Munitionsdepot de Bertrix (BE)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palatinat
    Systemadministrator
    • 02.01.2008
    • 881

Munitionsdepot de Bertrix (BE)

Hallo zusammen,

bei Google bin ich auf das depot de bertrix in Belgien gestoßen. Es schliesst sich eine etwa 2,8 km lange Start- / Landebahn an.
    Diese Seite nennt als Konstrukteur die US ARMY im Zeitraum 1991 / 1992.

Gruß aus der Pfalz
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Moin palatinat,
    Kann es sein das die Landebahn dem reinen Umschlag dient? Munition vom Depot per Flugzeug/Hubschrauber weiter zum Einsatzort oder zu anderen Lagerstätten?
    Gruß peter

Kommentar

• palatinat
      Systemadministrator
      • 02.01.2008
      • 881

Hallo Peter,

ich hoffe nicht, jedenfalls per Hubschrauber mag das ja angehen,
      Parkstellungen finden sich fünf in der Nähe des westlichen Endes der Bahn.
      Aber das östliche Ende der Bahn ist etwa 75 m vom ersten Munitionsigloo entfernt,
      man stelle sich nur vor, was passiert, wenn eine größere Maschine über die Bahn hinaus schießt,
      oder eine solche Maschine verfrüht mitten in den Igloos landet oder bei misslungenem Start dort niedergeht, o.Ä..
      Jedenfalls handelt es sich beim aerodrome bertrix um einen belgischen Nato Reserverflugplatz.
      Sicher war der Anfang der Planungungen für das Depot vor Ende des Cold War,
      aber dass es sich nicht um rein belgische Planungen handelt, überrascht mich
      und dann auch noch dass es genau nach Ende der Ära cold war durchgezogen wurde,
      als z.B. in Deutschland allerlei Depots schlossen.
      Weiter habe ich nur gefunden, daß bis zur Ächtung von Anti Personenminen darin wohl
      jede Menge dieser Munition lagerten.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Scaleon
        Cold Warrior
        • 24.01.2009
        • 160

Zitat von palatinat Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,
        ich hoffe nicht, jedenfalls per Hubschrauber mag das ja angehen,
        Parkstellungen finden sich fünf in der Nähe des westlichen Endes der Bahn.
        Aber das östliche Ende der Bahn ist etwa 75 m vom ersten Munitionsigloo entfernt, man stelle sich nur vor, was passiert, wenn eine größere Maschine über die Bahn hinaus schießt, oder eine solche Maschine verfrüht mitten in den Igloos landet oder bei misslungenem Start dort niedergeht, o.Ä..
        Gruß aus der Pfalz
        Wie aus den Reifenabrieben (die nur im westlichen Touch-down Bereich der Landebahn vorhanden sind), ersichtlich, wurde/wird der Platz (durch C130?)ausschliesslich, sprich nur von Westen, also nicht über die Muniigloos angeflogen. Das gleiche gilt dann wohl auch für den Startvorgang nach erfolgtem Offloading der Munition; sprich Start nur nach Westen. Ich denke daher, daß für dieses Depot die Munition primär per Flugzeug angeliefert wird.
        Gruß Scaleon.

Kommentar

Lädt...
        X