Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Abzug der Kernwaffen aus Westdeutschland – Wann und Wie?
Abzug der Kernwaffen aus Westdeutschland – Wann und Wie?
Hallo,
soweit mir bekannt ist, wurden durch die geänderte politische Weltlage Anfang der 1990er-Jahre die meisten Kernwaffen (bis auf die bekannten Ausnahmen) aus West-Deutschland abgezogen.
Im Gegensatz zur Operation „Lindwurm“, bei der es im Jahr 1990 um den Abzug der Chemiewaffen aus Rheinland-Pfalz ging, und über die groß in den Medien berichtet wurde, habe ich zum Abzug der Kernwaffen nicht einmal den den Tarn- bzw. Decknamen dieses Vorgangs bei den einschlägigen Suchmaschinen finden können.
Vom eigentlichen Vorgang des Abzugs ganz zu schweigen.
der Deckname für diese Aktion lautet "Operation Silent Echo". Hier im Forum dürftest du einiges dazu finden, weiterführende Informationen gibt es im nachfolgenden Link:
Hallo an die Runde. Ja ich lebe noch und hab da mal ne Frage. Was haben die Amerikaner noch an Atomsprengköpfen bei uns gelagert. Gibt es da wo eine ungefähre Anzahl. Der Grund ist das der Schulz von den Roten da ganz laut fordert das die Amis Ihre Atombomben aus unserem Land entfernen sollen. Nun das die meisten SAS schon geräumt sind ist Ihm scheinbar entgangen. Das das US-Militär da bei uns noch was lagern könnte ich mir gut vorstellen. Mich stört das ehrlich gesagt nicht solange sie nur auf Ihr Zeug gut aufpassen und es Ihnen keiner klaut.
Danke aber mir geht es darum eher Leute zu fragen die sich mit dieser Materie besser auskennen als ihrgendwelche Presseseiten wo man eigentlich nur noch angelogen wird. Die von dir angegebene Seite betrachte ich eigentlich auch eher skeptisch. Für mich heißt daher das ganze so: Es gibt keine Angabe was noch an Sprengköpfen in der BRD gelagert sind.. Daher kann ich damit auch leben.
Es ist doch allgemein bekannt, daß in Deutschland noch rund 20 Atombomben B-61 gelagert sind. Und natürlich hast Du ganz richtig erkannt, daß wieder viel dummes Zeug in dem Zeitungsbericht geschrieben wurde.
Auf dem eigentlichen Fliegerhorst Büchel werden weder Munition noch Bomben gelagert, auch keine konventionellen. Die Munitionsniederlage für den Fliegerhorst befindet sich nördlich vom Fliegerhorst und beinhaltet auch das Sonderwaffenlager Büchel, welches mit 3 Bunkern ausgestattet ist, in denen die B-61 gelagert werden.
Der SPD-Spitzenkandidat will, dass alle US-Atomwaffen aus Deutschland verschwinden. Das forderte vor acht Jahren bereits der damalige FDP-Chef im Wahlkampf. 2009 passte dies in die Landschaft, heute zündet der Vorstoß nicht.
Bemerkenswert finde ich folgende Aussage:
"Unmittelbar vor der Bundestagswahl am 24. September findet der Höhepunkt des russischen Großmanövers „Zapad“ (Westen) statt. Kernübungsgebiet ist Weißrussland; offiziell 10.000 Soldaten sollen den Moskauer Satellitenstaat gegen eine westliche Invasion verteidigen.
Die Vorbereitungen aber haben längst begonnen, und sie beschränken sich nicht auf Weißrussland. Der Übungsraum erstreckt sich vom Polarkreis über den Westen Russlands bis zur Exklave Kaliningrad. Würde sich Schulz um die Erkenntnisse der höchst alarmierten Nachrichtendienste bemühen, könnte er erfahren: Tatsächlich werden 100.000 Soldaten an dem Manöver beteiligt sein – auch um die Isolierung des Baltikums vom Rest des Nato-Gebiets zu üben. Die Dienste erwarten sogar die Einbindung der strategischen nuklearen U-Boot-Flotte Moskaus.
In dieser weltpolitischen Lage Deutschlands Teilhabe an der nuklearen Abschreckung der Nato infrage zu stellen, zeugt bestenfalls von Blauäugigkeit. Schlimmstenfalls führt Schulz die Wähler mit seinem Abrüstungsversprechen bewusst hinter die Fichte. Denn so sehr man es bedauern mag: Der nächste Kanzler wird die Atomsprengköpfe in Büchel nicht abschaffen. Er wird sie modernisieren müssen.".
Ich bin mir schon darüber im klaren, dass der / die Kanzler/in keine Atomsprengköpfe modernisieren können. Es geht nur um die Tatsache, dass die NATO nicht auf Atomsprengköpfe verzichten kann, auch in Deutschland nicht.
Grüße
Jörg
Auf dem eigentlichen Fliegerhorst Büchel werden weder Munition noch Bomben gelagert, auch keine konventionellen. Die Munitionsniederlage für den Fliegerhorst befindet sich nördlich vom Fliegerhorst und beinhaltet auch das Sonderwaffenlager Büchel, welches mit 3 Bunkern ausgestattet ist, in denen die B-61 gelagert werden.
Hallo,
Der FlgH Büchel war der erste Flughafen in Europa, welcher mit dem Lagersystem WS3 ( Weapon Storage and Security System WS3 ) ausgestattet wurde.
Daher gehe ich davon aus das ein großer Teil oder sogar alle B-61 auch direkt in den Sheltern eingelagert sind. In Büchel wurden 11 der Lagersysteme verbaut, laut Fotos passen jeweils zwei B61 in das Lagersystem.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar