Ungefähre Anzahl von Kernwaffen im Kalten Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blumi
    Rekrut
    • 24.05.2010
    • 2

Ungefähre Anzahl von Kernwaffen im Kalten Krieg

Huhu,
    ich habe am Donnerstag meine Abiprüfung über die Atombombe (Manhattan-Projekt - Friedensschaffung oder Weltuntergang?) als Geschichtspräsentation und wollte wissen ob ihr vllt eine ungefähre Anzahl von Strategischen und Nichtstrategischen Kernwaffen irgendwoher (bitte mit Quelle) hättet?
    Ich habe schon bei Globalsecurity.org geschaut, da war nich wirklich viel zu finden (vllt hab ich einfach falsch gesucht) aber ich hoffe ihr kennt da irgendwas. Die Aktuellen Rüstungszahlen habe ich schon benutzt

WIe gesagt DANKE SEHR
    Blumi
  • Scaleon
    Cold Warrior
    • 24.01.2009
    • 160

Zitat von Blumi Beitrag anzeigen
    Huhu,
    ich habe am Donnerstag meine Abiprüfung über die Atombombe (Manhattan-Projekt - Friedensschaffung oder Weltuntergang?) als Geschichtspräsentation und wollte wissen ob ihr vllt eine ungefähre Anzahl von Strategischen und Nichtstrategischen Kernwaffen irgendwoher (bitte mit Quelle) hättet. WIe gesagt DANKE SEHR
    Blumi
    Mann, oh Mann: "Abiprüfung über die Atombombe ...?!", plus "Manhattan-Projekt, Friedensschaffung oder Weltuntergang?!" Geht's noch komplizierter??
    Anyhow: Daß die Welt bis heute noch nicht untergegangen ist, kannste zur Fragestellung "Weltuntergang" ja schon mal eindeutig und political-correct festhalten, bzw schreiben! Zur Anzahl "strategischer / nicht-strategischer" Kernwaffen würde ich > 20000 Einheiten (zum Höhepunkt des Kalten Krieges), nennen. Weiß eh keiner genau; schon gar nicht dein Pauker/in.

Good Luck! Scaleon

Kommentar

• Blumi
      Rekrut
      • 24.05.2010
      • 2

naja kompliziert find ich das nich so,
      das is ja nur geschichte, ich glaub kaum, dass die da was über die uranisotopen wissen wollen oder gar die verschiedenen Prinzipien einer Kettenreaktion.
      Das macht es sehr einfach und fast schon zu oberflächlich.
      Danke aber schon mal für die Antwort

Kommentar

• Kaepten Kaos
        Cold Warrior
        • 29.04.2009
        • 109

Hallo Blumi die gleiche Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt und leider im Netz auch nichts gefunden....

In dem Buch Waffen Enzyklopädie 7000 Jahre Waffengeschichte (Motor Buch Verlag)ist hierzu folgendes nachzulesen:

Zitat:

Internationaler Vergleich strategischer Atomwaffen
        (geschätzte Angaben nach IISS ; Stand Juni 1988)

USA:14673
        UdSSR:11694
        Frankreich: 292
        China:etwa 248
        Großbritannien:192
        Israel:bis zu 100
        Indien:spaltbares Material reicht für bis zu 12 Gefechts-köpfe
        Pakistan:spaltbares Material reicht für bis zu 7 Gefechts-köpfe

Zitat Ende

Ich halte aber das mit "Strategischen Atomwaffen"
        für einen Druckfehler....
        Sonst müsste man zu diese Zahlen noch zusätzlich die taktischen Waffen dazu zählen....
        Ich vermute die Statistik bezieht sich auf strategische + taktische Gefechts-köpfe...

Die IISS hat auch eine Seite im Netz aber dort habe ich keine Zahlen gefunden!
        Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück...

Hoffe ich konnte weiter helfen!
        Grüße!
        Zuletzt geändert von Kaepten Kaos; 25.05.2010, 17:33.

Kommentar

• Kaepten Kaos
          Cold Warrior
          • 29.04.2009
          • 109

jetzt hab ich doch glatt was übersehen! Hier im Forum findest du auch noch etwas!

http://www.cold-war.de/abc-waffen/18...htskoepfe.html

Kommentar

• Vindex
            Warrior
            • 18.04.2007
            • 70

Die Webseiten zur dreiteiligen ZDF-Doku "Die Bombe" sind auch einen Blick wert!

Kommentar

• uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 865

In der Liste fehlt noch Nordkorea ...
              Die rasseln ja gewaltig mit den Säbel.

Kommentar

• Hightower
                Rekrut
                • 31.01.2013
                • 10

Zitat von Kaepten Kaos Beitrag anzeigen
                Hallo Blumi die gleiche Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt und leider im Netz auch nichts gefunden....

In dem Buch Waffen Enzyklopädie 7000 Jahre Waffengeschichte (Motor Buch Verlag)ist hierzu folgendes nachzulesen:

Zitat:

Internationaler Vergleich strategischer Atomwaffen
                (geschätzte Angaben nach IISS ; Stand Juni 1988)

USA:14673
                UdSSR:11694
                Frankreich: 292
                China:etwa 248
                Großbritannien:192
                Israel:bis zu 100
                Indien:spaltbares Material reicht für bis zu 12 Gefechts-köpfe
                Pakistan:spaltbares Material reicht für bis zu 7 Gefechts-köpfe

Zitat Ende

Ich halte aber das mit "Strategischen Atomwaffen"
                für einen Druckfehler....
                Sonst müsste man zu diese Zahlen noch zusätzlich die taktischen Waffen dazu zählen....
                Ich vermute die Statistik bezieht sich auf strategische + taktische Gefechts-köpfe...

Die IISS hat auch eine Seite im Netz aber dort habe ich keine Zahlen gefunden!
                Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück...

Hoffe ich konnte weiter helfen!
                Grüße!
                Nein, bei der Aufzählung geht es tatsächlich nur um die strategischen Kernwaffen. Die Gesamtzahl aller aktiven Sprengköpfe weltweit hatte zeitweise einen Höchststand von knapp über 70.000! Allein eine einzelne Trägerkampfgruppe hätte hunderte Sprengköpfe mitgeführt, derer gab es mehr als 20. Viele Leute lassen die nukleare Seekriegsführung außer Acht. Was die Marine angeht, ist jedes Seeziel ein Hochwertziel, da auch jedes Seeziel (insbesondere natürlich U-Boote) ein potentieller Kernwaffenträger ist. Deshalb hätte - im Gegensatz zu den Landstreitkräften, wo ein Panzer auch immernoch konventionell auf einen Panzer schießt, wenn 30km entfernt eine takt. Kernwaffe detoniert, - ab einer bestimmten Eskalationsstufe auf See überhaupt kein konventioneller Schlagabtausch mehr stattgefunden, insbesondere was ASW angeht.

Kommentar

Lädt...
                X