Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Auch wenn das Thema älter ist (die Zeit rennt), hier ein paar Bilder vom US-Fahrzeug/Teiledepot Uhlerborn, freundlicherweise wurde mir erlaubt, ein wenig auf dem heutigen Betriebsgelände zu knipsen.
Das Lager liegt direkt am Bahnübergang (50°00'41.71N / 8°08'31.14O) und ist vom früheren Wohnbereich durch den Bahnübergang getrennt.
Die Hallen 1/2 sind nach der Reaktivierung aufgebaut worden, das waren die frühren Fahrzeugabstellplätze für Radfahrzeuge, im vorderen unteren Bereich am Eingang ist die ehemalige Wache und mehrere Verwaltungsgebäude (schwer zu erkennen, da alles meterhoch zugewachsen) zu sehen.
Hallo Palatinat,
das ist das Gelände des IBM-Tennisclubs Mainz, den gab es auch schon vor Abzug der Amerikaner. Allerdings hatte auch ich zuerst die Vermutung, das dort der Fahrzeugabstellplatz aufgrund der Größe war.
Gruß
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
im vorderen unteren Bereich am Eingang ist die ehemalige Wache und mehrere Verwaltungsgebäude (schwer zu erkennen, da alles meterhoch zugewachsen) zu sehen.[/QUOTE]
Der Bereich ist noch immer massiv eingezäunt, da sich darin das Chemielager Richartz (Heidesheim-Uhlerborn) befand. Dieser Lager wurde z. T. saniert, aber es sind noch Altlasten vorhanden. Der massive Zaun soll ein Eindringen von Unbefugten verhindern.
Das ist aber ein sehr kleines Chemielager mit so 25 x 75m oder sehe ich das falsch? Äh, so ein Gelände ist in einem Monat saniert, drei Gebäude abreisen und einen Aushub 5m tief, fertig. Da machen die so einen Tamtam, aber im Ernst, bitte um genauere Erklärung, eventuell auch grafisch.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Hallo!
Kann jemand von euch etwas über die "Mainzer Panzerwerke" berichten? Es muss sich dabei um eine Firma gehandelt haben die gerade in den 1980er Jahren schweres US-Gerät gewartet und kampfwertgesteigert hat. Leider findet sich im Internet nicht sehr viel oder ich suche nach den falschen Schlagworten. Mit den Firmennamen bin ich mir auch nicht so 100%ig sicher. Vielleicht hat jemand von euch davon etwas in Verbindung mit dem großen Abstellplatz für US-Fahrzeuge gehört?
Grüße!
Frage wäre, welchen Abstellplatz du meinst, eigentlich gibt es in fast jedem Depot/Kaserne etc. einen solchen Platz. Der einzige, der "ausschließich" diesen Zweck inklusive Verladebahnhof erfüllte, war Uhlerborn, der größte allerdings die MIP Gonsenheim, schätze mal, das du diesen gesucht hast. Trotzdem mal einen Anhang mit "allen" militärischen Einrichtungen im Ballungsraum Mainz ab 1945:
Frage wäre, welchen Abstellplatz du meinst, eigentlich gibt es in fast jedem Depot/Kaserne etc. einen solchen Platz. Der einzige, der "ausschließich" diesen Zweck inklusive Verladebahnhof erfüllte, war Uhlerborn, der größte allerdings die MIP Gonsenheim, schätze mal, das du diesen gesucht hast. Trotzdem mal einen Anhang mit "allen" militärischen Einrichtungen im Ballungsraum Mainz ab 1945:
Hoffe, soweit alles aufgeführt zu haben, für fehlende Standorte und Einrichtungen wäre ich natürlich überaus dankbar.
Eine sehr schöne Aufstellung. Damit sie aber auch überprüfbar wird, stell doch bitte Deine Markierungen neben dem Screenshot als KMZ-File (Pins und Polygone) hier ein. Dann wären Erweiterungen bzw. Korrekturen innerhalb des KMZ-Files möglich.
Frage wäre, welchen Abstellplatz du meinst, eigentlich gibt es in fast jedem Depot/Kaserne etc. einen solchen Platz. Der einzige, der "ausschließich" diesen Zweck inklusive Verladebahnhof erfüllte, war Uhlerborn, der größte allerdings die MIP Gonsenheim, schätze mal, das du diesen gesucht hast.
Ja, ich denke ich meine das MIP Gonsenheim. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der dort in den 80er Jahren tätig war und möchte mich ohne ihn groß nerven zu müssen auch ein bisschen darüber schlau machen, da ich als Maschinenbauer auch großes Interesse an der Instantsetzung und Modifikation von schweren Fahrzeugen habe. Hat jemand von euch vielleicht eine Art Vita dieses Unternehmens?
Grüße und Danke!
schön, ein wenig geholfen haben zu können, das hebt dieses Forum natürlich auch von vielen anderen DEUTLICH heraus, damit Danke auch an all die anderen User und deren kompetente und informative Beiträge hier!
Da ich Mainzer bin, kann ich natürlich vor Ort ein wenig recherchieren, vorwiegend mit Fotos bei Bedarf, einfach anfragen, bei Gelegenheit wird das erledigt.
Ansonsten kann ich leider auch nicht so vieles über die MIP berichten außer das, was im Internet steht und das ist wahrlich nicht viel. Habe selbst 1996 bei der FFT (Sonderfahrzeuge OPEL), einem Nachfolgeunternehmen in Mombach gearbeitet, die hatten aber abgesehen von den Räumlichkeiten nicht mehr viel mit der MIP zu tun, deswegen wäre der Bekanntenkreis immer noch die beste Alternative.
Die MIP Gonsenheim, also besagter Abstellplatz, ist übrigens seit letztem Jahr nicht mehr vorhanden, das Gelände wird zu einem Wohngebiet umgebaut, daher ist von der früheren Einrichtung nichts mehr zu sehen, das "Panzerwerk" in Mombach besteht allerdings noch komplett, der nördliche Teil ist aber nicht einfach so zugänglich wie der Südteil.
Trotzdem noch ein einzelnes schönes Foto von dem Material, was auch in Mainz instandgesetzt wurde.
Gruß
So, nachdem ich dankenderweise aufgeklärt wurde in Bezug auf die angesprochenen KMZ-Files (Danke Rex Danny) versuche ich mal das hoffentlich erlernte umzusetzten.
Hier die oben schon aufgeführte Auflistung der Militäreinrichtungen in Mainz, diesmal mit den Files.
Wenn das funktionieren sollte (Schwitz), werde ich bei Gelegenheit mal Wiesbaden und Umgebung in Angriff nehmen.
So, hier endlich noch ein paar Bilder der MIP Mainz Mombach, diesmal die Nordseite, die glücklicherweise seit neuestem öffentlich zugänglich ist, allerdings ist da doch einiges verändert worden.
Die Halle meines früheren Arbeitgebers, der FFT Fahrzeugbau GmbH (Deutsche Firma, Amerikanisches Arbeitssystem), gibt es überraschenderweise nicht mehr, dafür steht jetzt eine neue Halle.
Bei wikipedia gibt es doch einen Artikel über die MIP. Da ich selbst dort gearbeitet habe, weiss ich auch dass die Gelände in Uhlerborn von MIP betrieben wurden, es wurden dort im Rahmen des sog. STAGING Programms Neufahrzeuge an die in Europa stationierten Truppen ausgeliefert. Munition war dort allerdings keine gelagert. Damals haben ca. 5000 Mitarbeiter für die MIP Instandsetzungsbetriebe gearbeitet. Einziger Kunde war bis Anfang der 90er die US Armee. Hauptstandorte waren Gonsenheim (heutige Gonsbachterrassen) und Mombach (alte Waggonfabrik).
Moin zusammen,
es ist wirklich sehr dürftig, was die I-Net Seiten von sich hergeben, aber wenigstens habe ich eine kleine Historie über die Phoenixhalle in der MIP tätig war, gefunden.
Wenn man sich die Jahreszahlen ansieht, hat sich das Unternehmen gerade mal vier Jahre gehalten, wie dann der Konkurs ausgesprochen wurde.
Nee, da ich selbst fast 30 Jahre dort gearbeitet habe, kann ich sagen, dass es das Unternehmen seit 1951 gab und mit Nachfolgeunternehmen bis 2008 gearbeitet
hat. Ich weiß gar nicht was ihr habt, eine vollständige Historie gibt es doch in wikipedia:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar