Kampfmittelbeseitigung anno 1963

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2878

Kampfmittelbeseitigung anno 1963

In einer alten Zeitschrift des Zivilschutzes von 1963 habe ich einen interessanten Artikel über die Beseitigung von Kampfstoffmunition aus dem 1. Weltkrieg gefunden. Nach 1918 wurden mit Gas (Phosgen) gefüllte Granaten zwischen Bad Kreuznach und Idar-Oberstein vergraben und mit Beton "versiegelt". Das Grundstück war in Besitz der Bundesvermögensverwaltung. Als es 1963 verkauft werden sollte, verlangte der Käufer, die Beseitigung des Kampfstoffes. Da das Land Rheinland-Pfalz über kein Fachpersonal verfügte, wurde die Beseitung von Personal der Bundeswehr durchgeführt.
    Der Artikel beschreibt recht ausführlich, mit welchen recht primitiven Methoden man damals noch vorging und welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden mussten. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie es nach dem Einsatz von C-Kampfstoffen bei der Deokontamination vor allem im Bereich der Zivilverteidung zugegangen wäre.
    Angehängte Dateien
  • kato
    Cold Warrior
    • 03.03.2009
    • 887

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
    Der Artikel beschreibt recht ausführlich, mit welchen recht primitiven Methoden man damals noch vorging und welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden mussten.
    Ehrlich gesagt wäre das (auch angesichts der beschriebenen Mengen) heute nicht groß anders. Etwas mehr Fernsteuerung im Transport innerhalb der Anlage vermutlich, und etwas mehr "Abdichtung" durch Unterbringung in Containern. Der grundsätzliche Vorgang ist auch heute bei Chemischen Waffen nicht anders - Herauslösen des Kampfstoffs aus der Granate bspw. durch Anbohren an sicherer Stelle und anschließende separate Vernichtung des Kampfstoffs durch Verbrennung o.ä.

Etwas krude ist allerdings der im Artikel beschriebene Vorgang, wie der Aufbau der französischen Granaten "analysiert" wurde. Auch 1963 hätte man Röntgengeräte gehabt.

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1724

Das gibt es auch im Bereich Munster. Dort existiert der Dethlinger Teich. Es handelt sich hierbei um eine alte Kieselgur-Grube, die man nach dem 2. Weltkrieg dazu genutzt hatte, die Giftgasbestände der umliegenden Muna Oerrel und der Übungsplätze zu versenken.

Dort wurde nun ein sehr umfangreiches Verfahren etabliert, den Teich auszugraben und die Fundstücke zu entsorgen. U.a. wurde eine Leichtbauhalle für die fachmännische Zerlegung und Entsorgung der Kampfstoffmunition gebaut sowie eine Grundwasserreinigungsanlage. Die Entsorgung erfolgt unter Mitarbeit der GEKA des Bundes, die Grundwasserreinigungsanlage hat Züblin entwickelt und gebaut. Für die Arbeiten wurden sogar ein gepanzerter Bagger mit Schutzbelüftung sowie ein spezieller Rettungswagen beschafft. Der Rettungswagen ist während der Arbeitszeiten mit Personal besetzt, Ärzte sind in Rufbereitschaft.

Das gesamte Gelände ist für die Dauer der Arbeiten Sperrzone, je nach Situation wird auch immer mal die Bundesstraße 71 gesperrt.

Hier der entsprechende Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Dethlinger_Teich

In den Quellenangaben sind weitere interessante Dokumente verlinkt.

Der Heidekreis hat sogar eine Art "Liveticker" eingerichtet zum Stand der Arbeiten:

Zum Suchbegriff "Dethlinger Teich" wirft die größte Suchmaschine der Welt weitere interessante Videos und Beiträge auf.
      Zuletzt geändert von DeltaEcho80; 23.05.2024, 10:39.

Kommentar

• DeltaEcho80
        Cold Warrior
        • 09.03.2013
        • 1724

Zum Dethlinger Teuch gibt es eine interessante Reportage des NDR:

Kommentar

• Thunderhorse
          Cold Warrior
          • 09.02.2006
          • 1965

NDR Niedersachsen berichtet darüber immer wieder.
          März 2024
          Dethlinger Teich: Mehr Kampfmittel gefunden als gedacht

August 2023
          Kampfmittelräumung im Dethlinger Teich steht bevor

Seit Oktober wird der Dethlinger Teich von Kampfmitteln befreit. Niedersachsens Umweltminister spricht vom bundesweit größten Altlasten-Sanierungsprojekt. Es kostet 72 Millionen Euro.

Kommentar

• DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1724

Das Wissenschaftsmagazin "nano" auf 3Sat hat sich vor einiger Zeit mal den ganzen "Altlasten" gewidmet, u.a. auch dem Dethlinger Teich:

Kommentar

• Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1965

Der NDR Niedersachsen greift das Thema immer wieder auf..

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

Wieder mal ein Beitrag, der sehr reisserisch aufgemacht ist und bei genauer Betrachtung auch noch etliche Fehler beinhaltet.

Am Dethlinger Teich ist es angeblich so giftig, daß die beiden Arbeiter beim Einsammeln der Granaten Spezialanzüge und Atemschutzmasken tragen müssen, der Führer des Baggers hingegen trägt weder Schutzanzug noch Atemschutzmaske. Ist der Mann vielleicht immun gegen die gefundenen Kampfstoffe oder sein Fahrzeug autark, also nicht auf Außenluft angewiesen? Sozusagen ein U-Boot auf Ketten.

Bei den aneinander gereihten Bildern der Bombardierung von Oranienburg, die ja eigentlich von den Amerikanern und Engländern durchgeführt wurde, wird als erstes ein deutscher Heinkel-Bomber, anschließend ein deutscher Ju 87-Sturzkampfbomber und erst als drittes eine amerikanische B-17 Flying Fortress gezeigt. Schon klar, die Deutschen haben Oranienburg zuerst bombardiert und die Amerikaner dann den Rest erledigt oder wie soll man diese Aneinanderreihung falscher Filmschnipsel sonst interpretieren?

Da mir das dann gereicht hat, habe ich den Beitrag gar nicht zu Ende geschaut. Wahrscheinlich hätte ich noch mehr Fehler gefunden. Manchmal frage ich mich wirklich, ob der Zuschauer nur noch für dumm verkauft werden soll, oder glauben die Macher solcher Werke, daß es keine Zeitzeugen und Menschen, die sich mit so etwas trotz jüngeren Alters auskennen, mehr gibt?

Solche fehlerhaften Beiträge ist man ja von den Privatsendern gewohnt, aber 3SAT? Jetzt fangen die öffentlich-rechtlichen Sender auch schon mit dem Blödsinn an?

Grüße

Rex Danny
                Zuletzt geändert von Rex Danny; 26.02.2026, 19:52.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2878

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  Jetzt fangen die öffentlich-rechtlichen Sender auch schon mit dem Blödsinn an?
                  Nach meinem Eindruck hat das bei den öffentlich-rechtlichen Sendern schon vor Jahrzehnten angefangen, z.B. beim ZDF mit Guido Knopp. Knopp hat auch Filmausschnitte ohne Rücksicht auf die historische Wahrheit zusammengeschnitten, Hauptsache es gab eine plakative, zuschauerwirksame Darstellung.

Grüße
                  Jörg

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 4377

Stimmt, jetzt wo du das sagst.

Bei ZDF History ist mir bei Dokumentationen über den 2. Weltkrieg auch oft aufgefallen, daß immer wieder gleiche Sequenzen gezeigt wurden, die aber an den unterschiedlichsten Orten gewesen sein sollen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Relikte
                      Cold Warrior
                      • 25.01.2009
                      • 133

Moin zusammen,

bei meiner Recherche zur Muna Oerrel hatte ich mich eingehend mit der Thematik befasst - die Muna schloss den Dethlinger Teich mit ein:

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                      Am Dethlinger Teich ist es angeblich so giftig, daß die beiden Arbeiter beim Einsammeln der Granaten Spezialanzüge und Atemschutzmasken tragen müssen, der Führer des Baggers hingegen trägt weder Schutzanzug noch Atemschutzmaske. Ist der Mann vielleicht immun gegen die gefundenen Kampfstoffe oder sein Fahrzeug autark, also nicht auf Außenluft angewiesen? Sozusagen ein U-Boot auf Ketten.
                      Ja, das ist tatsächlich so.
                      In dieser Doku wird das bei 1:32 erklärt:
                      Der Dethlinger Teich ist eine ehemalige Kieselgur-Grube im Landkreis Heidekreis, in die laut niedersächsischem Umweltministerium während des Zweiten Weltkriegs und danach mehr als 100.000 hochgefährliche Giftgas- und Sprenggranaten der Wehrmacht entsorgt wurden. Seit Oktober 2023 werden diese geborgen und vernichtet. Gut fünf Jahre soll die Räumung dauern. Ein Kamerateam ist dabei, begleitet die Feuerwerker bei ihrer gefährlichen Arbeit und zeigt den Weg der Munition von der Bergung bis zur Vernichtung.

Grüße
                      Manfred / Relikte
                      Viele Grüße
                      Manfred / Relikte

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 4377

Hallo Manfred,

vielen Dank für diesen Hinweis. Warum aber so ein wichtiges Detail zum Baggerführer nicht auch in der 3SAT-Doku genannt wird, erschließt sich mir nicht. Ich bin ja sicherlich nicht der einzige Zuschauer gewesen, dem das mit dem Bagger aufgefallen ist.

Ich will übrigens in keinster Weise die Giftigkeit der dort vergrabenen Altlasten und die Notwendigleit der Bergung in Abrede stellen. Mich stört einfach nur die immer wieder zu sehende, sehr übertriebene Darstellung solcher Themenkomplexe.

Auf dem Dethlinger Teich wird jetzt rumgeritten wie nichts Gutes, obwohl wir hier von einem Bereich sprechen, der durch eine Halle überdeckt werden kann. U. a. an dem Teich habe ich als Kind früher gespielt und keine Schäden davon getragen. Mittlerweile bin ich pensioniert und habe keine Spätfolgen irgendwelcher Kampfmittel, obwohl rund um Munster herum ja etliche Bereiche durch Kampfmittel verseucht waren/ sind.

Zu nennen wäre hier auch der Breloher Schulwald. Der befindet sich direkt an das Schulgelände angrenzend und zieht sich bis zur Panzerringstraße hin. Hier war alles mit vergrabenen Kampfmitteln verseucht (u.a. Senfgasgranaten) und wir haben dort als Kinder täglich gespielt und niemand wurde krank oder ist daran verstorben. Irgendwann hat man die Kampfmittel festgestellt, der Wald wurde gesperrt und über viele, viele Jahre wurden die Kampfmittel dann geborgen. Heute gilt der Schulwald m. W. als kampfmittelfrei.

Als die Sache mit dem Schulwald damals publik wurde, fand man hierüber etwas in der Lokalpresse und anfangs wohl auch noch kurz überregional und das war es dann. Vor allem war die damalige Berichterstattung nüchtern und auf die Fakten bezogen und nicht dahingehend ausgelegt, den Zuschauer in den Bann zu ziehen und Ängste zu schüren.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1965

Raupenbagger unterstützt die Bergung von Kampfmitteln im Dethlinger Teich

Ein weiteres wichtiges Ausstattungsmerkmal ist die Schutzbelüftung: Wenn der Sensor auf dem Oberwagen chemische Kampfmittel erkennt, ......................

MAC-Rok Sieblöffel für verschiedenste Abbruchmaterialien. Es lassen sich nahezu alle Materialien, bis auf extrem bindige verarbeiten.

Kommentar

Lädt...
                          X