In einer Konversionsliste des Landes Schleswig-Holstein habe ich ein Betriebsstoffaußenlager Oster-Ohrstedt gefunden, welches im März 1998 ins AGV abgegeben wurde.
In einer meiner gaaaaanz alten Listen (von 1994) habe ich unter Wester-Ohrstedt ein Luftwaffenbetriebsstoffdepot 71 in der Aviöler Straße gefunden. Diese Straße gibt es aber gar nicht.
Auf Google Earth habe ich ein Gelände in Oster-Ohrstedt in der Hauptstraße/ Ahrenviöler Weg gefunden, welches die typischen Betriebsstofflagerhallen für palletierte Betriebsstoffe aufweist (siehe KMZ-File).
Da in Wester-Ohrstedt im Luftwaffenmaterialdepot 71 die Transport- und Werkstattkomponente des Luftwaffenbetriebsstoffdepots 71 stationiert war, gehe ich davon aus, daß es sich bei der Liegenschaft in Oster-Ohrstedt um die aufnahmebereiten, fertig palletierten Betriebsstoffe für die Transportkomponente aus Wester-Ohrstedt handelte, während in Bordelum die Betriebsstofflagerung in großen unterirdischen Tanks erfolgte.
Kann jemand dies so bestätigen oder gehörte die Liegenschaft möglicherweise als Außenlager zum Teildepot Betriebsstoff in Wallsbüll?
Das Thema ist wichtig, da diese Liegenschaft in keiner der Bundeswehr-OOB´s von Dragoner auftaucht und somit in eine der überarbeiteten Ausgaben einfließen sollte. Wichtig hierbei ist außerdem, welche Unterstellung die Liegenschaft spätestens 1989/ 1990 hatte. Die weitere Unterstellung bis 1998 dann bitte in chronologischer Folge.
Grüße
Rex Danny

Kommentar