Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
bei Google bin ich auf das depot de bertrix in Belgien gestoßen. Es schliesst sich eine etwa 2,8 km lange Start- / Landebahn an.
Diese Seite nennt als Konstrukteur die US ARMY im Zeitraum 1991 / 1992.
Moin palatinat,
Kann es sein das die Landebahn dem reinen Umschlag dient? Munition vom Depot per Flugzeug/Hubschrauber weiter zum Einsatzort oder zu anderen Lagerstätten?
Gruß peter
ich hoffe nicht, jedenfalls per Hubschrauber mag das ja angehen,
Parkstellungen finden sich fünf in der Nähe des westlichen Endes der Bahn.
Aber das östliche Ende der Bahn ist etwa 75 m vom ersten Munitionsigloo entfernt,
man stelle sich nur vor, was passiert, wenn eine größere Maschine über die Bahn hinaus schießt,
oder eine solche Maschine verfrüht mitten in den Igloos landet oder bei misslungenem Start dort niedergeht, o.Ä..
Jedenfalls handelt es sich beim aerodrome bertrix um einen belgischen Nato Reserverflugplatz.
Sicher war der Anfang der Planungungen für das Depot vor Ende des Cold War,
aber dass es sich nicht um rein belgische Planungen handelt, überrascht mich
und dann auch noch dass es genau nach Ende der Ära cold war durchgezogen wurde,
als z.B. in Deutschland allerlei Depots schlossen.
Weiter habe ich nur gefunden, daß bis zur Ächtung von Anti Personenminen darin wohl
jede Menge dieser Munition lagerten.
Hallo Peter,
ich hoffe nicht, jedenfalls per Hubschrauber mag das ja angehen,
Parkstellungen finden sich fünf in der Nähe des westlichen Endes der Bahn.
Aber das östliche Ende der Bahn ist etwa 75 m vom ersten Munitionsigloo entfernt, man stelle sich nur vor, was passiert, wenn eine größere Maschine über die Bahn hinaus schießt, oder eine solche Maschine verfrüht mitten in den Igloos landet oder bei misslungenem Start dort niedergeht, o.Ä..
Gruß aus der Pfalz
Wie aus den Reifenabrieben (die nur im westlichen Touch-down Bereich der Landebahn vorhanden sind), ersichtlich, wurde/wird der Platz (durch C130?)ausschliesslich, sprich nur von Westen, also nicht über die Muniigloos angeflogen. Das gleiche gilt dann wohl auch für den Startvorgang nach erfolgtem Offloading der Munition; sprich Start nur nach Westen. Ich denke daher, daß für dieses Depot die Munition primär per Flugzeug angeliefert wird.
Gruß Scaleon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar