Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Kann mir bitte Jemand helfen bei folgenden amerikanischen Einheiten?
Was wäre die deutsche Entsprechung in der Bundeswehr?
- combined arms heavy battalion
- combined arms light battalion
- light attack battalion
Unterschied zwischen "mechanized infantry" und "cavalry"?
Waren die "mechanized infantry" mit unseren Jägern (beide mit M113 transportiert) vergleichbar und die "cavalry" (Bradley) mit unseren Panzergrenadieren (Marder)?
Hallo Colonel Dash Rendar,
bei "Mechanized Infantry" handelte es sich um wie der Name schon sagt mechanisierte Infantry bzw. Armored Infantry also gepanzerte Infanterie. Bei den Einheiten die die Bezeichnung "Cavalry" trugen handelte es sich um Panzeraufklärungseinheiten. Diese Einheiten waren mit dem M 3 Bradley Cavalry Fighting Vehicle ausgerüstet.
Infanterieeinheiten dagegen nutzen das Fahrzeug in der Version M 2 Infantry Fighting Vehicle. In der Cavalry-Version werden weniger Soldaten dafür mehr Munition und Kampfmittel sowie Aufklärungs - und Fernmeldemittel mitgeführt.
In Deutschland gab es bis zur Wiedervereinigung in USAREUR nur eine Infantry-Einheit die aus Traditionsgründen die Bezeichnung Cavalry trug. Soweit ich mich noch erinnern kann handelte es sich um die 5th Cavalry.
Gruß
Ritchie 66
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 17.04.2012, 07:12.
In Deutschland gab es bis zur Wiedervereinigung in USAREUR nur eine Infantry-Einheit die aus Traditionsgründen die Bezeichnung Cavalry trug. Soweit ich mich noch erinnern kann handelte es sich um die 5th Cavalry.
Ritchie 66
Wie jetzt? Cav die keine Cav war?? sorry, aber das ist mir jetzt nicht ganz klar wie das meinst und welcher Truppenteil gemeint ist.
Ansonsten ist es wie du geschrieben hast: Mech Inf = PzGren; Cav = Aufklärer.
Zu den Bezeichnungen - combined arms heavy battalion, combined arms light battalion, light attack battalion fällt mir bestenfalls ein, dass "heavy" eben "schwer" also Panzerlastig und "light" eben leicht, also Infanterielastig gemeint ist. Um das einordnen zu können müßte man den Zusammenhang kennen wie es verwendet wird.
Hallo TOR,
die Bezeichnung "Cavalry" steht bei den US Streitkräften für Aufklärungseinheiten. Dabei kann es sich um schwere ACR`s handeln aber auch leichtere Einheiten die mit Radfahrzeugen ausgerüstet sind. Meine Aussage bezog sich auf den Zeitraum Ende der 1980 ziger Anfang der 1990 er Jahre in USAREUR. Bei den bekannten Cav-Einheiten wie 2nd ACR oder 11th ACR aber auch andere handelte es sich um Panzeraufklärungseinheiten.
Mit einer Ausnahme: es gab in Deutschland eine Einheit, die die Bezeichnung "Cav" trug aber eine Mech Inf - Einheit war. Aus der Erinnerung war es eine 5th Cav. Diese Einheit war in früheren Zeiten eine Cav-Einheit wurde dann irgendwann in eine Infanterieeinheit umgegliedert durfte aber aus Gründen der Geschichte der Einheit und ihrer Tradition trotz Wechsel der Rolle die alte Bezeichnung weiterführen.
Gruß
Ritchie
Zuletzt geändert von Ritchie 66; 17.04.2012, 10:10.
Mich verwunderte nur deine Aussage bzgl. dieser 5. Cav etwas, da ich davon noch nie was gehört habe. Find das aber interessant. Ausser den ACRs gab es ja auch noch Cav-Squadrons in Brigaden als Aufklärer, z.B. 1-4 Cav in der 2 BDE der 1st ID etc.
Aber nochmal zurück zu der von dir erwähnten 5. Cav - war das ne Squadron? Zur welcher Div gehörend? oder Korpstruppe? Wo stationiert und wann?
Sorry dass ich dir da so auf den Pelz rücke, aber das interessiert mich jetzt :-)
The regiment was reorganized in August 1963 as the 1st and 2nd Battalions, 5th Cavalry Regiment and later as the 3rd Squadron, 5th Armored Cavalry. The units arrived at Fort Benning in 1965, and then proceeded to the Republic of Vietnam as air and armored cavalry. In Vietnam the 2/5th Cavalry participated in twelve campaigns. In May 1971, the units moved to Fort Hood, where they were reorganized as mechanized infantry.
On 12 August 1990, both the 1st and 2nd Battalion, 5th Cavalry Regiment, were alerted for duty in Southwest Asia. They deployed with the 1st Cavalry Division to Saudi Arabia in support of Operation Desert Shield / Operation Desert Storm. They were followed by 3rd and 5th Battalions, 5th Cavalry Regiment, 1st Brigade (Ready First), 3rd Armored Division (Spearhead) Ayers Kaserne (The Rock), Kirchgoens, West Germany (redesignated from 2/36 INF and 3/36 INF) on 1 January 1991 to June 1991.
War die einzige Mech Inf. Unit in Deutschland die diese Bezeichnung trug. Soweit mir bekannt. Das du dich auskennst glaub ich gerne, du sitzt ja an der Quelle. : )
Hallo Colonel Dash Rendar,
klassische Jägerverbände wie sie unsere Bundeswehr unterhielt bzw. wie sie noch existieren gibt es in diesem Sinne in den US Streitkräften nicht. Dort gibt es eine schwere Infanterie = Panzergrenadiere und eine Light Infantry. Die Rolle der Light Infantry übernehmen dort Truppengattungen wie die Fallschirmjäger der 82nd Airborne Division oder die 101st Luftsturm Division, dass 75th Ranger Regiment (Airborne) sowie die 10th Mountain Division. Diese Einheiten sind vom Grundgedanken her "Light Infantry".
Okay, prima, vielen Dank. Cavalry Einheiten waren also - bis auf wenige Ausnahmen, die aus Traditionsgründen seit 100+ Jahren so heissen - Panzeraufklärer.
Mechanized Infantry oder Motorized Infantry waren also Panzergrenadiere, oder wie man hinter dem Eisernen Vorhang sagte "Mot-Schützen" oder "motostrelki".
Soweit habe ich das verstanden.
Was aber waren eben diese "combined arms" Battalions? War das ein Mix aus Panzern, Panzergrenadiere, vielleicht sogar noch Panzeraufklärer und Panzerartillerie in jeweils e i n e m Battalion?
Für meine Stationierungs&Sperren-Landkarte, an der ich schon seit drei Monaten arbeite, bräuchte ich das taktische Zeichen der "combined arms" Battalions. Habe es nirgends gefunden.
Habe hier doch noch etwas gefunden, weiß aber nicht ob das stimmt.
Demnach wäre das taktische Zeichen wie bei den Mechanized Infantry die Kette die mit dem X. Jedoch hört das X bei der Kette auf und geht nicht in die vier Ecken des Rahmens.
Stimmt dieses Zeichen für die combined arms?
Grundsätzlich sind die "Combined Arms Battalions" eine Erfindung der neuesten amerikanischen Heeresstruktur. Die Bezeichnung bedeutet, daß die Kampfbataillone nunmehr aus Panzer- und Panzergrenadierkompanien bestehen. Aus einem Panzerbataillon mit 4 Panzerkompanien und einem Panzergrenadierbataillon mit 4 Panzergrenadierkompanien wurden 2 gemischte Kampfbataillone mit je 2 Panzer- und 2 Panzergrenadierkompanien (siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Brigade...arms_battalion). Zum taktischen Zeichen der Bataillone siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:He...ganization.svg. Diese gemischten Bataillone gab es in den 80er und 90er Jahren nicht.
Zu der Bezeichnung "Light Infantry" möchte ich anmerken, daß zumindest auch in der neuesten Heeresstruktur die amerikanischen Streitkräfte bspw. im 256th Infantry Brigade Combat Team der Louisiana Army National Guard über 2 Infantry Battalions verfügen, die nur mit Radfahrzeugen ausgestattet sind. Näheres hierzu siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/256th_I...156th_Infantry.
Ich kenne eigentlich auch die Bezeichnungen 1-xxth Infantry (Mech.) als Bezeichnung für mit APC (M113) oder IFV (M2 Bradley) ausgerüstete Verbände bzw. 1-xxth Infantry mit oder ohne Zusatz (Mot.) für Verbände nur mit Radfahrzeugen.
Was die Bundeswehr in der Schlussphase des Kalten Kriegs angeht: Da gab es bei den Kampftruppen des Feldheers ja auch so gut wie keine Jäger mehr (mal abgesehen von den Divisionstruppen und den Fallschirm- sowie Gebirgsjägern), sondern fast ausschließlich mechanisierte Infanterie (= PzGren). Das lag an der Notwendigkeit für Panzer und Infanterie, im Gefecht der verbundenen Waffen gemeinsam und oft in gemischten Verbänden zu kämpfen, erforderte ein vergleichbares Maß an Beweglichkeitkeit und Panzerschutz (vor allem auch die Fähigkeit, unter ABC-Schutz zu kämpfen), und da waren SPz und PzGren die erste Wahl. Insofern waren das Heer der Bw und die U.S. Army vom Ansatz her schon ähnlich, insbesondere nachdem in der Heeresstruktur IV der SPz Marder flächendeckend eingeführt war.
Grundsätzlich sind die "Combined Arms Battalions" eine Erfindung der neuesten amerikanischen Heeresstruktur. Die Bezeichnung bedeutet, daß die Kampfbataillone nunmehr aus Panzer- und Panzergrenadierkompanien bestehen. Aus einem Panzerbataillon mit 4 Panzerkompanien und einem Panzergrenadierbataillon mit 4 Panzergrenadierkompanien wurden 2 gemischte Kampfbataillone mit je 2 Panzer- und 2 Panzergrenadierkompanien (siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Brigade...arms_battalion). Zum taktischen Zeichen der Bataillone siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/File:He...ganization.svg. Diese gemischten Bataillone gab es in den 80er und 90er Jahren nicht.
Das ist blöde. Das heißt dann wohl, daß ich auf diese Quelle verzichten muß?
Und ich dachte, daß diese Quelle wirklich fundiert recherchiert hat?
This document provides a table of contents and introduction for a NATO order of battle from 1989. It outlines the historical context and structure of NATO. The following sections will cover the armed forces of individual NATO member countries in Europe and North America in great detail.
Es bezieht sich ja noch auf die 80er Jahre bis 1989 und darin ist bereits von Combined Arms (Heavy/Light) Battalions und Light Attack Battalions die Rede.
Hat sich also hier der amerikanische Autor komplett geirrt? Können/sollen wir diese Quelle also vergessen? Wie ist die Meinung in der Runde?
The regiment was reorganized in August 1963 as the 1st and 2nd Battalions, 5th Cavalry Regiment and later as the 3rd Squadron, 5th Armored Cavalry. The units arrived at Fort Benning in 1965, and then proceeded to the Republic of Vietnam as air and armored cavalry. In Vietnam the 2/5th Cavalry participated in twelve campaigns. In May 1971, the units moved to Fort Hood, where they were reorganized as mechanized infantry.
On 12 August 1990, both the 1st and 2nd Battalion, 5th Cavalry Regiment, were alerted for duty in Southwest Asia. They deployed with the 1st Cavalry Division to Saudi Arabia in support of Operation Desert Shield / Operation Desert Storm. They were followed by 3rd and 5th Battalions, 5th Cavalry Regiment, 1st Brigade (Ready First), 3rd Armored Division (Spearhead) Ayers Kaserne (The Rock), Kirchgoens, West Germany (redesignated from 2/36 INF and 3/36 INF) on 1 January 1991 to June 1991.
War die einzige Mech Inf. Unit in Deutschland die diese Bezeichnung trug. Soweit mir bekannt. Das du dich auskennst glaub ich gerne, du sitzt ja an der Quelle. : )
History of the 5th CAV-Regiment.
16. September 1986, 2nd Btl. 5th CAV was relieved from the 1st CAV Div. and assigned to the 3rd Armor Divison in Germany and inactivated on 16. Dezember.
Zwar kurzzeitig zugeordnet aber nicht in Deutschland stationiert.
Gut einen Monat später wieder reaktiviert und der 1st CAV Div zugeordnet.
Zeitweise anläßlich REFORGER waren Einheiten der 5th CAV in Deutschland.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar