Die russische Armee im UKR-Krieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 613

Die russische Armee im UKR-Krieg

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht zum Thema russische Armee.
    Ich habe bei VK und einigen russ., Foren interessante Infos gefunden (ja, mit Vorsicht zu genießen).

1. Es gibt für die kämpfenden Einheiten in der Ukraine keine einheitliche STAN/TO&E mehr. Das soll für einen Albtraum der Logistik geführt habe, weil keiner mehr weiß, welche Ersatzteile wo gebraucht werden. Ersatzfahrzeuge, z.B. BTR82, werden an Einheiten geliefert, die vorher nur BMP 3 nutzten. MBT werden wahllos gemischt, je nachdem, was da ist.

2. Die Fahrzeuge aus der Reserve werden in 4 Kategorien eingeteilt.
    Kat1: Die Fahrzeuge sind einsatzbereit. Batterie rein, Tanken und los geht es an die Front. Es soll keine Depotfahrzeuge der Kat1 mehr geben.
    Kat2: Leichte Reparaturen durch Standschäden nötig. Diese sollen angeblich auch schon fast alle weg sein
    Kat3: Starke Reparaturen nötig, Motoren, Waffenanlagen defekt etc. Davon sollen noch einige Hundert verfügbar sein.
    Kat4: Die Fz wurden ausgeschlachtet, um Ersatzteile zu gewinnen. Davon soll es einige Tausend(!) geben, die nur noch eine leere Hülle sind.

3. Produktionskapazitäten
    in den 12 Monaten vor dem Ukrainekrieg wurden gebaut:
    500 BTR82
    300 TIGR-M
    150 BMP 3
    100 T72B3
    50 T90

Durch die Sanktionen sollen diese Zahlen auf einen Bruchteil gefallen sein, man schaffe es gerade noch, defekte Fz zu reparieren. Die Ukraine hat also umgerechnet mehrere Jahresproduktionen an Fahrzeugen vernichtet.

Die Fragen, die ich hätte:
    Was hat Russland überhaupt noch für Möglichkeiten , nach der Teilmobilisierung 300.000 Reservisten auszurüsten?
    Werden Einheiten, die eingesetzt waren, herausgezogen und in Russland aufgefrischt? Ich weiß nur, dass man aus zerschlagenen BTG nach Abzug aus dem Norden neue gebildet hat und diese in den Donbass geschickt hat.
    Hat jemand eine OOB der russsichen Armee von vor dem Krieg?
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2163

Vor Ausrüstung und Bewaffnung scheint Putin das Personal auszugehen. Nach westlichen Schätzungen sind bisher 15.000 bis 20.000 Russen sowie 5.000 Wagner-Söldner gefallen, darüber hinaus soll es 55.000 bis 60.000 Verwundete geben. Ursprünglich hatte Putin für die Invasion 170.000 Mann aufgeboten.

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 3298

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Vor Ausrüstung und Bewaffnung scheint Putin das Personal auszugehen.
      Deswegen jetzt auch die Teilmobilmachung.

Kommentar

• uraken
        Cold Warrior
        • 27.09.2008
        • 871

Eine Konstante scheint auch dieser Krieg zu belegen, den höchsten Blutzoll leistet die Infanterie.

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 871

OOB Rußland

Folgendes habe ich bisher gefunden:

Russia is a poor country—its economy is roughly the size of Italy’s on a bigger population and a vast territory—and conventional warfare is exceedingly expensive. That is why Russia’s Vladimir Putin has opted for hybrid warfare whenever possible—it is the manner of fighting best suited to the brilliant poor.

https://military-history.fandom.com/...ion_of_Ukraine

Kommentar

• tannenzapfen
            Cold Warrior
            • 25.01.2022
            • 471

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
            Hat jemand eine OOB der russsichen Armee von vor dem Krieg?
            Hier gibt es eine mit Stand Januar 2020: https://irp.fas.org/world/russia/tradoc-refguide.pdf

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2163

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
              Eine Konstante scheint auch dieser Krieg zu belegen, den höchsten Blutzoll leistet die Infanterie.
              Vor Jahren bin ich mal auf statistische Daten gestoßen, die ich leider so gut abgelegt habe, dass ich sie trotz längerer Suche nicht wieder finde. Was mir aber nachdrücklich in Erinnerung geblieben ist: die höchste Verlustrate wurde für die Sanitätstruppe ausgewiesen.

Kommentar

• uraken
                Cold Warrior
                • 27.09.2008
                • 871

Es ist überraschend schwierig schnell mal detailliere Daten über die verschiedenen Truppengattungen zu finden.
                https://103divwwii.usm.edu/casualties.html hat detaillierte Daten über alle Verluste der 103. US Inf Div in WW2. Die Masse der Verlust scheint in den Infanterie Regimentern inklusive der diesen zugeteilten Med Detachments zu finden zu sein. Natürlich ist dies nur ein Datenpunkt der nicht repräsentativ sein muß.
                Was meine Aussage betrifft zählte ich zur Infanterie auch die diesen Einheiten angehörenden Sanitäter. Wie gesagt harte Daten zu finden muß ich mal versuchen.

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2163

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                  Es ist überraschend schwierig schnell mal detailliere Daten über die verschiedenen Truppengattungen zu finden.
                  Kein Wunder. Welche Armee will ihre Soldaten gerne wissen lassen, mit welcher Mortalitätsrate sie bei welcher Waffengattung zu rechnen haben?

Kommentar

• Hoover
                    Cold Warrior
                    • 19.12.2013
                    • 613

Hier was zu den Artillerieeinheiten der Urkainer:

Allegedly a breakdown of western artillery systems across Ukrainian units.
                    Artillery Bdes:
                    26th Bde: Krab – 53.; PzH2000 – 18. 40th Bde: М777 – 22. 44th Bde: М777 – 3.; FH-70 – 24. 45th Bde: М777 – 7. 55th Bde: М777 – 24.
                    Mech Bdes: 53th Bde: Caesar – 18. 14th Bde: М109 – 14. 28th Bde: М109 – 12. 72nd Bde: М109 – 2. 92nd Bde: М109 – 6.
                    Tank Bdes: 17th Bde: М109 – 12 ед.
                    4 М777 in the 184the Training Center.

Kommentar

• Hoover
                      Cold Warrior
                      • 19.12.2013
                      • 613

Die Russen haben bisher 6 ihrer 10 T73B3-Modell 2014 "Biathlon-Panzer" verloren. Diese wurden mit einem speziellen Visiersystem ausgerüstet, um bei den jährlich Tank-Biathlon-Wettbewerben teilzunehmen. Und angeblich wurden 5 T14 Armata auf einem Zug nahe der Grenze gesehen, aber ob die in der Ukraine eingesetzt werden wage ich stark zu bezweifeln.

Es scheint so, als ob die Russen langsam ihre Ladenhüter in den Kampf werfen.

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 613

Nachtrag; Die Russen haben in der Nacht diverse Städte unter Anderem Nikokaljew mit S-300-Raketeh beschossen. Gehen denen jetzt auch die Boden-Boden-Raketen aus? Wie richtet man mit S-300 Bodenziele an?

Kommentar

• Floger
                          Warrior
                          • 21.08.2021
                          • 71

Ich meine, mal gehört zu haben, daß die Nike-Besatzungen auch das Richten auf Bodenziele gelernt haben.

Kommentar

• uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 871

Meines Wissens waren Nike vorallen mit Nuklearen Gefechtsköpfen auch in einer Sekundärrolle wie Lance und Co vorgesehen.
                            Auch alle mir bekannten seegestützen FLa Raketen habe diese Fähigkeit.

Kommentar

• Malefiz
                              Cold Warrior
                              • 22.12.2010
                              • 402

Hi, guten Morgen
                              ich habe mir die Prerun Videos über russische und ukrainische Mobilisierung angesehen. Hier läßt sich General Hodges über russische Munitionslagerung aus:
                              https://www.youtube.com/watch?v=RWq-ngg7JC8,
                              Ich hab mal gegoogelt und dies gefunden:

Ist schon ein paar Jahre alt.

Kommentar

Lädt...
                              X