Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Um sich weiterhin von den gesammten Areal ein Bild zu machen, kommt jetzt die Dokumentation des MUN-Depot Stilleking, das an einen Hang, am Ende des ehemaligen Standortübungsplatz Stilleking, sich befand.
Befand deswegen, weil nur noch die Stellplätze der Bunker zu sehen sind und die meisten mit Schutt aufgefüllt sind. Trotzdem habe ich alles von Anfang an mitgenommen, denn man hat hier wirklich den Hauch des Cold-War gespürt, vielmehr wie alles noch seinen regelrechten Nutzen hatte.
Zu Bild 3 habe ich einen kleinen Reim gefunden:
Still ruht der Wald, als haben Waffen ihn nie erschallt
Bild 1-5 zeigt die alte Toreinfahrt mit Zaun
Bild 6 u. 7 zeigt direkt neben der Toreinfahrt, die Stellfläche des ehemaligen Wachgebäudes ( angenommen wegen der herumliegende Steine ).
Bild 1-2 zeigt ein paar Reste eines Bunkers in einen Erdwall
Bild 3 die erste Einfahrt der Bunkerreihe 1
Bild 4-7 die weiteren ehemaligen Stellflächen der 1ten Bunkerreihe
Bild 1 zeigt eine ehemalge Stellfläche des 1ten Bunker der Bunkerreihe 4, hier kann man genau die Größe vermuten, was an dieser Stelle mal stand.
Bild 2 zeigt den Löschteich
Bild 3 zeigt den weiteren Verlauf der Straße der letzten Bunkerreihe, die bei Bild 4 sein Ende findet, wegen den Morast
Bild 5 zeigt den Rückweg zum Tor an
Im Grunde genommen, ist immer das gleiche Bild zu sehen, überall Trümmer und in den Stellflächen ist Schutt abgeladen oder Holz ist zum abtrocknen hier gelagert.
Bild 4-5 zeigt die Reste eines Kampfstandes am Ende der 4ten Bunkerreihe links, in der Nähe der Ausfahrt zu den ehemaligen Truppenübungsplatz Stilleking
Bild 6 Ausfahrt des Mun-Depot mit Aussicht zum Truppenübungsplatz und Bild 7 nochmals eine Rückansicht der Ausfahrt
Bild 9 Trümmerreste einer Barracke?
Bild 9 zeigt die Weite und den Verlauf der Verbindungsstraße zu den ehemaligen SAS Stilleking und den Panzerhallen
Bild 10 zeigt eine Rückansicht des ehemaligen Mun- Depotgeländes
Sehr schön, auch gefällt eine Dokumentation, auf der nicht immer nur Wachtürme, MunBunker o.ä. zu sehen sind und trotzdem dort ein gewisses Gefühl aufkommt, wenn man weiß, wie es dort mal aussah.
Vielleicht sollte ich so mal das Sondermunitionslager "North Point" (NATO Site 107) in Kriegsfeld einstellen, Foto´s hab ich genug, denn es ist auch fast komplett abgerissen (Zaunanlage, Wachtürme, SSCC usw.), die MunBunker stehen noch. Trotzdem spürte auch ich die Brisanz dieser Örtlichkeit.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Moin Ed22full,
immer hienein mit den Bildern, denn stillgelegte Anlagen bleiben ja bekanntlich nicht in ihren eigentlichen Zustand, denn nur so kann man das weitere von diesen dokumentieren. Hätte ich schon als Kind die Barracks der Briten aufgenommen, wär ich um einiges an Bildmaterial reicher. Nur damals war ich der Meinung, das alles auch so in seinen Zustand bleiben würde, deswegen wurden auch keine Bilder wohl gemacht, obwohl mich Kasernen da schon magisch angezogen haben. Heute ist alles abgerissen, mit der Ausnahme der Cornwall School und von den Kasernenblöcken an der B1 ist nichts mehr vorhanden.
I spent my army draft time in Lüdenscheid with the Belgian 261 Mun Cie, who were responsible for the Stilleking II munitionslager. That was 1986. We operated many munitionslagers between the Rhine and the border with East Germany. Some, like Derental, were heavy-duty bunkers. Those in Stilleking were not very impressive: they were made of wood and cement plate paneling, the doors were wood. Here's a picture of one
For memory sake I'd love to return to Lüdenscheid some day, but I learned that most traces of our army barracks are completely gone. It's good to see that nature has taken over <3
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar