Bauwerk unbekannter Art auf einem ehemaligen US Standortübungsplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Keilerdackel
    Cold Warrior
    • 06.10.2011
    • 117

Bauwerk unbekannter Art auf einem ehemaligen US Standortübungsplatz

Hallo zusammen,

auf dem seit 2007 endgültig geräumten Standortübungsplatz der US-Army in Aschaffenburg, der jetz für die Bevölkerung als Naherholungsgebiet, zumindes auf den befestigten Wegen, zugänglich ist, habe ich ein Bauwerk zu Gesicht bekommen, dessen Zweck und Verwendung mir nicht ganz klar ist.

Ich habe zwar eine Vermutung, bin mir aber nicht ganz sicher. Vieleicht hat jemand von euch eine konkrete Idee.

Es hat auf jeden Fall etwas mit "Schießen" zu tun. Im Sand hinter dem Bauwerk sind Geschosse zu finden.

Zu meiner Vermutung möchte ich etwas später kommen.

Zur Erklärung:

Die Röhre mit dem Sand befindet sich hinter der Wand mit dem Loch im Berghang.

Viele Grüße

Michael
    Angehängte Dateien
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1034

Hallo Michael,

bei dem Bauwerk handelt es sich um einen Teil von einem Schießstand, wo man kontrolliert Waffen entsichern bzw. testen konnte.
    Mir liegt ein Orginalplan eines identischen Bauwerks aus Fischbach vor, mit folgendem Project Title "Construct Test Facility fo Machine Guns, near Rifle Range BLDG# 7103 - Ordnance Depot Fischbach"

Vor der Wand gab es ein Podest wo man mit entsprächenden Aufsätzen wohl M16, M4 sowie M60 fest montieren konnte.
    Angehängte Dateien
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Keilerdackel
      Cold Warrior
      • 06.10.2011
      • 117

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

bei dem Bauwerk handelt es sich um einen Teil von einem Schießstand, wo man kontrolliert Waffen entsichern bzw. testen konnte.
      Mir liegt ein Orginalplan eines identischen Bauwerks aus Fischbach vor, mit folgendem Project Title "Construct Test Facility fo Machine Guns, near Rifle Range BLDG# 7103 - Ordnance Depot Fischbach"

Vor der Wand gab es ein Podest wo man mit entsprächenden Aufsätzen wohl M16, M4 sowie M60 fest montieren konnte.

Vielen Dank Firefighter. Deine Beschreibung weicht von meiner Vermutung gar nicht soweit ab.

Ich möchte zu deiner Erklärung nocht etwas hinzufügen; wobei es rein meine persönliche Einschätzung ist.

Meiner Meinung nach wurde auf dieser Anlage mit dem M2 Maschinengewehr geübt. Im Kugelfang der Anlage sind nämlich nur cal. .50 Geschosse zu finden.

Das ganze lässt sich auch recht einfach erklären. Die Munition die im M2 verschossen wurde, 50BMG (12,7x99) hat eine sehr große Reichweite. Die Kampfentfernung beträgt 1500m, mit Munition die nicht dem Natostandart entspricht sogar noch 2000m+, wobei die Rechweite der Geschosse 7000m+ beträgt.

Auf einem kleinen Übungsplatz wie Aschaffenburg konnte der Gefahrenbereich für diese Munition nicht eingehalten werden. Auf den beiden Schießbahnden (300 + 400m) waren nicht mal Blenden verbaut. Passiert ist aber 50 Jahre lang trotzdem nichts.

Zusammengefasst würde es bedeuten, dass die Soldaten an dem o.g. Maschinengewehr ausgebildet werden mußten obwohl das Schießen auf der regulären Schießbahn, beding durch die Größe des Übungsplatzes, nicht möglich war.
      Aus diesem Grund wurde die o.g. Anlage erbaut. Dort konnte die Ausbildung an der Waffe durchgeführt und auch damit geschossen werden. Wobei sich die Ausbildung nur auf den Umgang mit der Waffe beschränken konnte. Schießübungen, in Bezug auf "Treffen von Zielen", konnte dort natürlich nicht geübt werden.

Wie bereits oben erwähnt; dies ist lediglich meine Interpretation der Anlage.

Viele Grüße

Mike
      Zuletzt geändert von Keilerdackel; 27.10.2012, 15:33.

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Hallo Keilerdackel,
        auf dem ehemaligen Standortübungsplatz der US Streitkräfte in Tennenlohe bei Erlangen wurde ebenfalls mit Cal. 50 - Waffen geübt. Die größte Schießbahn auf dem Übungsgelände war die Range 6, die für Waffen bis zum Kaliber 40 mm zugelassen war. Die Bahn hatte eine Länge von etwa 800 Metern die am Ende von einem bis zu 25 Meter hohen Geschoßfang begrenzt war. Dort wurde nicht nur die Bedienung der Waffen geübt sondern auch ganz real das Bekämpfen von Zielen.

Die Zielgenauigkeit von cal. 50 - Munition wird mit etwa 1800 Metern angegeben woebei die Höchstschussweite etwa 7600 Mter beträgt. Vor dem Anlegen des Kugelfanghügels im ehemaligen Standortübungsplatz Tennenlohe gab es im hinteren Teil der Schießbahn sowie im Wald dahinter öfters Brände, da auch mit Leuchtspurmunition geübt wurde. Bei der Bundeswehr währe das Schießen mit Waffen solcher Kaliber außerhalb von Truppenübungsplätzen entsprechender Größe wohl nicht denkbar.

Gruß
        Ritchie 66

Link`s zum ehemaligen Standortübungsplatz in Tennelohe:

Kommentar

• matrix
          Cold Warrior
          • 30.09.2008
          • 306

Hallo,

zum Bauwerk aus dem Plan von firefighter existiert auch noch eine Bild (aus dem SAS Fischbach Thread):
          http://www.cold-war.de/attachment.ph...2&d=1232661514

Grüsse
          matrix
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de
          IG Area One @ Facebook

Kommentar

Lädt...
          X