POMCUS Depot Neureut (US)
Einklappen
X
-
POMCUS Depot Neureut (US)
Dieses US-Army Depot in Karlsruhe-Neureut besteht aus einem geräumten Teil und einem noch aktiven Bereich. In dem geräumten Teil der Gesamtanlage kann man noch gut die Bahnverladerampen und riesige Schuttberge von abgetragenen Barracken sehen. Der geräumte Teil ist frei zugänglich und man kann ihn mit dem Fahrrad oder zu Fuß bestens erobern. Der noch aktive Bereich ist natürlich nicht begehbar. Da stehen im Außenbereich aber noch einige Panzer und sonstiges Kriegsgerät herum. Was in den Hallen steht, war so von außen nicht erkennbar.Stichworte: -
-
Hallo Siegfried, ich dachte immer die Amerikaner haben den Standort Karlsruhe geräumt? Schon zu Beginn der neunziger Jahre.
Gruß
Richard
-
Hallo Richard, kann sein, daß dieser Teil, der noch aktiv ist, auch zum dort liegernden Bundeswehrdepot gehört ? Palatinat weiß das besser.
Gruß Siegfried
Kommentar
-
Sehe gerade, daß auf dem Panzer von Bild 9 ja das Hoheitszeichen der Bundeswehr zu sehen ist. Also muß die Bundeswehr dieses Depot der US Army übernommen haben. Also weiter nördlich und dann östlich auf diesem Areal ist auf alle Fälle ein großes Materiallager der Bundeswehr.
Kommentar
-
Habe gerade von einem Hauptfeldwebel d. Res. (Gast bei mir im Cafe) erfahren, daß die noch stehenden Hallen tatsächlich ein großes Materiallager der Bundeswehr sind, speziell für Natoeinsätze im Ausland hat er gemeint. Es wäre ein Gerätelager. In GE sieht man ja auch noch einige Anhänger herumstehen, oder was auch immer das darstellen soll.
Kommentar
-
Hallo, Siegfried !
Was Du fotografiert hast, ist das ehemalige POMCUS-Depot Karlsruhe (Site 2), welches sich innerhalb der Neureut-Kaserne befand.
Das Depot sowie der ehemalige Technische Bereich der Neureut-Kaserne wurden nach Schließung der Kaserne an die Bundeswehr übergeben und werden duch diese bis zum heutigen Tage als Teil des Materiallagers Karlsruhe genutzt.
Im Anhang befinden sich zwei KMZ-Files mit den Grenzen des POMCUS-Depots sowie der Umzäunung der Neureut-Kaserne.
Viel Spaß mit den Files und ein schönes Wochenende
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 09.02.2013, 14:24.
Kommentar
-
Mal ernsthaft, ich hätte nicht gedacht, dass man außerhalb von Museen noch gleich zwei Schützenpanzer Kurz in dem Zustand findet...Zitat von gazza Beitrag anzeigenDass es sowas außerhalb des deutschen Panzermuseums Munster noch gibt...
Kommentar
-
Hallo an alle !
Nachdem die Gerczewski Barracks geschlossen wurden, ging auch das innerhalb der Gerczewski Barracks liegende POMCUS-Depot Karlsruhe (Site 1) an die Bundeswehr über und wird durch diese ebenfalls bis heute als Teil des Materiallagers Karlsruhe genutzt.
Im Anhang befinden sich zwei KMZ-Files mit den Grenzen des POMCUS-Depots sowie der Umzäunung der Neureut-Kaserne.
Viel Spaß mit den Files und ein schönes Wochenende
Rex DannyZuletzt geändert von Rex Danny; 09.02.2013, 14:25.
Kommentar
-
Evtl. sind es ehemalige Gate-Guards. Vor der Hammersteinkaserne Wesendorf (Panzergrenadierbat. 332) stand auch so einer, wenn ich mich recht erinnere. Der war seinerzeit auch gepflegt.Zitat von kato Beitrag anzeigenMal ernsthaft, ich hätte nicht gedacht, dass man außerhalb von Museen noch gleich zwei Schützenpanzer Kurz in dem Zustand findet...
Kommentar
-
@ mwssu. Lese dich da mal durch. http://www.rk-reinstetten.de/bericht...he_Zeichen.pdf Seite 11.
Kommentar
-
Hallo an Alle! Dies ist mein erster Post hier im Forum. Ich war bis jetzt stiller Mitleser und habe schon viele interessante Dinge gelernt (Danke dafür an alle Beteiligten!), nun ist es aber an der Zeit, eine Frage zu stellen:
Ich interessieren mich sehr für die Geschichte der Amerikaner hier in meiner Heimatstadt Karlsruhe und habe mir mittlerweile ein gewisses Grundwissen angeeignet. Daher ist mir natürlich auch die Kaserne in Neureut bekannt.
Nun kam gestern in einer Thekenunterhaltung das Gerücht auf, dass an/in der Kaserne in Neureut gebaut wird. Jemand meint auch gehört zu haben, es könnte ein Lager der US Army werden. Hat er wohl von einem Bauarbeiter aufgeschnappt.
Hat jemand Infos, oder irgendwas in diese Richtung gehört? Ich werde jedenfalls bald nochmal vor Ort sein und mich mal umschauen.
Gerne melde ich mich dann hier nochmal.
Ein schönes Wochenende allerseits!
Cheers, twizzah
Kommentar

Kommentar