Nukleare Fliegerbomben B28, B53, B61, B83

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Zeitgeist
    Rekrut
    • 03.10.2012
    • 10

Nukleare Fliegerbomben B28, B53, B61, B83

Auf YouTube findet sich ein sehr interessantes Video zum Einsatz nuklearer Fliegerbomben in den USA. Dort ist ganz gut zu sehen, wie ein typischer "Laydown"-Abwurf dieser Waffen erfolgt wäre, aus niedriger Höhe mit Fallschirm und zeitverzögerter Zündung.

Anzumerken ist dabei, dass diese Techniken auch heute noch von einigen deutschen Tornado-Besatzungen regelmäßig geübt werden.

• suedbaden
    Cold Warrior
    • 06.01.2008
    • 296

Interessant. Die Verzögerung beim Abwurf aus niedrigen Höhen wäre erstaunlich gering gewesen - ich dachte immer, das abwerfende Flugzeuge sollte noch die Chance haben, der Explosion zu entkommen. Das kann ich mir aber bei wenigen Sekunden nicht vorstellen.

Kommentar

• rampi
      Rekrut
      • 01.02.2011
      • 43

Ich kann mir nur vorstellen, dass die tiefen Abwürfe für das Video gedreht wurden. Das entspricht doch gar nicht der Rolle der B-52. Und mit A-Bomben wäre das, wie suedbaden schon erwähnte, purer Selbstmord^^ Tiefstflug ist Sache des Tornado, aber nicht der B-52.

Kommentar

• Der Zeitgeist
        Rekrut
        • 03.10.2012
        • 10

Da entstand aus dem Video jetzt wohl ein Missverständnis.

Nicht nur der Abwurf, sondern auch die Zündung der Waffe am Boden erfolgt zeitverzögert. Deswegen heißt das Verfahren auch Laydown Delivery. Die Bombe liegt vor der Zündung am Boden.
        "The B-61 has a 24' kevlar ribbon-type parachute, capable of slowing the ~700 lb weapon from 1000mph to 65mph in about 2 seconds. The retarded ground burst is also called "laydown" because the weapon lies on the ground for a period before detonation. This allows the delivery aircraft to escape."
        -http://www.globalsecurity.org/wmd/systems/b61.htm

Die B-52 war zudem spätestens seit den 70er Jahren und den Erfahrungen mit sowjetischen SA-2-Flugabwehrraketen über Nordvietnam durchaus für die Tiefflugrolle vorgesehen. Dazu gab es auch recht umfangreiche Modifikationen an der Avionik, z.B. die EVS-Nachtsichtsensoren unter der Nase (siehe Foto), ein verbessertes Radaraltimeter und robusteres Luft-Boden-Radar mit Geländefolgetauglichkeit (Offensive Avionics Upgrade ab 1980).
        Genauere Infos z.B. hier: http://www.scribd.com/doc/44152574/B...www-jgokey-com

IMG_0942_small.jpg

Kommentar

• kato
          Cold Warrior
          • 03.03.2009
          • 887

Den Unterschied zwischen Laydown und Loft/Toss zeigt dieses Video recht schön mit einer A-7:

Kommentar

• Maeks
            Cold Warrior
            • 28.02.2010
            • 340

Schön zu wissen das mein Lieblingsflieger auch solche Eier schmeißen konnte. Die SLUFF war scheinbar für alles tauglich.

Gruß Maeks

Kommentar

Lädt...
            X