Teildepot Mat Oster-Ohrstedt (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Teildepot Mat Oster-Ohrstedt (BW)

Hallo an alle !

In einer Konversionsliste des Landes Schleswig-Holstein habe ich ein Betriebsstoffaußenlager Oster-Ohrstedt gefunden, welches im März 1998 ins AGV abgegeben wurde.

In einer meiner gaaaaanz alten Listen (von 1994) habe ich unter Wester-Ohrstedt ein Luftwaffenbetriebsstoffdepot 71 in der Aviöler Straße gefunden. Diese Straße gibt es aber gar nicht.

Auf Google Earth habe ich ein Gelände in Oster-Ohrstedt in der Hauptstraße/ Ahrenviöler Weg gefunden, welches die typischen Betriebsstofflagerhallen für palletierte Betriebsstoffe aufweist (siehe KMZ-File).

Da in Wester-Ohrstedt im Luftwaffenmaterialdepot 71 die Transport- und Werkstattkomponente des Luftwaffenbetriebsstoffdepots 71 stationiert war, gehe ich davon aus, daß es sich bei der Liegenschaft in Oster-Ohrstedt um die aufnahmebereiten, fertig palletierten Betriebsstoffe für die Transportkomponente aus Wester-Ohrstedt handelte, während in Bordelum die Betriebsstofflagerung in großen unterirdischen Tanks erfolgte.

Kann jemand dies so bestätigen oder gehörte die Liegenschaft möglicherweise als Außenlager zum Teildepot Betriebsstoff in Wallsbüll?

Das Thema ist wichtig, da diese Liegenschaft in keiner der Bundeswehr-OOB´s von Dragoner auftaucht und somit in eine der überarbeiteten Ausgaben einfließen sollte. Wichtig hierbei ist außerdem, welche Unterstellung die Liegenschaft spätestens 1989/ 1990 hatte. Die weitere Unterstellung bis 1998 dann bitte in chronologischer Folge.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.05.2011, 13:00.
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
    Das Thema ist wichtig, da diese Liegenschaft in keiner der Bundeswehr-OOB´s von Dragoner auftaucht
    Wie wär's mit "Teildepot Material OSTER-OHRSTEDT", Teil 2.2, Seite 28

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4377

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Wie wär's mit "Teildepot Material OSTER-OHRSTEDT", Teil 2.2, Seite 28
      O.k. !

Ist also schon enthalten. Warum aber als Teildepot Mat?

1.
      Die Hallen sind eindeutig die Art, die zum Lagern von palletierten Betriebsstoffen gebaut wurden. Hallen für Materiallagerung haben eine andere Form.

2.
      In meinen alten Unterlagen taucht die Liegenschaft schon für das Luftwaffenbetriebsstoffdepot 71 auf.

3.
      In der offiziellen Konversionsliste wird von einem Betriebsstoffaußenlager gesprochen, nicht von einem Teildepot Mat oder Materialaußenlager.

Ich denke, es bleibt spannend und die Bezeichnung ist noch nicht abschließend geklärt.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
        Ich denke, es bleibt spannend und die Bezeichnung ist noch nicht abschließend geklärt.
        Für 1989 ist die Bezeichnung eindeutig und unzweifelhaft: TeilDp Mat.

Danach wurde eine Vielzahl von Depots umbenannt bzw. anderen Zwecken zugeführt. Die Nutzung des TeilDp Mat OSTER-OHRSTEDT des Heeres als Betriebsstofflager der Luftwaffe ist in den 90er-Jahren durchaus möglich. Die umfangreiche Chronik des Luftwaffenunterstützungskommandos (1970-2001) weiß darüber allerdings nichts zu berichten, ebensowenig die Broschüren des LwVersRgt 7 von 1988 und von 1991.

Kommentar

Lädt...
        X