039 Kopie.jpg Innenansicht, von unten nach oben fotografiert.

028 Kopie.jpg Die Kanzel von innen.

035 Kopie.jpg Nochmals innen, gut zu sehen die Angaben für die Himmelsrichtung.

030 Kopie.jpg Hier der baugleiche Nachbarturm, wunderbares Bild über die Bäume hinweg.

031 Kopie.jpg Ansicht von oben auf das Straßennetz.

033 Kopie.jpg Zwei Stradley.

036 Kopie.jpg Direkter Blick.

2.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
      Cold Warrior
      • 01.11.2010
      • 1208

Jetzt ein paar Nahaufnahmen der MLH.

002 Kopie.jpg Meldepunkt, links das folgende MLH 50.

003 Kopie.jpg MLH 50 (oder auch Kradmeldergarage), ob es was mit den Wallmeistern zu tun hat?

006 Kopie.jpg Seitenansicht.

005 Kopie.jpg Vorhanden und funktioniert.

007 Kopie.jpg Mein MLH 180 (Stradley), dazu später mehr.

018 Kopie.jpg Nochmal.

047 Kopie.jpg Noch einer.

056 Kopie.jpg Lüftungsbauwerk.

088 Kopie.jpg Wieder einer.

017 Kopie.jpg Kein Durchblick.

3.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Ein wenig von innen und weitere kleine Details der Anlage.

013 Kopie.jpg Meiner geöffnet, ich schreib das, weil dieser von mir genau angeschaut wurde.

008 Kopie.jpg Innenansicht, man beachte die weißen und blauen Neonröhren, Original BW.

012 Kopie.jpg Noch mal, weißes und blaues Licht.

009 Kopie.jpg Blaues Licht ist von der Luftaufklärung nicht oder kaum zu erkennen.

091 Kopie.jpg Bedieneinheit Spannungsversorgung des MLH, sogar die roten Kontrollampen brennen.

097 Kopie.jpg Meldertelefonkasten.

099 Kopie.jpg Streugutkasten.

072 Kopie.jpg Hier hängen normalerweise Feuerpatschen und Löscheimer, im Kasten links eine Handsirene.

095 Kopie.jpg Andere Ansicht.

090 Kopie.jpg Auch ein Original aus vergangenen Zeiten, Detail-Liebe eben.

4.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
          Cold Warrior
          • 01.11.2010
          • 1208

Zum letzten Teil des Berichtes.

060 Kopie.jpg Wer die zwei zusammen gestellt hat?

058 Kopie.jpg 059 Kopie.jpg Aber, originales Inventar.

Hier noch ein paar Impressionen des Wegenetzes, ideale Spielstraßen für Kinder.

082 Kopie.jpg 084 Kopie.jpg 089 Kopie.jpg

103 Kopie.jpg

Ebenso dieser Baumwuchs, herrlich.

109 Kopie.jpg

Neben dem militärischen Charakter hat sich doch die Natur hier wunderbar entwickelt, mir gefällts.

So, das war es, ich hoffe ausreichend und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Herrn Hüsch für das ermöglichen dieses Berichtes über eine wirklich ganz tolle Liegenschaft!

Gruß

ed

Nebenbei, wenn jemand noch Inventar der Bundeswehr aus vergangener Zeit hat und dieses nicht mehr benötigt oder hergeben möchte, bitte nicht wegschmeißen, lieber eine PN an Bunkerpark und anbieten.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
          X