Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Lt. eines MainPost-Artikels aus 2001 war das Lager Obersfeld im Jahre 1973 eröffnet worden und wurde endgültig zum 31.12.2000 geschlossen - da war die Mun schon weg.
Die Mitarbeiter fanden größtenteils Arbeitsplätze bei der StOV in Hammelburg und Wildflecken, einer ging in den Ruhestand, die Soldaten wurden versetzt.
ich musste von der Arbeit aus zu unserer Geschäftsstelle in Obersfeld - da haben sich interessante Möglichkeiten eröffnet.
Evtl. bekomme ich die Möglichkeit mit der Geschäftsführerin einer der dort eingemieteten Firmen eine Besichtigungstour zu machen. Dann werde ich natürlich die Bilder hier wieder einstellen.
Hallo zusammen,
bin bei einer Recherche zufällig auf diesen thread gestoßen und wollte meinen Beitrag leisten: Ich war 1984/85 in Hammelburg stationiert und hatte die Ehre mehrfach im Korpsdepot 370 Wache schieben zu dürfen. So auch in dem saukalten Januar 1985, als die Temperaturen bis auf - 15 Grad fielen (man hat dann erkannt, das die sog. "Winterkleidung" diese Bezeichnung nicht wirklich verdient hatte...Deshalb wurde die Streife (man war da alleine draußen) immer nur 60 Min. statt wie vorgesehen 120.
In Erinnerung ist mir geblieben, dass man auf dem Postenweg gut beleuchtet war, während es außerhalb des Zauns stockfinster war...ideal für den möglichen Eindringling, schlecht für den Posten...
Panzer Hurra!
Am vergangenen Wochenende hatte ich Gelegenheit, auf der Heimfahrt von der Arbeit einen ganz kurzen Abstecher ans Tor des Depots Obersfeld zu machen.
Das Wachgebäude hat anscheinend einen neuen Anstrich bekommen. Auch scheint eine Firma namens LCS hier jetzt ihre Fahrzeuge vom TÜV testen zu lassen.
Der Eingangsbereich macht einen ordentlichen Eindruck, zumindest besser aufgeräumt als bei meinem letzten Besuch.
Einige der Firmen sitzen immer noch da.
Bei meinen Recherchen in den entsprechenden Unterlagen aus dem Bundesarchiv bin ich inzwischen auf die Informationen gestoßen, dass das Korpsdepot Obersfeld im V-Fall ja ein zentraler Punkt in der Logistik der 12. PzDiv geworden wäre.
Ich bin derzeit noch am Durcharbeiten und werde mal eine Übersicht erstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar