heute nehme ich die Gelegenheit wahr und berichte mal über das ehemalige Koprsdepot 368 in Linden-Wölferlingen.
Dank des heutigen Besitzers, Herrn Hüsch, konnte ich 2012 die gesamte Liegenschaft an einem wunderbaren Tag ausgiebig erkunden und dokumentieren, herrlich.
Dabei entstanden weit über 100 tolle Fotos sowie ein kurzes Video von ca. 20min, ebenso konnte ich den auf dem Gelände stehenden Feuerwachtturm besteigen und mir die Liegenschaft von oben anschauen trotz meiner nicht gerade großen Begeisterung für mindestens 30m Höhe, aber was macht man nicht alles für schöne Bilder.
Ebenso bekam ich von Herrn Hüsch viele Details zur und um die Anlage erklärt und die Übergabe des Schlüsselbundes (5kg?) von ihm an mich eröffnete mir die Gelegenheit, mal selbst ein leeres Munitionslagerhaus Stradley 180 detailiert zu testen und auch anzuschauen, alleine für das Tor habe ich ca. 1min gebraucht, dieses zu öffnen per Kettenzug.
Eines muß hier gesagt werden, da ich mir schon einiges anschauen konnte, Linden ist das Sahnestück unter den "Deaktivierten" Liegenschaften, alles Top in Schuß, 100% original und allerbestens gepflegt, da würde sogar die StoV neidisch werden.
Als ich über die asphaltierten Verbindungswege im Depot gelaufen bin, die viel besser als unsere öffentlichen Straßen sind, kam ich mir vor wie zu meiner aktiven Zeit, hätte nur noch gefehlt, das zwei Soldaten einer Streife um die Ecke gekommen wären und mich nach dem Grund meines Aufenthaltes gefragt hätten.
Zudem spiegelt sich hier die Fleißarbeit von Herrn Hüsch im Detail wieder, alles funktioniert und ist an seinem Platz, nichts fehlt, selbst die Vegetation in der Liegenschaft ist ein Traum, einfach herrlich.
Wenn ich hier an aufgegebene und vom Vandalismus zerstörte Standorte denke, in denen von irgendwelchen Hirnlosen mutwillig und sinnlos randaliert wird, bin ich wirklich sprachlos, den in Linden kann man hautnah ein Stück Geschichte des Kalten Krieges so sehen und erleben, wie sie damals stattfand, einmalig.
Daher auch noch ein paar Worte zum Thema "Hausfriedensbruch, Einbruch usw.", die Liegenschaft wird regelmäßig zu Tag- und Nachtzeit von der Polizei bestreift aus gutem Grunde, ebenso sind weitere Sicherungs- und Überwachungsmaßnahmen vorhanden, die ausgebildeten Wachhunde ergänzen das ganze noch!
Dann habe ich noch eine Bitte, es wird das Wappen des Korpsdepots gesucht, als Foto, Malerei oder auch das Echte, wer hier helfen kann, bitte direkt an Herrn Hüsch (User Bunkerpark) oder mich wenden, es wäre sehr wichtig, da dieses ausschlaggebende Symbol noch fehlt!
So, genug Text, jetzt zu den Fotos, ich stelle erst mal einen kleinen Gesamtüberblick ein und danach kommen dann Detailaufnahmen.
Ansonsten verweise ich noch auf folgende Seite: http://www.bunkerpark.de
Es geht los ohne Beschreibung, die Fotos sagen alles, einfach Geil!
001 Kopie.jpg 020 Kopie.jpg 021 Kopie.jpg
023 Kopie.jpg 024 Kopie.jpg 026 Kopie.jpg
050 Kopie.jpg 080 Kopie.jpg 084 Kopie.jpg
105 Kopie.jpg
1.

Kommentar