Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Und zuletzt das Korpsdepot 162 Freren. Hier Lagerte Material und Munition für das I.Korps.
Das Gelände wird heute von einer Firma aus Lingen genutzt die Nitrocellulose herstellt. Nach Telefonischer Rücksprache war es Möglich das Depot eingeschränkt mit einem Mitarbeiter der Firma zu Begehen.
Die Zaun Anlage ist intakt und das Gelände wird Video überwacht. Das Depot ist im Original Zustand lediglich ein Lagerhaus wurde neu errichtet.
Gruß Peter
Das Depot umfasst ein Wach ein Betriebs und ein Heiz Gebäude eine Kfz Halle und die Hunde Zwinger. 5 große geschlossene Lagerhallen ein kleines MLH, zwei mittlere MLHs und 28 große MLHs.
Die restlichen Bilder und die Kmz.
So viel Lob, wie ich hier heute für Deine Bilddokumentationen aussprechen muß, verträgst Du wahrscheinlich gar nicht. Aber egal, eigentlich schadet Lob ja nicht. Tolle Bilderserie von der Liegenschaft.
Konntest Du in Erfahrung bringen, wofür das kleine und die beiden mittleren Munitionslagerhäuser zur aktiven zeit genutzt wurden? Für eine echte Einlagerung von Munition halte ich sie eigentlich für zu klein. Allerdings könnte in den MLH´s das Material für die zahlreichen Sperranlagen am Mittelland-Kanal und Dortmund-Ems-Kanal gelagert worden sein. Für die Lingener Sperranlagen war ja alles im Teildepot Mun Eibergen eingelagert. Die Sperren im Bereich Rheine dürften aus der StoMunNdlg Uthuisen versorgt worden sein und dann? Von Hörstel bis Bramsche haben wir zahlreiche Brückensperren und die einzige Lagermöglichkeit wäre dann das Korpsdepot 162 in Freren gewesen. Hast Du nähere Infos?
Hallo Rex Danny,
Der Gedanke mit den Sperren ist mir auch schon gekommen. Ich habe aber im Moment niemanden an den ich mich wenden könnte. Eigentlich müssen das die Wallmeister wissen die für diesen Bereich zuständig waren. Kann man da nicht Ansetzen ?
Gruß Peter
Hallo Rex Danny,
Der Gedanke mit den Sperren ist mir auch schon gekommen. Ich habe aber im Moment niemanden an den ich mich wenden könnte. Eigentlich müssen das die Wallmeister wissen die für diesen Bereich zuständig waren. Kann man da nicht Ansetzen ?
Gruß Peter
Hallo, Peter !
Die Bundeswehr in Hannover ist zu diesem Thema sehr unkooperativ. Das kannst Du vergessen. Außerdem sind die Wallmeister von damals schon lange pensioniert und somit nicht mehr greifbar. Und wie gesagt, Hannover kannst Du total vergessen, habe ich schon angefragt.
Einfall des Geistesblitzes
Wir haben doch Strukturen des Reservistenverbandes und deren Geschäftsstellen, vielleicht ist da etwas zu erfahren ? Es gebe doch betimmt einige Wallmeister, die in den Reservistenverband eingetreten sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar