Standortmunitionsniederlage Niederwalluf (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dochol
    Cold Warrior
    • 18.05.2009
    • 629

Standortmunitionsniederlage Niederwalluf (BW)

Hallo,
    habe im Militarisierungsatlas das Munitionslager im Wiesbadener Stadtteil Frauenstein gefunden und bei google maps markiert. Es besteht offensichtlich aus nur drei nicht erdüberdeckten Lagerhäusern, Wachgebäude und Umzäunung. Meines Wissens stand es unter Aufsicht der Bundeswehr, die nächste BW-Kaserne befand sich etwa 20km entfernt in Heidenrod-Kemel (Taunus-Kaserne).
    Weiß jemand, welche Art von Munition dort gelagert wurde, unter wessen Aufsicht und für welche Einheiten? Warum ein so kleines Depot, wenn sich doch entsprechende Kapazitäten im Umkreis befanden?

Klick mich für eine Karte bei google maps!

Diskussion frei
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Im Bereich des VKK 432 gab es die Standortmunitionsniederlage 432/1, allerdings mit Ortsangabe Walluf.

Kommentar

• dochol
      Cold Warrior
      • 18.05.2009
      • 629

Hallo,
      meiner Karte nach liegt der Eingang auf Wiesbadener Gebiet, das Depot ansich in der Gemarkung Wallluf. Die Grenze liegt etwa am Waldrand.
      In dem Kartenmaterial ist übrigens die LA und die IFC in Heidenrod-Kemel (Taunus-Kaserne...) als "nicht sichtbar" markiert
      Gruß

Kommentar

• palatinat
        Systemadministrator
        • 02.01.2008
        • 881

Die nächste Kaserne

Hallo zusammen,

die nächste Kaserne war meiner Meinung nach die Hafenkaserne der Flußpioniere in Wiesbaden Schierstein, ca. 5 km entfernt.

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Scaleon
          Cold Warrior
          • 24.01.2009
          • 160

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe im Militarisierungsatlas das Munitionslager im Wiesbadener Stadtteil Frauenstein gefunden und bei google maps markiert. .... Warum ein so kleines Depot, wenn sich doch entsprechende Kapazitäten im Umkreis befanden? Diskussion frei
          Ich könnte mir vorstellen, daß das WI-Frauenstein Munitionslager zum relativ dicht danebenliegenden, ehemaligen US Camp Pieri im Wiesbadener Stadtteil Freudenberg, gehörte. Gruß Scaleon

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Welche Liegenschaft ist/war das hier Schierstein - Google Maps eigentlich?

Kommentar

• suedbaden
              Cold Warrior
              • 06.01.2008
              • 296

Vielleicht Sektkeller? (In der Söhnleinstraße.)

Kommentar

• palatinat
                Systemadministrator
                • 02.01.2008
                • 881

Söhnleinstr.

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach handelt es sich um das
                Wasserwerk Schierstein, Söhnleinstr. 42

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Na denn Prost! Sekt oder Selters

Kommentar

• dochol
                    Cold Warrior
                    • 18.05.2009
                    • 629

Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen
                    Ich könnte mir vorstellen, daß das WI-Frauenstein Munitionslager zum relativ dicht danebenliegenden, ehemaligen US Camp Pieri im Wiesbadener Stadtteil Freudenberg, gehörte. Gruß Scaleon
                    Hallo,
                    laut Dragoner war das Depot BW-zugehörig, so wie ich es auch in Erinnerung hatte. Also doch eher die Flußpioniere.
                    Gruß

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Also die Unterstellung der StOMunNdl 432/1 ist eindeutig geklärt, nämlich beim VKK 432. Dessen Munitionsbedarf war eher bescheiden, es verfügte lediglich über zwei Heimatschutzkompanien und zwei Sicherungszüge im MobStp Mainz-Kastel sowie ein Wehrleit- und Ersatzbataillon in Bad Schwalbach.

Die Flußpionierkompanien 801 und 851 waren GerEinh und wurden mit März bzw. September 1989 aufgelöst. In Schierstein war 1989 nur der Pionierinstandsetzungsstützpunkt 883 aktiv, dem ein Depot-Wach- und Sicherungszug (GerEinh) unterstellt war. Die Flußpioniere selbst dürften einen doch eher geringen Munitionsbedarf gehabt haben.

Die im MobStp Mainz-Kastel befindlichen WHNS-Einheiten (allesamt GerEinh) sind zu vernachlässigen, da sie bis 1989 faktisch nur auf dem Papier bestanden, konkret: die Sicherungsbataillone 441, 4431, 4432 und 4433 (mit je 7 Feldkanonen 20mm), die Sicherungszüge 4431/01, 4431/02 und 4431/03 sowie das ABC-Abwehrbataillon 4402, das immerhin auch über 12 Feldkanonen 20mm verfügte.
                      Zuletzt geändert von Dragoner; 27.02.2010, 13:59.

Kommentar

• ed22ful
                        Cold Warrior
                        • 01.11.2010
                        • 1208

Hallo,

habe neulich einen Rundgang um das Gelände gemacht, dazu ein paar Bilder.

Ed
                        Angehängte Dateien
                        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• ross
                          Rekrut
                          • 26.01.2011
                          • 13

Dies war das ehem. Mun-Depot der US-Amerikaner, Camp Pieri, Wiesbaden.
                          Hier ein Link über Camp Pieri und weitere US-Installtations

Camp Pieri 1
                          Camp Piere Picture large
                          Camp Piere Pictures 3

Kommentar

• ross
                            Rekrut
                            • 26.01.2011
                            • 13

Dies war das ehem. Mun-Depot der US-Amerikaner, Camp Pieri, Wiesbaden.
                            Hier ein Link über Camp Pieri und weitere US-Installtations

Camp Pieri 1
                            Camp Piere Picture large
                            Camp Piere Pictures 3

Habe noch den google-link zum alten Schiessstnd der US-Army in Dotzheim/Frauenstein; liegt schräg gegenüber deines Depots.

Kommentar

Lädt...
                            X