Der Krieg um die Ukraine – Eine aktuelle Lageeinweisung- ZMSBw Oberst i.G. Dr. Markus Reisner (ÖBH)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keiler29
    Rekrut
    • 04.02.2022
    • 20

Der Krieg um die Ukraine – Eine aktuelle Lageeinweisung- ZMSBw Oberst i.G. Dr. Markus Reisner (ÖBH)

Hallo zusammen,

Oberst des Generalstabs Dr. Markus Reisner, hielt am Donnerstag, den 7. November 2024, im Potsdamer Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr den Vortrag:

„Der Krieg um die Ukraine – Eine aktuelle Lageeinweisung“.

https://www.youtube.com/watch?v=PhJfEAmtO28

Zu Beginn die Einblendung -Live Stream Bw- bis Min. 13:30 überspringen (Einfuehrung / Vorstellung) - der Vortrag beginnt ab Min 29:37.

Die operativen Planungen beider Seiten werden ab dem Winter 2023/24 dargestellt.

Der Vortrag enthaelt bedenkenswerte Bemerkungen an die politische und militarische Fuehrung des Westens..

Beste Gruesse
    Keiler 29
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 3298

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen sehr interessanten Vortrag.
    Ich befürchte nur, das nach der "Implosion" unserer rot-gelb-grünen Ampelregierung zumindest in Deutschland im nächsten halben Jahr kaum mehr etwas passieren wird, weil man schon wieder ganz andere Schwerpunkte setzt. Beispiel:
    Ich habe mir gestern in den Medien einige Diskussionsbeiträge zur Frage eines Wahltermins angehört. Es war nur noch erschreckend, mit welchen Argumenten hier gegen bestimmte Termine argumentiert wird. Der eine möchte keinen Wahltermin im Dezember, weil sonst der Wahlkampf in die Zeit der Weihnachtsmärkte fällt. Die andere Seite lehnt einen Wahltermin im März 2025 ab, weil dann der Wahlkampf in die Faschings-/Karnevals-Zeit gerät. Der Wahlkampf - das sind die wahren Probleme unserer Polit-Kasper und dass, obwohl ringsum die Welt brennt. Es geht gar nicht um den Termin selbst, hier sprechen sicher gute Gründe für einen Termin Anfang 2025, es geht nur um die Selbstdarstellung unserer gewählten Profilneurotiker im Wahlkampf.
    Das diese faktische Handlungsunfähigkeit Deutschland negative Einflüsse auf ganz Europa hat, und das in einer Zeit, wo mit Trump in den USA wieder ein ausgewiesener Psychopath an die Macht gewählt wurde, scheint nur am Rande zu interessieren.

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 613

Für die Durchführung der Wahl gibt es feste Fristen. Einige Parteien haben noch gar keine Wahllisten. Die ca. 10.000 Wahlhelfer müssen gesucht und geschult werden.
      Erst müssen die Wahllisten erstellt und geprüpft werden, ein Termin gefunden und dei Wahlzettel gedruckt werden.
      Ich habe die ganzen Fristen mit 84 Tagen errechnet, das kommt mit den gesetzlihch möglichen 81 Tage gut hin (21 Tage nach Vertrauensfrage hat der BP Zeit, die Auflösung des BT zu bestimmen, dann 60 Tage maximal bis zur Neuwahl).

Es gab zwar schon kürzere Zeitrahmen (NRW zB), aber da war der Zeitpunkt nicht so wild , weil der Wahltag ohnehin absehbar war und die Wahllisten erstallt waren.

Dieses Gerede von "morgen Vertrauensfrage und Anfang Januar Wahl" klappt halt nicht. Man sollte sich auf einen Termin einigen und diesen zurückrechnen. Man stelle sich vor, dass z.B. ein Chaos-Landesverband wie die AfD in Niedersachsen oder Bremen die Wahllisten aufgrund Einspruchs eines gekränkten Mitgliedes nicht rechjtzeitig einreichen und dann nicht mit einer Landesliste zur Wahl antreten können.

Ich denke, Februar sollte man schaffen. Durch Gesetz kann man festlegen, dass die Legislatur 6 Monate länger oder kürzer ist, damit man wieder den September-Turnus bekommt.

Nur muss man anfangen, damit dieses Gehänge zu Ende geht.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 471

Man hat sich nun heute geeinigt: Vertrauensfrage am 16. Dezember, Wahl am 23. Februar.

Kommentar

Lädt...
        X