U.S. Army-Handbücher für die Pershing II
Einklappen
X
-
In Mutlangen gab es "Hardstands" (im Nordosten der MSA, direkt an der ehemaligen Landebahn --> s. Bild), die wohl auch zum direkten Abschuss genutzt werden konnten. Von der Anlage her kommen sie denen in Neu-Ulm recht nahe (waren drei betonierte Gassen für die drei Züge). Und wenn mich nicht alles täuscht sieht man auch auf dem Mutlanger Bild die Kommando-Fahrzeuge (im Hintergrund vor dem Sichtschutz bzw. der Halle). Ich denke aber dass die Hardstands in erster Linie zur Ausbildung dienten.
-
In diesem Dokument Der Traditionsgemeinschaft FKG 2 findet man noch weitere Informationen:
Kommentar
-
zum Thema "Übungsfahrten" und "Übungsorte": Es gibt es ein par Bilder von Erika Sulzer-Kleinemeier mit Zeit und Ortsangaben, wie z.B.
die in folgendem Buch zu finden sind:
Habe das Buch gerade verliehen, sonst könnte ich die Orte nennen. Es war u.a. der Bethof im Pfälzer Wald dabei. Außerdem zeigt ein Bild den Konvoi auf der Rheinbrücke bei Karlsruhe.
Von einem Arbeitskollegen, der bei den Feldjägern war, habe ich auch die Aussage, dass Mitte bzw. gegen Ende der 1980er (Manöver "Able Archer" od. "Carbon Archer" muss das gewesen sein) ein "Pershing Konvoi" in der Nähe von Hochspeyer/Kaiserslautern unterwegs war und nur mit viel Überzeugungskraft davon abzuhalten war, seinen Weg weiter durch die Kaiserslauterer Innenstadt zu nehmen statt über Autobahn oder Überland. Die Feldjäger waren zur "Sicherung" der Strecke beteiligt.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
IG Area One @ Facebook
Kommentar
Kommentar