ADMs Ziele

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

ADMs Ziele

Hat irgendjemand ne Idee wo dass sein kann? Tower? Mir fällt das nur Hoherodskopf ein...

"...Our potential targets were toward the middle of that broad area known as the Fulda Gap. Our mission was to detonate before any fighting to the east reached our area. We were not combat engineers in the sense that our mission was not intended to be carried out under fire, or at least we didn't train that way. We never trained with infantry or special security teams. It was just us - in small teams - setting up our bombs at very specific locations..."

"...
    One specific location for my team was at the base of a tall and thick support tower of reinforced concrete that was one of several such towers along a stretch of elevated highway between two high points in the terrain. Possibly it was an "autobahn"; I'm not sure; but in any case it was a major vehicular highway somewhere north and east of Hanau. There was no population in that immediate area; it was pretty much a wooded area. The idea was that, taking down the tower, and bringing down a span with it, would create a big problem for advancing forces. They would be forced to travel below through a fairly rugged forest area. The damage to the highway would be far too great for any enemy engineers to repair in time, or to even do a temporary fix...."
    --------------------------------
    Der liebe Harry
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1232

Wo sind die Amis hier... kann das mal einer übersetzen? Ich lese zweierlei raus. Einmal können "die Pfeiler" einer hochgelegten Autobahn gemeint sein.

Nun gibt es aber in dem fraglichen Gebiet direkt an der Autobahn auch noch einen richtigen "Supply Tower", nämlich den eines ehemaligen Steinruchs... was ist eher zutreffend?
    Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
      Cold Warrior
      • 15.07.2005
      • 531

Hallo Harry,

ein Versuch:

"Ein bestimmter Standort für meine Mannschaft/mein Team war am Fuß eines großen und dicken Stützpfeilers aus Stahlbeton. Das war einer von einigen solcher Türme entlang einer Strecke einer angehobenen Landstraße zwischen zwei Höhepunkten im Terrain.
      Möglicherweise war es eine "Autobahn"; Ich bin nicht sicher; aber auf jeden Fall war es eine größere Landstraße irgendwo nördlich und östlich von Hanau. Es gab dort unmittelbar keine Bevölkerung in dem Gebiet; es war ein viel bewaldetes Gebiet.
      Die Idee war, dass es ein großes Problem für vordringende Kräfte schaffen würde, den Stützpfeiler zum Einsturz zu bringen, und eine Spanne damit herunterzubringen (Anm. vermtl. einen Teil der Brücke, Fahrbahn). Sie würden gezwungen werden, sich unten durch ein ziemlich starkes Waldgebiet zu bewegen. Der Schaden an der Landstraße wäre viel zu groß da, als dass ein feindlicher Pionier ihn beheben könnte auch nicht als Provisorium."

Klingt für mich wie die Brücke einer Bundesstraße oder Autobahn über ein Tal, in dessen Sohle man durch die gesprengte Brücke ein gewaltiges Hindernis schaffen würde, indem man sie sprengte.
      Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
      Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1232

->Dann weiss ich wo das war. Mach nachher Bilder...

Sorry, *schäm* hab doch tatsächlich auf ändern, statt auf antworten gelickt.
        Zuletzt geändert von taupe; 16.03.2006, 19:38.
        Der liebe Harry

Kommentar

• Harry (†)
          In Memoriam
          • 14.07.2005
          • 1232

Bilders.

Muss man dazu sagen: Zu Zeiten der Story (1971) gab es dort eine andere Brücke, diese hier ist neu da die A 66 auf die B 40 gebaut wurde.

D.h. die B 40 war erheblich schmaler und die Pfeiler trugen nur 2 Fahrspuren. Dementsprechend müssen die Pfeiler mindestens doppelt so breit wie der unten gewesen sein. Die alte B 40 Brücke datierte wohl noch aus dem 3 Reich, es kommt also hin mit der Beschreibung "tall and thick support tower".

Die Berechnung der Location: Ein Angehöriger der Truppe, die diese "Engineers" bei ihrem "Job" bewachen sollte erzählte mir, sie wären bei Übungen immer in dieses Gebiet gefahren. Sie selbst wussten aber nicht was dass Ziel war.

"...When we trained with them we were on a hill top not near the area, maybe close but not there. as I told you that information would only be given out when it happened.Is has to be within 50 to 60 miles of Hanou or Gelnhousen..."

55 Meilen = etwa 80 Km, Luftlinie ergibt die Hälfte von Strassenkilometern = 80/2 = 40 Km Luftlinie.

Und dort ist nur eine einzige Brücke im Umkreis auf die alles zutrifft.
          Von Hanau Erlensee (Depot ADM)
          Angehängte Dateien
          Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
            Cold Warrior
            • 15.07.2005
            • 531

Tsts,
            da hat sich doch glatt jemand verschrieben "AbM"...

Aber um Himmels Willen, warum eigentlich gleich ADM?
            Um zusätzlich zur Barriere durch Trümmer noch eine Barriere durch kontaminiertes Gebiet zu schaffen?
            Ich muss die Tage mal gucken, ich habe irgendwo noch so einen Bericht gelesen, von einem Team, ich glaube 3 Personen, die mit so einer Rucksack ADM durch die feindlichen Linien sollten. Da gab es wohl auch auf dem Gebiet der DDR schon ausgemachte Punkte, wo so ein Ding "sinnvoll" platziert werden könnte.
            Ich weiß nur leider nicht mehr ganz genau, wo ich das gelesen habe, evtl. Mil-Atlas?
            Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
            Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
              In Memoriam
              • 14.07.2005
              • 1232

Ich bin mir nicht sicher ob es die richtige Loc. war, habe einige Km weiter noch eine Location gefunden, wo ich nachher hinfahre.

Dort ist wie in der Beschreibung "Wald" drunter. Es wäre die Absicht denkbar den Waldbestand durch die Detonation großflächig flachzulegen, was ein weiterkommen ergheblich erschwert hätte, nix mehr mit Schneise einfach freiräumen.
              Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
                Cold Warrior
                • 15.07.2005
                • 531

Du meinst Bäume fällen per ADM ?
                perfide, nein, pervers²
                Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
                  In Memoriam
                  • 14.07.2005
                  • 1232

Naja... ich muss aber gestehen, dass die Stelle die falsche war. Die A 66 läuft zwar fast genau auf der B 40 aber nur fast. DIE Stelle aber ist so eine... da war gar nix, wurde erst ab 1990 gebaut.

Jetzt bin ich am schleudern, denn so eine stelle wie beschrieben gibts eigentlich gar nicht...
                  Der liebe Harry

Kommentar

• taupe
                    Cold Warrior
                    • 15.07.2005
                    • 531

Hallo,

und hast du die Stelle inzwischen gefunden? Tu doch mal Koordinaten oder kmz. Hiflt vielleicht auch die alte Trassenführung zu finden ?
                    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
                    Montesquieu

Kommentar

• Harry (†)
                      In Memoriam
                      • 14.07.2005
                      • 1232

Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit wenn man Entfernung/Fahrzeit und Beschreibung nimmt. Und die liegt so im Bereich der Trasse A7 Fulda -> Kirchheim
                      Der liebe Harry

Kommentar

Lädt...
                      X