B28 (Mk28) Atombombe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B206
    Cold Warrior
    • 12.07.2007
    • 383

B28 (Mk28) Atombombe

In Frankreich begegnet man überaschenderweise im Memorial de Caen einer US-Amerikanischen B28 Atombombe.

Hintergrundinformationen hier: B28 nuclear bomb - Wikipedia

Die zahlreichen Überwachungskameras im Raum verhindern - auch wenn es durchaus einlädt - eine typische Sitzposition aus einem sehr berühmten altem Film nachzuahmen .......
    Angehängte Dateien
  • B206
    Cold Warrior
    • 12.07.2007
    • 383

Und die letzten beiden Aufnahmen.

Kann jemand die kleinen Aufschriften interpretieren?

Kennt jemand die in Frage kommenden Trägermittel?
    Angehängte Dateien

Kommentar

• qwerty6430
      Rekrut
      • 11.03.2009
      • 24

Das Trägerflugzeug steht sogar da:
      B-52 und zwar innen. Die gezeigte Version ist nicht strömungstechnisch perfektioniert, also muss sie in einem Waffenschacht transportiert werden. Und da es sich um die F1 Version handelt, kommt eben nur die B-52 in Frage.
      Welche Aufschriften meinst du? Die auf der Bombe? Da steht die Bezeichnung, eine Seriennummer, die erste wird eine Inventarnummer sein, das "ALTS" KÖNNTE für Luftdetunation stehen. da bin ich mir aber nicht sicher. Das andere (orange) ist ja eine Museumstafel.

Gruß
      qwerty

Kommentar

• Scaleon
        Cold Warrior
        • 24.01.2009
        • 160

Zitat von B206 Beitrag anzeigen
        In Frankreich begegnet man überaschenderweise im Memorial de Caen einer US-Amerikanischen B28 Atombombe.......
        Hallo „B206“!
        Danke für die B-28 Bilder! Wusste gar nicht, daß in Europa eine B-28 in einem Museum zu sehen ist! Kenne die B-28, allerdings in der streamlined, external- carriage Version. Hingen damals auf QRA unter der F-104G; allerdings waren die in einem relativ hellen Weiß lackiert. Am Flieger selbst, insbesondere an der B-28, durfte auf QRA nur mit Handschuhen gearbeitet werden; trotzdem wurden selbst kleinste Schmutzstellen durch die Amis sofort und auf das penibelste von der B-28 entfernt. Die hatten hierfür extra eine Art von kleinem Reinigungs- Kit! Seltsame Zeiten waren das .....
        Danke und Gruß!
        Scaleon

Kommentar

• B206
          Cold Warrior
          • 12.07.2007
          • 383

Zitat von qwerty6430 Beitrag anzeigen
          Das Trägerflugzeug steht sogar da:
          B-52 und zwar innen. Die gezeigte Version ist nicht strömungstechnisch perfektioniert, also muss sie in einem Waffenschacht transportiert werden. Und da es sich um die F1 Version handelt, kommt eben nur die B-52 in Frage.
          Welche Aufschriften meinst du? Die auf der Bombe? Da steht die Bezeichnung, eine Seriennummer, die erste wird eine Inventarnummer sein, das "ALTS" KÖNNTE für Luftdetunation stehen. da bin ich mir aber nicht sicher. Das andere (orange) ist ja eine Museumstafel.

Gruß
          qwerty

Ja, richtig, der Zahlen- und Buchstabensalat auf der Bombe. Welcher Buchstabe, Wort steht da für was genau?

Ansonsten könnte man ja nun dieses Thema in B28F1 umbenennen.

Kommentar

Lädt...
          X