Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Vielleicht nur am Rande:
Die alten Bestände wurden noch jahrelang weiterverwendet. Viele Ausbildungskompanien (z.B. die FJgAusbKp 760) hatten noch 1979 die ABC-Schutzmaske 62, die ABC-Schutzmaske M 54 wurde auch noch bis etwa 1980 für Zivilpersonal der Bundeswehr bereitgehalten.
Wenn wir unter ZODIAC allgmein den ABC-Vollschutzanzug verstehen, der bei den ABC-Abwehrtrupps der einzelnen Einheiten oder eben bei der ABC-Abwehrtruppe eingesetzt wurde, so gab es diese Anzüge schon seit 1956. Die ersten Anzüge dieser Art wurden als Ausrüstungshilfe ab Herbst 1956 vom Chemical Corps der US-Army übernommen und dann im Laufe der Jahre durch - auch geänderte - Anzüge aus deutscher Produktion ersetzt.
In der "Chronik der ABC-Abwehrtrupp 1956 - 2000" tauchen diese Anzüge schon auf den frühesten Fotos auf, z.B. S. 240, 243.
Im Prinzip war das ja nichts besonderes, eine Stiefelhose (Kanalarbeiterhose) mit Haube. Ewig gehalten haben die wohl auch nicht. Da ist vielleicht nur die Haube geändert worden.
Ich habe mal eine Spürtrupp Ausbildung gemacht. Der Chef hatte sich angekündigt. Wir sahen einen Käfer kommen, der vor der Sonne einige 100 m vor uns hielt. Ich habe einen Spürtrupp losgeschickt zur allgemeinen Personenkontrolle. Es war aber ein Liebespärchen, dass hoffte auf dem Übungsplatz ungestört zu sein. Die wurden dann von den Marsmenschen umzingelt und einer Personenkontrolle unterzogen...... Gegen die Sonne sahen alle Käfer dunkel aus.
Kleines Update: Der "Overgarment" wurde offiziell im März 1980 eingeführt. Der Vorgänger "Fittich" ab 1975. der Poncho kam ab Oktober 1979 in die Truppe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar