Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Huhu,
ich habe am Donnerstag meine Abiprüfung über die Atombombe (Manhattan-Projekt - Friedensschaffung oder Weltuntergang?) als Geschichtspräsentation und wollte wissen ob ihr vllt eine ungefähre Anzahl von Strategischen und Nichtstrategischen Kernwaffen irgendwoher (bitte mit Quelle) hättet?
Ich habe schon bei Globalsecurity.org geschaut, da war nich wirklich viel zu finden (vllt hab ich einfach falsch gesucht) aber ich hoffe ihr kennt da irgendwas. Die Aktuellen Rüstungszahlen habe ich schon benutzt
Huhu,
ich habe am Donnerstag meine Abiprüfung über die Atombombe (Manhattan-Projekt - Friedensschaffung oder Weltuntergang?) als Geschichtspräsentation und wollte wissen ob ihr vllt eine ungefähre Anzahl von Strategischen und Nichtstrategischen Kernwaffen irgendwoher (bitte mit Quelle) hättet. WIe gesagt DANKE SEHR
Blumi
Mann, oh Mann: "Abiprüfung über die Atombombe ...?!", plus "Manhattan-Projekt, Friedensschaffung oder Weltuntergang?!" Geht's noch komplizierter??
Anyhow: Daß die Welt bis heute noch nicht untergegangen ist, kannste zur Fragestellung "Weltuntergang" ja schon mal eindeutig und political-correct festhalten, bzw schreiben! Zur Anzahl "strategischer / nicht-strategischer" Kernwaffen würde ich > 20000 Einheiten (zum Höhepunkt des Kalten Krieges), nennen. Weiß eh keiner genau; schon gar nicht dein Pauker/in.
naja kompliziert find ich das nich so,
das is ja nur geschichte, ich glaub kaum, dass die da was über die uranisotopen wissen wollen oder gar die verschiedenen Prinzipien einer Kettenreaktion.
Das macht es sehr einfach und fast schon zu oberflächlich.
Danke aber schon mal für die Antwort
Hallo Blumi die gleiche Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt und leider im Netz auch nichts gefunden....
In dem Buch Waffen Enzyklopädie 7000 Jahre Waffengeschichte (Motor Buch Verlag)ist hierzu folgendes nachzulesen:
Zitat:
Internationaler Vergleich strategischer Atomwaffen
(geschätzte Angaben nach IISS ; Stand Juni 1988)
USA:14673 UdSSR:11694 Frankreich: 292 China:etwa 248 Großbritannien:192 Israel:bis zu 100 Indien:spaltbares Material reicht für bis zu 12 Gefechts-köpfe Pakistan:spaltbares Material reicht für bis zu 7 Gefechts-köpfe
Zitat Ende
Ich halte aber das mit "Strategischen Atomwaffen"
für einen Druckfehler....
Sonst müsste man zu diese Zahlen noch zusätzlich die taktischen Waffen dazu zählen....
Ich vermute die Statistik bezieht sich auf strategische + taktische Gefechts-köpfe...
Die IISS hat auch eine Seite im Netz aber dort habe ich keine Zahlen gefunden!
Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück...
Hoffe ich konnte weiter helfen!
Grüße!
Zuletzt geändert von Kaepten Kaos; 25.05.2010, 17:33.
Hallo Blumi die gleiche Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt und leider im Netz auch nichts gefunden....
In dem Buch Waffen Enzyklopädie 7000 Jahre Waffengeschichte (Motor Buch Verlag)ist hierzu folgendes nachzulesen:
Zitat:
Internationaler Vergleich strategischer Atomwaffen
(geschätzte Angaben nach IISS ; Stand Juni 1988)
USA:14673 UdSSR:11694 Frankreich: 292 China:etwa 248 Großbritannien:192 Israel:bis zu 100 Indien:spaltbares Material reicht für bis zu 12 Gefechts-köpfe Pakistan:spaltbares Material reicht für bis zu 7 Gefechts-köpfe
Zitat Ende
Ich halte aber das mit "Strategischen Atomwaffen"
für einen Druckfehler....
Sonst müsste man zu diese Zahlen noch zusätzlich die taktischen Waffen dazu zählen....
Ich vermute die Statistik bezieht sich auf strategische + taktische Gefechts-köpfe...
Die IISS hat auch eine Seite im Netz aber dort habe ich keine Zahlen gefunden!
Vielleicht hat jemand von euch mehr Glück...
Hoffe ich konnte weiter helfen!
Grüße!
Nein, bei der Aufzählung geht es tatsächlich nur um die strategischen Kernwaffen. Die Gesamtzahl aller aktiven Sprengköpfe weltweit hatte zeitweise einen Höchststand von knapp über 70.000! Allein eine einzelne Trägerkampfgruppe hätte hunderte Sprengköpfe mitgeführt, derer gab es mehr als 20. Viele Leute lassen die nukleare Seekriegsführung außer Acht. Was die Marine angeht, ist jedes Seeziel ein Hochwertziel, da auch jedes Seeziel (insbesondere natürlich U-Boote) ein potentieller Kernwaffenträger ist. Deshalb hätte - im Gegensatz zu den Landstreitkräften, wo ein Panzer auch immernoch konventionell auf einen Panzer schießt, wenn 30km entfernt eine takt. Kernwaffe detoniert, - ab einer bestimmten Eskalationsstufe auf See überhaupt kein konventioneller Schlagabtausch mehr stattgefunden, insbesondere was ASW angeht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar