Korpsdepot 172 Hassel (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 601

Korpsdepot 172 Hassel (BW)

Hallo,

hat jemand Informationen über die Einlagerungsfähigkeiten im Korpsdepot Hassel? Ich stand selbst etliche Male als Wachhabender in dem Depot, nur habe ich keine Infos dazu.

Nachdem die Kampfbeladung für die Truppenteile in der Niedersachsenkaserne in Diensthop eingelagert waren müsste es ja der Ergänzungsvorrat für das I. Korps gewesen sein, gehörte da die Munition für das (Korps-)PiBtl 120 dazu?

Grüße
    Frank
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."
  • alterfritz
    Warrior
    • 09.11.2009
    • 83

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
    Hallo,

hat jemand Informationen über die Einlagerungsfähigkeiten im Korpsdepot Hassel? Ich stand selbst etliche Male als Wachhabender in dem Depot, nur habe ich keine Infos dazu.

Nachdem die Kampfbeladung für die Truppenteile in der Niedersachsenkaserne in Diensthop eingelagert waren müsste es ja der Ergänzungsvorrat für das I. Korps gewesen sein, gehörte da die Munition für das (Korps-)PiBtl 120 dazu?

Grüße
    Frank
    Wie Du richtig schreibst, war die Grundbeladung Munition (Kampfbeladung + Truppenbeladung = Grundbeladung) der in Dörverden stationierten Truppenteile grundsätzlich in der Standortmunitionsniederlage 254 in Dörverden-Diensthop eingelagert. In den Korpsdepots wurde der Vorrat des Korps gelagert. Ob im Korpsdepot 172 HASSEL auch Pioniermunition des Korpsvorrats lagerte, weiss ich nicht. Wenn ja, wäre sie im Einsatz einem Pioniertruppenteil - das muss nicht das PiBtl 120 sein - auf dessen Anforderung zugewiesen worden.
    Soweit die Theorie. In der Praxis kam es oft vor, dass Munition der Grundbeladung wegen Platzmangel nicht in der zuständigen Standortmunitionsniederlage sondern "fremd" eingelagert wurde. Das geschah dann aber eher in einer benachbarten Standortmunitionsniederlage oder einem Munitionsdepots des Versorgungskommandos als in einem Korpsdepot.

Kommentar

Lädt...
    X