Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floger
    Warrior
    • 21.08.2021
    • 73

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist Nonsens. Die derzeitige Situation ist ein Ergebnis von der GroKo aus 16 Jahren, mit Unionsministerns auf den für die Situation maßgeblichen Ministerposten.

Das ständige Finherzeigen auf die derzeitige Regierung (gelb ist auch dabei, so nebenbei) ist sehr kurzsichtig und verleugnet die Verantwortung der Vorregierung.
    Gabriel war nun nicht gerade ein Unionsminister...
    Das haben schwarz und rot schon gemeinsam verbockt und die Grünen hätten mitgemacht, wenn sie was zu sagen gehabt hätten.

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 614

Das haben schwarz und rot schon gemeinsam verbockt
      Ich schrieb ja GroKO, und Kanzler und VtgMin kamen halt von der Union. Und wie Merz so schön sagte: Kanzler und der zuständige Minister sind verantwortlich. Okay, er meinte das natürlich nur für die jetzige Koalition, vorher war die Union nie für irgendwas verantwortlich.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 468

Der Vergleich hinkt aber, denn für das derzeitige Bremsen bei den Lieferungen ist es nunmal die Kanzlerpartei, die auf die Bremse tritt, und nicht die FDP und die Grünen. Genauso war es in den GroKo-Jahren auch die SPD, die beim Verteidigungshaushalt und bei einzelnen Beschaffungen gebremst hat. Ich erinnere da gerne an die unsägliche Debatte zu bewaffneten Drohen für die Bundeswehr. Die Gas-Abhängigkeit haben in der Tat beide verbockt, und die Kanzler waren da immer vorne dabei, erst Schröder, dann Merkel.

Kommentar

• Floger
          Warrior
          • 21.08.2021
          • 73

Ich schrieb ja GroKO, und Kanzler und VtgMin kamen halt von der Union. Und wie Merz so schön sagte: Kanzler und der zuständige Minister sind verantwortlich. Okay, er meinte das natürlich nur für die jetzige Koalition, vorher war die Union nie für irgendwas verantwortlich.
          Und ich meinte, daß der Wirtschaftsminister an der Misere nicht unschuldig ist, denn sonst hätten wir weniger Abhängigkeit von russischem Gas.
          Da kann sich keiner aus der Affäre reden, und kombiniert mit dem jetzigen Verhalten am allerwenigsten die SPD.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 614

Der Vergleich hinkt aber, denn für das derzeitige Bremsen bei den Lieferungen ist es nunmal die Kanzlerpartei, die auf die Bremse tritt, und nicht die FDP und die Grünen.
            Deutschland ist drittgrößter MIlitärlieferant und zweitgrößter Geldgeber. Ich denke nicht, dass die SPD bremst. Die Panzerfrage ist eine andere. Da bremsen alle. Die USA z.B. sagt, klar können alle gerne liefern, aber lehnt selbst jede Lieferung ab. Frankreich und UK auch. Es wäre völlig falsch, wenn Deutschland alleine vorpreschen würde. Wenn, dann alle zusammen, und auf eigene Kosten,. Daran scheitern ja gerade die Verhandlungen. Angeblich gibt es Gespräche über die Lieferung von Leoparden, aber die abgebenden Länder wollen Ersatz aus Deutschland, und zwar kostenfrei. Da darf Deutschland gar nicht mitspielen.

Und ich meinte, daß der Wirtschaftsminister an der Misere nicht unschuldig ist, denn sonst hätten wir weniger Abhängigkeit von russischem Gas.
            Da kann sich keiner aus der Affäre reden, und kombiniert mit dem jetzigen Verhalten am allerwenigsten die SPD.
            Die Abhängigkeit ist erst unter Merkel und Altmaier so stark geworden. Egsal, auc die SPD hat da Mitschuld, keine Frage. Aber die Hauptschuld hat da nicht die SPD. Da machen es sich die Unionsfans zu einfach.

Kommentar

• tannenzapfen
              Cold Warrior
              • 25.01.2022
              • 468

Doch, die SPD bremst und hat dies vor allem zu Beginn des Krieges getan. Die Lieferungen schwerer Waffen erfolgten erst nach deutlichem öffentlichen Druck, auch durch die beiden anderen Koalitionspartner. Seither hat sich das ein wenig gebessert, aber in den ersten 2-3 Monaten war es vor allem Scholz, der gebremst hat. Auch die verkorkste Kommunikation geht vor allem auf Kanzleramt und BMVg zurück.

https://www.spiegel.de/international...5-00311c8fedce (der deutsche Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke)

Kommentar

• Floger
                Warrior
                • 21.08.2021
                • 73

Die Abhängigkeit ist erst unter Merkel und Altmaier so stark geworden. Egsal, auc die SPD hat da Mitschuld, keine Frage. Aber die Hauptschuld hat da nicht die SPD. Da machen es sich die Unionsfans zu einfach.
                Das stimmt einfach nicht. Das war schon seit Schröder so angelegt und geriet mit dem Atomausstieg, den unvernünftigerweise alle wollten, dann endgültig auf die schiefe Bahn. Sich da dann z.B. als Grüne zu feiern, aber mit dem Finger wegen des Gases auf andere zu zeigen, ist genauso ungehörig.
                Die Abhängigkeit ist einfach ein Gesamtprojekt aller Parteien, die auf dem sicherheitspolitischen Auge blind waren. Da gab es einsame Rufer in der Wüste wie Röttgen, die schon immer gewarnt haben, aber das war's auch.
                Von Hauptschuld habe ich im Übrigen nie geredet.

NB: Neben Röttgen gab es sicher auch andere aus anderen Parteien, aber dem wurde das vor nicht allzu langer Zeit von einem Journalisten attestiert, deswegen habe ich den gerade präsent.

Kommentar

• Floger
                  Warrior
                  • 21.08.2021
                  • 73

Die USA z.B. sagt, klar können alle gerne liefern, aber lehnt selbst jede Lieferung ab.
                  Was soll denn die Ukraine mit dem Abrams und seinem anspruchsvollen Benzinmotor, wenn in Europa alle Armeen auf Diesel ausgelegt sind? Der Leo verbrennt wenigstens alles...

Kommentar

• Floger
                    Warrior
                    • 21.08.2021
                    • 73

Deutschland ist drittgrößter MIlitärlieferant und zweitgrößter Geldgeber.
                    Mal zu Deiner Unterstützung Zahlen aus der FAZ:

"In der NATO wächst der Druck auf Paris, mehr für die Ukraine zu tun. Diplomaten anderer Staaten verweisen darauf, dass Frankreich sich militärisch unter seinen Möglichkeiten und Ambitionen engagiere. Gemäß dem „Ukraine Support Tracker“ des Kieler Instituts für Weltwirtschaft liegt das Land mit bisher 216 Millionen Euro Militärhilfe nur auf Rang 13. Deutschland hat bisher 1,2 Milliarden Euro aufgewendet, das entspricht Rang 4. Setzt man die Ausgaben ins Verhältnis zur Wirtschaftsleistung, fallen allerdings beide Länder deutlich zurück; dann liegen die Balten vorne. Von französischer Seite heißt es, dass man in einer anderen Lage sei: nicht so direkt betroffen, ständig weltweit im Einsatz, zudem halte man die nukleare Abschreckung bereit. Freilich sicherte auch Macron nach den russischen Angriffen Selenskyj zu, die französische Unterstützung zu verstärken."

https://www.faz.net/aktuell/politik/...381156-p2.html

Kommentar

• uraken
                      Cold Warrior
                      • 27.09.2008
                      • 872

Ich denke alle GroKo Parteien (CDU/CSU/SPD) haben da mit gekocht und die Masse der deutschen Öffentlichkeit hat circa 20 Jahre in einer Biedermeier artigen Parallelwelt gelebt, in der alles rosarot und kuschelig war.
                      Um so brutaler ist das Aufwachen verbunden mit fast verzweifelten Aktionen der Realitätsverweigerung.
                      Und dann gab es noch die wie wußten was in der Welt läuft und mitgemacht haben weil es für sie von Vorteil war. Sei es für persönlichen oder auch politischen weil sich mittels des Gases viele Öko und Energiewende Seifenblasen kreieren ließen.
                      Die platzen halt nun und durch die Folgen werden wir durch müssen.

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 614

Was soll denn die Ukraine mit dem Abrams und seinem anspruchsvollen Benzinmotor, wenn in Europa alle Armeen auf Diesel ausgelegt sind? Der Leo verbrennt wenigstens alles...
                        Die Ukriane nutzt im T80 selbst eine Gasturbine. Alles kein Grund, nicht auch etwas zu liefern. Der M2 z.B. läuft mit Diesel. Und? 1500 im Depot. Der M1 wäre auch kein Problem, denn auch für den Leo müsste in der Ukraine eine Logistikkette aufgebaut werden.
                        Die Gasturbine des M1 ist übrigens auch ein Vielstoffmotor. Wie gesagt: Die USA könnte, wenn sie denn wollte, 20 Bradelys schicken und damit Europa unter Zugzwang setzen. Aber das lehnt Biden strikt ab.
                        Dito für den Rest. Jeder zeigt auf den Anderen und wartet, bis einer sich aus der Reihe wagt.

Zum Verhältnis der Wirtcshaftsleistung: Das ist völliger Blödsinn. Deutschland hat eine sehr hohe Wirtschaftsleistung (BIP) und ist der Finanzier von Europa. Kleinere Lände liefern eine Handvoll alter Russenpanzer (die wir bezahlen) und sind auf Platz 1-5. Man kann militärische Hilfen nicht am BIP festmachen, Klar, das versuchen die, die immer mehr und mehr liefern wollen. Nur, weil ein Institut das gerne am BIP festmachen will (was kein anderer macht, außer diejenigen, die immer mehr liefern wollen), muss das nciht richtig sein.

Wenn man alle Leistungen zusammenzählt ist Deutschland in allen Bereich auf Platz 2 hinter den USA.

Ich denke alle GroKo Parteien (CDU/CSU/SPD) haben da mit gekocht und die Masse der deutschen Öffentlichkeit hat circa 20 Jahre in einer Biedermeier artigen Parallelwelt gelebt,
                        Ja. Die Wirtschaft hat nach billiger Energie gerufen. Russland hat die geliefert. Weiter hat man nciht gedacht. Die Wirtschaft lief und die Politiker waren zufrieden. Das zählte 20 Jahre lang.

Kommentar

• tannenzapfen
                          Cold Warrior
                          • 25.01.2022
                          • 468

Zum Verhältnis der Wirtcshaftsleistung: Das ist völliger Blödsinn. Deutschland hat eine sehr hohe Wirtschaftsleistung (BIP) und ist der Finanzier von Europa. Kleinere Lände liefern eine Handvoll alter Russenpanzer (die wir bezahlen) und sind auf Platz 1-5. Man kann militärische Hilfen nicht am BIP festmachen, Klar, das versuchen die, die immer mehr und mehr liefern wollen. Nur, weil ein Institut das gerne am BIP festmachen will (was kein anderer macht, außer diejenigen, die immer mehr liefern wollen), muss das nciht richtig sein.
                          Das ist kein Blödsinn, sondern absolut sinnvoll, weil man die Hilfen ins Verhältnis zur Wirtschaftsleistung stellt. Es ist jetzt wenig überraschend, dass Deutschland (3,8 Billionen BIP, 82 Millionen Einwohner) in absolutem Mengen mehr tut als Estland (31 Milliarden, 1,3 Millionen). Der relative Vergleich zeigt schlichtweg, dass Deutschland gemessen an seinen Möglichkeiten deutlich weniger tut als andere. Und nein, Deutschland bezahlt die "Handvoll alter Russenpanzer" nicht, der "Ringtausch" kommt kaum in die Gänge. Die 230 polnischen (="Handvoll"?) T-72 z.B. sind ohne deutsche Beteiligung zustande gekommen. Dito die 56 tschechischen Pbv 501, die litauischen M113, die polnischen BWP-1...- und der Großteil davon war bereits in der Ukraine, als man in Deutschland noch nach Ausreden gesucht hat.
                          Zuletzt geändert von tannenzapfen; 13.10.2022, 08:24.

Kommentar

• Hoover
                            Cold Warrior
                            • 19.12.2013
                            • 614

Wir kommen da nicht zusammen, ist auch okay so. Ich halte die Bewertung nur am BIP für Blödsinn, du nicht.

Tschechien liefert 16 Zuzana-2 Haubitzen an die Ukraine, gezahlt wird Deutschland 75% und Norwegen/Dänemark 25%. Lieferung erst Mitte 2023. Keine Ahnung, ob das aus bestehenden Bestände ist oder aus Neuproduktion (dazu ist die Lieferzeit sehr gering).
                            So was erfährt man hier meist nur aus der internationalen Presse.

Krieg in der Ukraine: Deutschland unterstützt die Ukraine mit Ausrüstung und Waffen - Die Übersicht (wird nicht mehr aktualisiert).

Hier steht es schon. Auch, was geplant ist, ist beachtlich. Wird in der deutschen Presse komischerweise überhaupt nicht thematisiert.

Kommentar

• tannenzapfen
                              Cold Warrior
                              • 25.01.2022
                              • 468

Ich würde darauf tippen, dass das neue Geschütze sind. Ich weiß gar nicht, ob die Zuzana-2 bei den Slowaken schon eingeführt sind, das war eigentlich für 2021/22 geplant. Möglich, dass die Bestellung einfach einen neuen "Empfänger" bekommen hat, wie bei der ägyptischen IRIS-T-SLM-Batterie, die jetzt gerade in der Ukraine angekommen ist.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2162

Was ist eigentlich aus den tausenden Rheinmetall-Flak 20mm geworden, die bei der Bundeswehr bis zum Ende des Kalten Krieges in Verwendung waren? Wären sehr hilfreich gegen die langsam fliegenden Drohnenschwärme made in Iran.

Kommentar

Lädt...
                                X