da ich dir so ungern wiederspreche, mach ich das jetzt mal, Ätsch
.Im Ernst, die Abkürzungen sind der ZDv 64/10 Kapitel 1 und Kapitel 2 entnommen, also amtlich und offiziell.
Die Vielfalt der Abkürzungen ist immens und es hat auch seinen Grund, warum es so viele unterschiedliche Bezeichnungen gibt.
Ich kann jetzt natürlich aufgrund meiner fehlenden Kenntnis zu den eingelagerten Mengen keine genaue Zahlen nennen, allerdings stell es dir beispielhaft so vor:
"Du, Oberst Rex Danny (zum General hat es noch nicht gereicht
), hast mit deinem Gefechtsstab, bestehend aus deinen untergebenen Offizieren, eine Karte des Gebietes vor dir liegen, was verteidigt werden soll.In dieser Karte sind viele Positionen eingetragen, u.a. auch diverse Stellen, wo Depots sind, in denen Munition gelagert wird. Da es davon natürlich dutzende gibt mit unterschiedlicher Lagermenge, ist es für dich und deine Jungs von größter Wichtigkeit, zu wissen, was wieviel wo liegt.
Angenommen, in deinem Verteidigungsbereich ist z.B. ein Munitionshauptdepot, drei Munitionsniederlagen sowie zehn Munitionslagerhäuser (Beispiel: MunHptDp = 10.000t, MunNdlg = 2000t und MunLH = 50t), somit weißt du, was zur Verfügung steht."
Die verschiedenen Abkürzungen der Munitionsdepots geben ja die Größe derer wieder, wie es auch im zivilen Bereich ist.
Bei einer Autobahn, Bundesstraße oder einem Feldweg ist ja auch klar, was da an Verkehr drüberfließen kann.
Und Thema StoMunNdlg/MunNdlg würde ich mal so interpretieren (meine Vermutung): StoMunNdlg liegt in der Nähe eines Standortes, z.B. Kaserne, MunNdlg liegt einzeln und unabhängig eines Standortes.
Und deine Aussage "Graue Vorzeit", wieso eigentlich, wir behandeln doch hier genau diese Zeit, den Kalten Krieg. Was scheren uns die heutigen Bezeichnungen, wir sind ja gerade an den alten Dingen interessiert.
Ich schick dir die ZDv mal als Pdf, Herr Oberst
ed

Kommentar