Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tannenzapfen
    Cold Warrior
    • 25.01.2022
    • 468

Mit PzH2000 und MARS kann Russland nämlich nicht angegriffen werden, die Granaten und Raketen zerstören sich beim Überschreiten der Grenze von allein.
    </sarkasmus>

Kommentar

• uraken
      Cold Warrior
      • 27.09.2008
      • 872

Selbst mit einer Handgranate kann man an diversen Stellen Rußland von der Ukraine aus angreifen, da die Ukrainer die Unverfrorenheit besaßen die Invasoren über die Grenze zurück zu jagen.

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2162

Überblick zu Hintergründen, Analysen und Interviews bei tagesschau.de - die erste Adresse für Nachrichten und umfassende Berichte zu aktuellen Themen.

Artilleriesysteme aus westlicher Produktion ja, Kampf- und Schützenpanzer weiterhin nein. Ob mir das jemals jemand verständlich erklären kann?

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 872

Artilleriesysteme aus westlicher Produktion ja, Kampf- und Schützenpanzer weiterhin nein. Ob mir das jemals jemand verständlich erklären kann?
          Ich glaube nicht. Vermutlich muß man schon sehr realitätsfremd sein um sich solche Gedankenverknotungen auszudenken.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 614

Ich gehe stark davon aus, dass es da im Hintergrund Gründe zu gibt, die wir nicht kennen.
            "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4942

Eigentlich ist die Antwort ganz einfach.

Artilleriesysteme sind ja tatsächlich keine Angriffswaffen im eigentlichen Sinne. Sie fallen unter Kampfunterstützung (Combat Support).

Kampf- und Schützenpanzer hingegen sind die eigentlichen Angriffswaffen. Sie rollen ja auch erst nach der artilleristischen Vorbereitung gegen die feindlichen Linien, während die Artilleriesysteme normalerweise nicht an vorderster Front eingesetzt werden.

Natürlich kann man Artillerie- und andere Kampfunterstützungssysteme auch im direkten Richten gegen Kampf- und Schützenpanzer einsetzen (siehe die 8,8-Flak im 2.Weltkrieg). Dies wird allerdings dann nur bei Rückzugsgefechten passieren.

Und es gibt natürlich auch noch einen gänzlich anderen Grund, der schlichtweg Angst heißt. Es kommen ja irgendwann vielleicht wieder bessere Zeiten und dann muß man sich mit den heute "bösen" Russen wieder arrangieren und Geschäfte machen. Und die Russen könnten uns dann ja übel nehmen, daß Marder und Leopard sie aus der Ukraine vertrieben haben und Deutschland deshalb keine günstigen Preise mehr erhält.

Mich persönlich würde es interessieren, ob Deutschland sich auch so verhalten würde, wenn wir heute noch Politiker wie Kohl, Strauß usw. hätten, die sich nicht von jedem Despoten die Butter vom Brot haben nehmen lassen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Malefiz
                Cold Warrior
                • 22.12.2010
                • 402

Oder einen Helmuth Schmidt.

Kommentar

• Floger
                  Warrior
                  • 21.08.2021
                  • 73

Oder auch Schröder. Der hätte vielleicht von Anfang an Nein gesagt, aber er hätte wenigstens eine Position gehabt, was ich in der ganzen Chose irgendwie nicht erkennen kann.

Kommentar

• kato
                    Cold Warrior
                    • 03.03.2009
                    • 912

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                    Mich persönlich würde es interessieren, ob Deutschland sich auch so verhalten würde, wenn wir heute noch Politiker wie Kohl, Strauß usw. hätten, die sich nicht von jedem Despoten die Butter vom Brot haben nehmen lassen.
                    Unter einem Franz-Josef wären die 100 Milliarden längst in Schrobenhausen und Manching gelandet, unter lautem Gepoltere über nukleare Aufrüstung und natürlich ohne eine tatsächliche Gegenleistung. Unter einem Helmut auch. Nur dass das keiner wüßte und das Gepoltere von der Gegenseite käme.

Kommentar

• Malefiz
                      Cold Warrior
                      • 22.12.2010
                      • 402

Zitat von kato Beitrag anzeigen
                      Unter einem Franz-Josef wären die 100 Milliarden längst in Schrobenhausen und Manching gelandet, unter lautem Gepoltere über nukleare Aufrüstung und natürlich ohne eine tatsächliche Gegenleistung. Unter einem Helmut auch. Nur dass das keiner wüßte und das Gepoltere von der Gegenseite käme.

Kann schon sein. Ich hätte da auch ein schlechtes Bauchgefühl. Wenn ich an die ganzen Kofferträger denke. Alle für Recht und Ordnung aber mit lausigem Gedächtnis.
                      Schröder? Da wäre wenig passiert, was sein Geschäftsmodel gestört hätte.

Aber wenn ich an denn Nato Doppelbeschluss denke und an die nukleare Teilhabe, habe ich vor Schmidt richtig Hochachtung.

Kommentar

• DeltaEcho80
                        Cold Warrior
                        • 09.03.2013
                        • 1773

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen

Grüße

Rex Danny
                        Das geht mir seit Wochen durch den Kopf: Strauß hätte sich vermutlich in seine Cessna gesetzt, wäre nach Moskau geflogen und hätte WP unter vier Augen gesagt, was er davon hält. Und er hätte in Deutschland dafür gesorgt, dass nicht jegliche Krisenvorsorge aufgegeben wird und dem Profit geopfert wird.

Ich darf hier mal das Video seiner Ansprache aus 1986(!!!) verlinken, in dem er damals schon fast hellseherisch vorhergesehen hat, was Rot-Grün unserem Land bringt:

In unserem Land hat man doch nur noch das Gefühl, dass das Gendern wichtiger ist, als eine robuste Sicherheitspolitik. Und der Kanzler bleibt weniger als farblos.

Kommentar

• Hoover
                          Cold Warrior
                          • 19.12.2013
                          • 614

was Rot-Grün unserem Land bringt:
                          Sorry, das ist Nonsens. Die derzeitige Situation ist ein Ergebnis von der GroKo aus 16 Jahren, mit Unionsministerns auf den für die Situation maßgeblichen Ministerposten.

Und aich jetzt sieht man, dass die Union es im Grunde nicht anders gemacht hätte, im Gegentiel. Merz wollte im Marz (24.03.22) einen sofortigen Gasimportstop, egal, was für Folgen das gehabt hätte. Wir sehen heute, was nur die schrittweise Absenkung der Gasimporte für Auswirkungen hat.

Das ständige Finherzeigen auf die derzeitige Regierung (gelb ist auch dabei, so nebenbei) ist sehr kurzsichtig und verleugnet die Verantwortung der Vorregierung.

Kommentar

• Malefiz
                            Cold Warrior
                            • 22.12.2010
                            • 402

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
                            In unserem Land hat man doch nur noch das Gefühl, dass das Gendern wichtiger ist, als eine robuste Sicherheitspolitik. Und der Kanzler bleibt weniger als farblos.
                            Leider, absolut

Kommentar

• DeltaEcho80
                              Cold Warrior
                              • 09.03.2013
                              • 1773

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                              Sorry, das ist Nonsens. Die derzeitige Situation ist ein Ergebnis von der GroKo aus 16 Jahren, mit Unionsministerns auf den für die Situation maßgeblichen Ministerposten.

Und aich jetzt sieht man, dass die Union es im Grunde nicht anders gemacht hätte, im Gegentiel. Merz wollte im Marz (24.03.22) einen sofortigen Gasimportstop, egal, was für Folgen das gehabt hätte. Wir sehen heute, was nur die schrittweise Absenkung der Gasimporte für Auswirkungen hat.

Das ständige Finherzeigen auf die derzeitige Regierung (gelb ist auch dabei, so nebenbei) ist sehr kurzsichtig und verleugnet die Verantwortung der Vorregierung.
                              Moment: Meine Aussage war auf die Rede von Strauß bezogen!

Kommentar

• Hoover
                                Cold Warrior
                                • 19.12.2013
                                • 614

Oh, das habe ich da falsch verstanden.

Kommentar

Lädt...
                                X