Tanklager FBG Huttenheim
Einklappen
X
-
Tanklager FBG Huttenheim
Das ehemalige Tanklager Huttenheim liegt auf der Gemarkung Philippsburg. Kann mich als Kind noch genau erinnern, wie die rießigen amerikanischen Tanklastzüge durch mein Heimatort Philippsburg gedonnert sind. Heute ist alles verwaist und zugewuchert. Die Tanks sind leer und schlummern so vor sich hin. Sichtbar sind eigentlich nur noch einige Abschlußtankdeckel unter dichtem Bewuchs. Die Tankanlage ist noch völlig umzäunt. Das Tanklager liegt ganz in der Nähe der SAS Philippsburg und der Standortmunitionsniederlage Philippsburg.Stichworte: -
-
Das Tanklager liegt hier:Angehängte Dateien
-
Bei einem weiteren Besuch im April 2013 konnte ich noch die gesamten Technikgebäude und die Abfüllanlagen sichten.Angehängte Dateien- DSC_0004.JPG (150,9 KB, 95x aufgerufen)
- DSC_0005.JPG (145,5 KB, 95x aufgerufen)
- DSC_0016.JPG (137,0 KB, 98x aufgerufen)
- DSC_0017.JPG (64,4 KB, 102x aufgerufen)
- DSC_0020.JPG (81,0 KB, 98x aufgerufen)
- DSC_0022.JPG (94,0 KB, 102x aufgerufen)
- DSC_0023.JPG (104,9 KB, 98x aufgerufen)
- DSC_0027.JPG (83,3 KB, 94x aufgerufen)
- DSC_0029.JPG (115,0 KB, 93x aufgerufen)
- DSC_0034.JPG (118,6 KB, 93x aufgerufen)
Kommentar
-
Und noch ein paar Aufnahmen:
Kommentar
-
-
wuffingen -
Davon habe ich noch nichts gehört. Ja das Mun-Lager wird gerade abgerissen, bis auf 3 Bunker, 2 für die Forstverwaltung und einer als Fledermaus-Quartier.
Kommentar
-
wuffingen
Vielleicht befürchtet der Eigentümer hohe Abrißkosten wenn Schadstoffe im Boden gefunden werden.
Kommentar
-
Meines Wissens ist das Tanklager immer noch in Besitz der BImA. Die Abrisskosten wären selbst ohne Altlasten hoch, wegen den in hoher Anzahl vorhandenen Erdüberdeckten Lagertanks.
Hier im ehm. Tanklager Hinterweidenthal wurde 2010 ein "Probeabriss" eines 10 000 m³ fassenden Erdtanks durchgeführt, der Abriss dauerte etwa von Juni bis Oktober. Bei der Ausschreibung gab es aber auch noch weitere Maßnahmen wie z.B. die Beseitung von Stellen mit massiver Verschmutzung durch Altlasten und dem Rückbau der Kesselwagen-Abfüllanlage. Die meiste Arbeit hatte die Abbruchfirma aber am besagten Tank.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Danke Firefighter für die Info. Nach Hinterweidenthal wollte ich auch schon immer hin. Palatinat hat dort einige Bildpunkte in Google Earth eingestellt. Wird man wohl nicht mehr allzuviel sehen, denke ich mal.
Kommentar
-
Von der Straße sieht man nicht allzuviel, da dass Gelände mittlerweile einem Bauunternehmen gehört.
Meines Wissens haben die aber noch nicht am Rückbau der restlichen 13 Tanks und der anderen POL-Infrastruktur angefangen.
Vielleicht lassen die Interessierte auf das Gelände.
Ich kann hier aber mal Bilder einstellen, ich hatte vor dem Verkauf mehrfach die Möglichkeit das Gelände offiziell zu betreten.
Von den Abrissarbeiten hab ich auch jede Menge Bildmaterial.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
wuffingen
Was ist dann billiger: Abriß oder verrottenlassen?Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenMeines Wissens ist das Tanklager immer noch in Besitz der BImA. Die Abrisskosten wären selbst ohne Altlasten hoch, wegen den in hoher Anzahl vorhandenen Erdüberdeckten Lagertanks.
Kommentar
-
Zumindest die Tanks in Hinterweidenthal verrotten so schnell nicht. Der Tank der abgerissen wurde war bei der Öffnung im inneren komplett Trocken und bis auf Rostansatz noch völlig intakt. In den Tanks sind dicke Doppel-T-Träger eingezogen die das Gewicht der Betondecke halten. Bis die durchrosten wird es Jahrzehnte dauern.
Daher die Tanks einfach so belassen und zur Not die Domschächte verschweissen damit niemand so einfach in einen Tank einsteigen kann.
Dann stellt so ein Bauwerk auch keine Gefahrenquelle da.Angehängte DateienSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar

Kommentar