Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Im Text ist von einem französischen Munitionsdepot bei Hasborn die Rede, welches sich an der AS Hasborn (Rheinland-Pfalz) befunden haben soll. Ist ein Ortskundiger unter euch, der weiß, wo es sich genau befunden hat und ob man dort noch evtl. etwas vorfinden kann? Oder wurde dort alles im Zuge des Autobahnbaus entfernt? Ist evtl. der Teil neben der AS noch ein Relikt (Jetzt Straßenmeistereigelände)? Oder der Mitfahrerparkplatz direkt an der AS?
Im Text ist von einem französischen Munitionsdepot bei Hasborn die Rede, welches sich an der AS Hasborn (Rheinland-Pfalz) befunden haben soll. Ist ein Ortskundiger unter euch, der weiß, wo es sich genau befunden hat und ob man dort noch evtl. etwas vorfinden kann? Oder wurde dort alles im Zuge des Autobahnbaus entfernt? Ist evtl. der Teil neben der AS noch ein Relikt (Jetzt Straßenmeistereigelände)? Oder der Mitfahrerparkplatz direkt an der AS?
Moin zusammen,
vielleicht sind am Boden doch noch einige Hinweise zu sehen, wie zB. die ehemaligen Stellplätze der Bunker. Dann wäre das auch in Bilder festgehalten, aber meistens sieht man nur noch die Erdwälle, wäre schön wenn das klappen würde.
Hallo leute!!
ich finde dieses thema sehr interessant !!
ich schreibe gerade eine facharbeit über die folgen der besatzung der franzosen auf das dorf greimerath und bin dadurch auf dieses thema hier gestoßen der link von google stimmt !! heute sieht man nurnoch einzelne einbettonierte stellen.
jetzt wäre meine frage ob mir jemand mehr informationen über die besatzung das lager und ähnliches geben könnte !!
finde es im übrigen sehr interessant das ihr euch so sehr für so etwas interessiert darf man fragen wie ihr gerade auf dieses lager kommt ?
Lg Greimada
Hallo Greimada,
war immer noch nicht dort, Asche über mein Haupt... Habe im Internet eine Seite über die Autobahnen in Deutschland durchgelesen, und dort wurde das Lager im Zuge des Ausbaus der Autobahn Koblenz-Trier erwähnt (es musste wohl wegen der AB weichen). Sehr interessant, da ich vorher noch nie was darüber gehört habe, obwohl ich aus der Nähe stamme bzw. jahrelang täglich in WIL war...
Gruß Thomas
Wenn Du gerade eine Facharbeit darüber schreibst, hast Du doch auch die genauen Daten zur Lage des Depots, Schließungsdatum und eventuell auch Bilder?
Es wäre schön, wenn Du hier ein KMZ-File mit den Liegenschaftsgrenzen und ein paar Bilder einstellen könntest. Ach ja, und natürlich auch das Schließungsdatum.
ich stecke bei meiner facharbeit noch ganz in den anfängen sollte ich aber genaueres über das lager herausfinden stelle ich es gerne hier rein.
das wird allerdings noch dauern denn die recherche ist recht mühsam und ich hab mir hier hilfe für quellen und sonstiges erhofft.
Lg
Greimada
bin gestern Nachmittag mal bei Hasborn/Willwerscheid durch den verschneiten Wald geschliddert und habe Fotos von den Überresten des ehemaligen französischen Depots geschossen. Viel ist dort nicht mehr, aber seht selbst:
Moin zusammen,
leider bin ich durch meine Infekte aller Grippe nicht immer auf dem Damm, aber heute Morgen geht es wieder ein bisschen, das ich im Trierischen Volksfreund etwas darüber gefunden habe.
Ich zitiere hier heraus:
Um 1938 sei das Teilstück Hasborn-Wittlich/Dorf gebaut worden. Das Areal an der Baustelle sei nach dem Krieg als Munitionslager der französischen Armee genutzt worden. Heute sei dort in der Nähe der Autobahnparkplatz Flußbach.
Vor 70 Jahren wurden die ersten Autobahnen in Deutschland gebaut - mit Hilfe von Zwangsarbeitern, die unter anderem auch bei Greimerath tätig waren. Der
Auf den ersten Blick, beim ansehen der Bilder von Hatebreed, sieht es so aus, als wenn die Bunker des französischen Munitionsdepot einfach verschüttet wurden, oder irre ich mich da ?
Hallo Horner,
da ich den Moselteil des Volksfreunds bekomme, habe ich den interessanten Bericht garnicht gesehen. Nu gut, ich werde mal die Augen aufhalten, was da noch kommt. Ich denke, dass die Überreste von Fundamenten stammen und dort Barracken drauf gestanden haben. Ob die da Bunker hatten, weiß ich nicht. Es war ja ein altes Mun-Lager, das dem Ausbau der Autobahn geopfert wurde. Siehe hier: http://www.autobahn-online.de/a48geschichte.html
Hallo Geograph
Ich bin ein ehemaliger der 8 Blaujäger (Französische Streitkräften Wittlich)
Das Munitionsdepot war in Altrich , und das Versorgungsdepot (Sprit) am Mesenberg !
Hallo Rex Danny
Ich war 1980/81 dort , sehr lange her .Für das munitionsdepot sagte man uns damals das es Altrich war.
Ich hatte nur einmal dort Wachdienst und kann mich nur erinnern das alles von bäumen bedeckt war!
Das Spritlager auf den mesenberg hatte ich oft wachdienst und war genau an der stelle wo jetzt das
Transportunternehmen und die Lagergebäude sind!
Übrigens eben gefunden Rex Danny!
Auf der Seite Französische Munitionsdepot hatte ein Teilnehmer dies geschrieben: Wittlich-Altrich (Landkreis Bernkastel-Wittlich) Dépôt de garnison. Gelegen an der L 52 zwischen Altrich und Klausen im Haardtwald, vermutlich auf dem Gelände eines ehemaligen Munitionslagers der Wehrmacht. Aufgegeben mutmaßlich 1985.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar